Welches Multi für Covermusik?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hi.
Ich habe ein Boss Gt-10 was ich an einem Marshall Ma-100 Combo nutze.
Da demnächst der andere Gitarrist der Band wegfällt, möchte ich gern noch vielseitiger werden.

Welches Multi/Modeller würdet ihr für breit gefächterte Musik von Cher bis ZZ Top empfehlen?

Das Multi soll als standalone direkt in die PA gehen. Kontrolle erfolgt über mein InEar bzw. die Monitore der Kameraden.
 
Eigenschaft
 
Um Gottes Willen!!! Behalte blos das GT-10! Wenn nicht das dann keins. Line6 und Konsorten könne auch nicht mehr. Wichtig bei diesen Teilen ist nur die Einstellung. Mir persönlich ist das zu kompliziert und aufwendig ;), aber nur weil ich nicht weis was ich machen muss um einen guten Sound zu erreichen. Zur Not, wenn du gar nicht weiter kommst, dann schnapp dir 400€ und melde dich zur privaten Masterclass bei Gundy Keller in Aschaffenburg an. Der geht mit dir dann in 2x10 Stunden das Gerät von oben bis unten durch, stellt mit dir die besten Sounds für dich ein und erklärt dir auch die Grundprinzipien, die nötig sind um einen perfekten Gitarrenton zu erzielen. Also bleib unbedingt beim Boss GT-10 und nimm zur Not das übrige Geld für sowas in die Hand!:great:
 
Um Gottes Willen!!! Behalte blos das GT-10! Wenn nicht das dann keins. Line6 und Konsorten könne auch nicht mehr. Wichtig bei diesen Teilen ist nur die Einstellung. Mir persönlich ist das zu kompliziert und aufwendig ;), aber nur weil ich nicht weis was ich machen muss um einen guten Sound zu erreichen. Zur Not, wenn du gar nicht weiter kommst, dann schnapp dir 400€ und melde dich zur privaten Masterclass bei Gundy Keller in Aschaffenburg an. Der geht mit dir dann in 2x10 Stunden das Gerät von oben bis unten durch, stellt mit dir die besten Sounds für dich ein und erklärt dir auch die Grundprinzipien, die nötig sind um einen perfekten Gitarrenton zu erzielen. Also bleib unbedingt beim Boss GT-10 und nimm zur Not das übrige Geld für sowas in die Hand!:great:

Also ich weiß auch nicht, warum das GT-10 nicht ausreichen sollte um damit Covermusik zu spielen. Allerdings frage ich mich schon, wieso du so dringen von Line6 und co abrätst. Vielleicht fällt ihm die Bedienung ja bei den anderen Geräten leichter. Dass man extra 400 Euro zahlt, nur um sich erklären zu lassen, wie das GT-10 funktioniert, finde ich schon sehr strange und das spricht ja nicht wirklich für die Benutzerfreundlichkeit.
 
Nein, das sollte nicht heissen, dass andere Geräte schlechter sind. Ich finde auch Line 6 in diesem Bereich sehr marktführend! Das mit der Bedienung stimmt natürlich, das muss jeder selbst wissen, mit welchem gerät man selbst am Besten zurechtkommt. Ich habe eben nur diese Boss "Werbung" gemacht, da ein Freund von mir aus dem GT-10 wahre Wundersounds rausholt. Das besondere ist eben, dass er so wie ich eigentlich immer recht unzufrieden mit solchen Multis war, weil man eben vielleicht falsche Herangehensweisen hat. Jeder denkt, Tremolo, Wah etc. vor den Amp und Delay und Co in die Loop. Effekte wie Kompressor brauch man eh nicht... Als er dann sich diesen Kurs beim "Bossmeister" (nein ich will hier wirklich keine Werbung machen!) gegönnt hatte, war er so begeistert, was aus diesem Gerät alles rauskommen kann. Gerade mit Effekten, von denen man vorher nie gehört hat, kommen klangliche Wunder zum Vorschein. Ich möchte nur davor warnen, so wie ich seit jeher, Equipment zu kaufen, zu verkaufen, wieder zu kaufen und alles von vorne, nur weil man das Gerät nicht bedienen kann! Das ist meine Erfahrung und meine Einsicht. Aber natürlich gilt das auch für Line6, Zoom und Digitech.

Um davon wegzukommen. Auch der AXE FX ist ein mehr als spitzenmäßiges 19" Effektgerät. Das kostet halt gleich mal locker über 1000€.
 
@ Lespaulfreak: Ja so kann ich das natürlich schon viel eher nachvollziehen und gebe dir da auch Recht, dass es Quatsch ist, sich ein gleichwertiges Equipment als Ersatz zu holen, nur weil man bei der Bedienung noch nicht so durchblickt.
Für meine Begriffe sollten eigentlich alle der üblichen Verdächtigen passabel bedienbar sein - bei manch einem mehr intuitiv, beim anderen muss man halt einfach mal ausführlich das Handbuch lesen. Und nicht vergessen, herumexperimentieren. Mir persönlich würde sowas doch auch Spaß machen, einfach mal zu schauen, wie welcher Effekt an welcher Stelle der Signalkette klingt. Kann ich eigentlich gar nicht verstehen, dass es vielleicht anderen nicht so geht - wenn ich davon ausgehe, dass man sich so ein Teil ja auch kauft, WEIL man gerne mit Effekten spielt. Der Purist greift ja wohl eher zu einem guten Röhrenamp und haut sich eine handvoll Treter davor (oder in den Loop).

Was mir allerdings schon oft aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es die meisten Anbieter nicht schaffen, wirklich geschmackvolle (ja darüber kann man sich jetzt sicherlich streiten) Presets auf ihr Teil zu machen. Da wird viel zu viel der Sound mit übertriebenen Effekten zugeklatscht, weniger Wert auf eine gute Einstellung des Grundsounds (nur der Amp ohne Effekte) gelegt. So nach dem Motto: Schau mal, was das Teil alles kann! Praktikabel ist das ganze dann nicht. Da würde ich mir echt wünschen, dass sich die Verantwortlichen mal Gedanken darüber machen. Sollte doch spätestens dann auch auffallen, wenn der Star, der das Teil auf Musikmessen vorstellt, schon selbst an den Knöpfen dreht, weil die Presets einfach mies klingen.
 
Mein Tip wär auch ein gebrauchtes Axe FX Standard oder Ultra. Für ca. 1300 (std.) und 1500-1600 für das Ultra.
Kann alles, klingt genial :)
 
Ich mache das in Zukunft über ein AxeFX 2. Damit direkt in die PA. Nur ne Endstufe und ne kleine Box als Backline.
Ein gebrauchtes Standard reicht allemal.
Der Vorteil ist der schnelle Soundcheck und das geringe Gewicht.
 
behalte dein GT 10 und setze dich mit dem Teil ein weing auseinander.
Ich spiele in drei Bands und habe bei jeder Band das Boss im Case.
Bei zwei Kapellen spiele ich es per 4 Kabel Meth. und bei meiner Cover-Band (60er-70erSchlager) direkt ind die P.A.
Es funktioniert alles.... wenn man sich beschäftigt.
 
Hallo, es kommt immer drauf an für was du alles das Effektgerät benutzen möchtest. Das Boss GT 10 ist schon gut aber wenn du noch vielseitiger sein möchtest empfehle ich dir diese, in verbindung mit nem Boss GT 10.

http://www.youtube.com/watch?v=u_wGIbgQ0hE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben