Welches Notebook/Laptop zum aufnehmen?

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow

DaniArrow

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
481
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hi,

ich würde mir zum Geburtstag gerne einen Laptop/ ein Notebook holen um damit aufzunehmen. Mikros, Kabel und alles was man sonst noch so braucht sind im Proberaum vorhanden, mir geht's also erst mal nur um das Notebook selbst. Eine befreundete Band macht's mit nem MAC, läuft auch ganz gut aber 1000 Euro sind mir einfach zu viel.

Kann mir jemand ein Notebook empfehlen bzw. mir sagen auf was ich achten muss, was wichtig ist? (außer der Soundkarte natürlich)

Danke :)
 
realGonz

realGonz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
31.01.09
Beiträge
842
Kekse
3.748
Ort
Gießen
dazu gibts hier schon zig threads, einfach mal suchen.

Aber soviel Vorweg schonmal. Je nachdem was du machen willst ist die Soundkarte völlig wurscht, weil du sie eh nicht benutzt. Also auf die eingebaute Soundkarte musst du nicht achten, weil die alle gleich gut/brauchbar sind, bzw. irgendwann wirst du dir ein wahrscheinlich ein Audiointerface kaufen, welches für das Recording deine Soundkarte ersetzt.
 
DaniArrow

DaniArrow

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
481
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Ok, danke, das mit dem Interface ist mir klar, im Endeffekt hätte ich Zugriff auf alles was man so braucht (Geräte, Kabel, Programme ect.) - ich finde nur keinen Thread der ein gutes Notebook für bis 500,- empfiehlt. Ich weiß das ist nicht viel, aber mehr is halt nicht drin.
HP soll z.B. ganz gut sein, ich schätze Arbeitsspeicher von mind. 1 GB und mind. 2GHz Prozessor sollten für 500,- irgendwo drin sein.
Wenn man ansonsten auf nichts besonders achten muss (am Notebook selber) kann ich ja einfach irgendeins nehmen oder?
 
M

musiciansfriend

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
06.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
an arbeitsspeicher würd ich nicht sparen..mindestens 2 gb sollten es schon sein, am besten mehr..ansonsten fährst du mit nem dual core mit 2ghz schon ganz gut..
 
Basselch

Basselch

MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.231
Kekse
55.560
Ort
NRW
Hallo, Dani,

ich empfehle dringend, das Unterforum "PC-Technik" zu wälzen - da gibt es die Frage nach geeigneten Laptops x-mal.
Überschlägig gesagt: Irgendeins nehmen ist auch nicht soo ganz das Wahre. Wenn 500 € nicht das absolut oberste Limit ist, könnte ich aus eigener Erfahrung die TravelMate-Reihe von Acer empfehlen. Du solltest auf die modernen "Glare"-Bildschirme verzichten (die Spiegelungen machen Dich wahnsinnig) und, wenn das Betriebssystem drauf ist und Vista heißt, auch darauf achten, daß Du eine downgrade-Option auf XP erhältst.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben