Welches Notebook/Laptop auf den Markt, ist zur Zeit am Gängigsten?

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
Bitte ?? :confused:
Sorry, aber ich glaube da bist du nicht korrekt informiert.

(Zumindest maße ich mir als Notebook-Produktmanager an, den Markt und auch die Modelle im Detail zu kennen)

Hmm, Ok. Da war der Markt mal wieder schneller als ich. Die letzte Beratung im Freundes/Fammilienkreis ist wohl schon zu lange her, da gabs nur das Z61 als 15.4" und alle anderen waren 4:3. Sorry ...

Grüße
Nerezza
 
Da ich heute gerade von einem Software Support erfahren habe, dass mein Musiknotebook "zu alt" ist, habe ich mal schnell ein Marktscreening gemacht und bin auf die Intel Core Duo T2450 CPU (2,0 GHZ) gestossen.

Fürs Recording (nicht POST Bearbeitung) und DJ Sachen und etwas Bandwork gibt es NB's mit dieser CPU, aber ohne OS schon ab ca. 550,-€. Je nach Ausstattung bis 700,-€.
In der Regel fehlt bei diesen Geräten ein Firewire Port. Dieser lässt sich aber über den Cardbuss Adpter (HAMA/Lindy usw.) nachrüsten. Das ist erheblich günstiger, als auf Notebooks mit FW Anschluß zurückzugreifen, da diese i.d. R. so bei 900,- Euro mit dieser CPU liegen.

Fachleute mögen mich verbessern - aber für ambitionierte User und Einsteiger ist das, so glaube ich, eine gute Wahl.


Topo :cool:
 
In der Regel fehlt bei diesen Geräten ein Firewire Port. Dieser lässt sich aber über den Cardbuss Adpter (HAMA/Lindy usw.) nachrüsten.
Und hier aufpassen: die meisten neuen Notebooks haben keinen CardBus mehr, sondern ExpressCard.
Das ist ein entweder 34mm oder 54mm breiter Steckplatz und nicht kompatibel zu CardBus bzw. PCMCIA.
Da gibts zwar auch von Lindy oder DeLock nachrüstbare Firewire-Karten - aber die sind deutlich teurer - je nach Ausführung 50 bis zu 100 Euro.

Ein ganz guter Kompromiss zwischen einigermaßen Qualität und günstigem Preis haben z.B. die BenQ Joybooks. Und die sollten auch bei den Einstiegsmodellen bereits Firewire onboard haben.
 
HH (Hey Harry ;)),

danke für den Hinweis!
Das habe ich übersehen. Eines der von mir ins Auge gefassten Notebooks hat tatsächlich "nur" einen ExpressCard Slot.
Die anderen drei aber einen Cardbus (=PCMCIA). Aber das macht die Auswahl insgesamt einfacher.

Leider scheinen sich insgesamt immer mehr Hersteller von 4:3 Screens zu verabschieden, bzw. man muss dafür wohl viel tiefer in die Tasche greifen.

Topo :cool:
 
Leider scheinen sich insgesamt immer mehr Hersteller von 4:3 Screens zu verabschieden, bzw. man muss dafür wohl viel tiefer in die Tasche greifen.
so ist es
4:3 Panels für Notebooks werden eigentlich nicht mehr produziert
was jetzt noch verkauft wird sind lediglich Restbestände
es wird jedoch so sein, dass die WideScreen-Panels auf das Preisniveau der seitherigen abrutschen - insofern gleicht sich das wieder aus
wir beobachten jedoch eine allgemeine Verteuerung der Panels - so dass ein Preisrutsch leider nicht zu verzeichnen ist :rolleyes: :confused: :screwy:
d.h. das wirkt sich auch auf die Preise der normalen Desktop TFTs aus

Es gibt von Asus z.B. ein Einstiegsnotebook X51R-AP167D* - mit WideScreen und ohne Betriebssystem. Das dürfte einen Marktpreis von ca. 620 Euro haben.
Intel Core Duo 2 Ghz
1 GB RAM
120 GB Festplatte
15,4" TFT WXGA "Glanzdisplay"
DVD-Brenner DoubleLayer
WLAN 802.11 b/g
PCMCIA (kein ExpressCard)

* ab November heißt das dann X51RL-AP070D, ist noch Non-Disclosure aber hier sag ich das jetzt einfach mal - mit Intel Core 2 Duo und gleicher/ähnlicher Preis
 
Da ich heute gerade von einem Software Support erfahren habe, dass mein Musiknotebook "zu alt" ist, habe ich mal schnell ein Marktscreening gemacht und bin auf die Intel Core Duo T2450 CPU (2,0 GHZ) gestossen.

Hey Topo :)

Wie bitte bist du auf diese CPU gekommen und warum soll diese so gut für recording sein?

Ich bin nämlich auch grad auf der Suche nach einem Laptop für Recording :cool:


Ich berichte mal von meinem Stand:
Haben soll er:
2 GHz
2 GB Ram
160 GB Festplatte (7200rpm)
15' Bildschirm

Preisrahmen: bis 1000€

Zu allerest wollte ich den Vostra von Dell, da ich nach 3stündiger Internetrecherche zu dem Resultat gekommen bin dass diese sehr gut seien. Da Dell aber so extrem teuer ist, und es am Markt keinen Laptop mit diesen Spezifikationen gibt, spiel ich momentan mit dem Gedanken mir einen zusammen stellen zu lassen.
Soweit der aktuelle Stand bei mir. Vl. hilfts wem :)
 
Hey Topo :)
Wie bitte bist du auf diese CPU gekommen und warum soll diese so gut für recording sein?


Über reines CPU Benchmarking unter Cubase 4 und SX. Doppelkern Unterstützung war wichtig. Das alles in ein Verhältnis zum Preis gesetzt. Weiterhin sollte das NB auch mit Vista lauffähig sein. Das setzt eine gewisse Performance vorraus. Auch wenn ich im Moment bestimmt nicht mit Vista arbeiten werde - aber wer weiss schon, was in 2 Jahren ist.

Natürlich ist mehr CPU Power für die Bearbeitung nach dem Recorden besser bzw. notwendig. Aber die hauptsächliche Bearbeitung mache ich so oder so auf einem Studio Rechner. Auch die Festplatten Größe ist nicht ganz so wichtig für mich. Ich mach die Aufnahmen auf eine externe USB Platte. Diese Platte klemm ich dann einfach an den Studio Rechner an.

In Summe bin ich dann (als erklärter AMD Fan) auf diese Intel CPU gekommen.

Ich werde asap berichten...........

Topo :cool:
 
Weil hier schon ein Asus V1S in die Runde geworfen wurde, würde ich auch wärmstens ein Asus C90S mit Desktopprozzi, den man auch austauschen kann, empfehlen (die 65nm Conroe-, Kentsfield Family bis auf die Quad-Cores da ein wenig zu viel Watt ;) ), genauso wie die Festplatte, Graka und RAM (hier leider nur bis 3 GB, obwohl 4 Slots, ist ein Intel Chpisatz Treiber Problem). Kühlungstechnisch gibt es hinten noch vier kleine Ventilatoren.
Von der Akku-Leistung auf Power Saving min. 2.Std 15 min..
Beim Overclocking Modus (15-20 % mehr Leistung) leider nur 19 min :D
Leider eine relativ zu schwache (trotzdem gute) Graka (würde wohl dann die eigene Konkurrenz schlagen --> G-Serie), da eine GeForce 8600M GT 512 MB in DDR2.
Das Asus C90S war als Barebone geplant, konnte aber nur in den USA so umgesetzt werden, für Europa entschied sich Asus für ein schon Zusammengebautes (Abzocke :( )
Wer sich sowas in den USA kauft ist natürlich im Vorteil da man sich alternativ eine bessere Graka einbauen kann eine 256 MB in DDR3 und man spart auch so noch einiges an Geld.
Asus plant noch weitere Notebook-Barbones (C-Serie), wie ein 17 Zöller oder mit den kommenden AMD bzw. Intel Desktopprozzis.
Wie gesagt für aktuelle Spiele wie Stalker oder Bioshock reicht das C90S alle mal aus, obwohl die Graka ein bisschen stärker sein könnte. (Fürs Recording sowieso ;) )

P.S.: Bitte Vista deinstallieren !!! :great:

P.P.S.: Die Festplatte kann ruhig 160 GB groß sein mit 5400 rpm, lieber man holt sich dann über denn schnellen ESATA-Anschluss z.B. sowas

Da Dell aber so extrem teuer ist, und es am Markt keinen Laptop mit diesen Spezifikationen gibt, spiel ich momentan mit dem Gedanken mir einen zusammen stellen zu lassen.
Soweit der aktuelle Stand bei mir. Vl. hilfts wem :)
Also als gute Alternative zu Dell (ausgenommen die High-End Laptops, da eher Clevo) ist imho die dänische Firma Zepto.
 
ich hab mal ein wenig gegooglet... sagt euch die Marke "One" was? Die soll früher "lahoo" gehießen haben????...
hör doch bitte auf mit so einem Scheiß - sorry

kauf da mal nach 2 Jahren einen Akku. (besser: versuch doch mal...)
 
Wo wir wieder bei dem Unterschied von günstig und billig wären.

Klar will jeder sparen, aber was bringt es dir im Falle dieses One Ding wenn es nur schlechten Support und wie Harry schon sagte im Falle eines Falles so gut wie keine Ersatzteile gibt.

Halte dich an die genannten "großen" Marken.
Sind vielleicht ein paar Euro teurer, aber dann bleibt der Frust wenigstens zu Hause ;-)
 
hi

gibt es einen Nachfolger vom v1s?

un weil hier das asus c90s gefallen ist, da hab ich einen test gelesen, in dem stand, dass die Wärmeentwicklung un Geräusche enorm sind, obwohl an der rückseite 4 lüfter angebracht sind^^... aber die leistung ist halt sehr stark... aber ich denke mal das dieses NB für mich nicht in frage kommt...

um nochmal direkt zu fragen... könnt ihr mir mal genaue NB namen nennen, die wirklich gut sind un das Asus v1s vllt. in den schatten stellen?? Das wäre sehr nett...

was haltet ihr davon wenn ich bei Notebooks-billiger.de bestelle?

mfG
 
gibt es einen Nachfolger vom v1s?
ja - ab November mit einem etwas schnelleren Prozessor

um nochmal direkt zu fragen... könnt ihr mir mal genaue NB namen nennen, die wirklich gut sind un das Asus v1s vllt. in den schatten stellen?? Das wäre sehr nett...
ja - wieviel möchtest du ausgeben: 2000 Euro - 2300 Euro....?
Um es kurz zu machen: das V1S stellt derzeit die (bezahlbare) Spitze dar
Es gibt zwar z.B. das noch "bessere" Lamborghini-Notebook VX2S - mit Karbongehäuse und Lederapplikationen - sowie noch einen Tick bessere technische Daten. Allerdings solltest du dann schon in Richtung 3.000 Euro denken.
Die "A-Brand"-Hersteller wie Toshiba, HP, Lenovo usw.usw. haben wohl auch Spitzengeräte - aber die sind nicht besser, sondern bestenfalls teurer.
Und von exotischen Herstellern welche vermeintlich das gleiche bieten rate ich dringendst ab - aber ich glaube, das hab ich hier schon 100 Mal geschrieben.
 
Es gibt von Asus z.B. ein Einstiegsnotebook X51R-AP167D* - mit WideScreen und ohne Betriebssystem. Das dürfte einen Marktpreis von ca. 620 Euro haben.
Intel Core Duo 2 Ghz
1 GB RAM
120 GB Festplatte
15,4" TFT WXGA "Glanzdisplay"
DVD-Brenner DoubleLayer
WLAN 802.11 b/g
PCMCIA (kein ExpressCard)

* ab November heißt das dann X51RL-AP070D, ist noch Non-Disclosure aber hier sag ich das jetzt einfach mal - mit Intel Core 2 Duo und gleicher/ähnlicher Preis


Wer sich für dieses ASUS X51RL-AP070D NB und XP entscheidet, sollte unbedingt eine Original Windows XP Installationsdisk mit SP 2 haben. Sonst geht das auch mit Tricks nicht mit der Installation. Mit einer originalen XP SP1 Disk und allen möglichen Tricks hier eine bootfähige CD selbst zu brennen - geht nicht.
Letztdendlich ist die Ausrichtung auf VISTA schuld daran.
Ich könnte jetzt ganz viel dazu sagen.........
 
Harry schrieb:
Um es kurz zu machen: das V1S stellt derzeit die (bezahlbare) Spitze dar
Naja ;) wenn man paar Umwege macht, aber vom Mainstream und schon zusammengebauten keine Frage, leider sind in Deutschland (Europa) Barebone-Laptops rar gesäet, schade.
Das C90S ist besser (hat genau die selben Daten bis auf den Unterschied vom Desktopprozessor) und hält von der Akkulaufzeit nur ca. 30 min kürzer (liegt auch am 6-Zellen-Akku, der V1S besitzt einen 8 Zellen-Akku). Okay keine Frage hohe Hitzeentwicklung aber nur dann wenn man ihn Overclocked (Asus liefert hier eine spezielle Software mit und garantiert damit) ansonsten ist sie "normal", genau so wie die Geraüschentwicklung, manche Leute erwarten auch was :rolleyes: . Ich finde ihn als Desktopersatz spitze und freue mich auf weitere aus der C-Serie. Klar muss man sich mit den Ventilatoren anfreuden können, und viele kaufen es deswegen nicht.
Entweder man wartet oder man kauft ;)
 
Naja ;) wenn man paar Umwege macht, aber vom Mainstream und schon zusammengebauten keine Frage, leider sind in Deutschland (Europa) Barebone-Laptops rar gesäet, schade.
Nicht: schade - das ist gut so und hat seinen Grund und ich hoffe dies begründet sich im europäischen Qualitätsdenken.
Ein Notebook unterscheidet sich grundsätzlich von einem PC. Bei einem PC hätte ich kein Problem eine zusammengeschusterte Büchse zu kaufen, da diese im seriösen Normalfall mit Standardkomponenten gebaut wird.
Im Fall Notebook verhält es sich KOMPLETT anders. Ich sage dies jetzt zum 1000sten Mal und werde nicht nochmal näher darauf eingehen: ich gebe euch den guten Rat und kauft beim Notebook ein (fertig zusammengebautes) Markenprodukt eines A-Brand-Herstellers.
Dies sage ich als Produktmanager welcher jährlich so ca. 70.000 Notebooks (aller möglicher Hersteller) durch die Bücher seiner Firma laufen sieht.
 
hi

auf jedenfall werde ich jetzt erstmal auf den Nachfolger vom v1s warten... hab das Geld eh noch net ganz zusammen und Finanzierung is sinnlos...^^

es kann ja nur noch besser werden... hoffentlich... :great:

Ich bin auch auf das Dell Vostro 1500 gestoßen? Was meint ihr dazu..?

http://www.notebookjournal.de/tests/277

mfG
 
Harry schrieb:
Nicht: schade - das ist gut so und hat seinen Grund und ich hoffe dies begründet sich im europäischen Qualitätsdenken.
Ein Notebook unterscheidet sich grundsätzlich von einem PC. Bei einem PC hätte ich kein Problem eine zusammengeschusterte Büchse zu kaufen, da diese im seriösen Normalfall mit Standardkomponenten gebaut wird.
Im Fall Notebook verhält es sich KOMPLETT anders. Ich sage dies jetzt zum 1000sten Mal und werde nicht nochmal näher darauf eingehen: ich gebe euch den guten Rat und kauft beim Notebook ein (fertig zusammengebautes) Markenprodukt eines A-Brand-Herstellers.
Dies sage ich als Produktmanager welcher jährlich so ca. 70.000 Notebooks (aller möglicher Hersteller) durch die Bücher seiner Firma laufen sieht.
Ja klar beim Desktop-PC kann man sich das Mainboard selber kaufen und da fängt ja alles an. Es geht mir jetzt nicht darum ein Notebook grundlegend zusammenzubauen, also vom Mainboard anfangend, sondern darum dass man Komponeten wie Grafikkarte, Festplatte, Prozessor und RAM zu einem gewissen Maße selbst aussuchen kann. Bei RAM und Festplatte kann man das ja eigentlich schon, aber die Grafikkarte mit ihren herstellerspezifischen Bauten, ich begrüße da einen MXM-Standard. Mir ist schon klar, dass ein Notebook konstruktionsbedingt was anders ist, aber das man seine Graka bis zu einem gewissen Grad nicht austauschen kann bzw. aussuchen kann, ist für mich nur Geldverdienerei.
Und Notebook-Hersteller wie Asus und Clevo sind wohl "A-Brand".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben