Welches Öl für ne FuMa

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
wir hatten in der Werkstatt Probleme damit, bei einer Reparatur haben wir nicht alle Zierdeckel abgebaut und bei einigen hat das eine richtig pickelige Oberfläche gegeben, da außer dem WD-40 nichts im Spiel war, kann es nur davon kommen.
(...war ziemlich blöd für uns, die Deckel konnten wir nirgends auftreiben und mußten die für richtig teueres Geld selber herstellen...)
 
S-k-y.F-i-r-e schrieb:
Hi Comunity...

öhm ja ... hab jetzt vor mir ne DW 5002 zu kaufen und ich hab hier gelesen das man die Ölen sollte. Meine fragen sind jetzt:

-welches Öl brauche ich (konsistenz)?
-wo muss ich das Öl "positionieren"?

thx im vorraus

Stopp!!! dw verbaut nur selbstschmierende Kugellager! Diese auf keinen Fall in den nächsten Jahren mit irgendeinem Öl in Kontakt bringen. Selbst die Verbindungsstange benötigt in der ersten Zeit keinerlei Schmierung, sollten Geräusche auftreten (meine ist nach 5 Jahren immer noch geräuschlos) kann man darüber reden, aber nicht eher.
 
AEhm, auch wenn die Frage nen bissel doof klingt, aber welche teile der fuma fallen genau unter bereiche kugellager??
p.s. hab ne ic pg also nur so rein prophylaktisch ^^
Mfg
 
Das dürften auch bei der IC die Lager (lol) sein in denen sich die Wellen für die Schlegelaufnahme befinden. Sie stellen den Kontakt zum Rest der Fuma her. Bei dw ist das Scharnier welches Trittplatte mit dem Rest der Fuma verbindet ebenfalls kugelgelagert, da fehlen mir zur IC die Informationen. Dies ist aber mit Sicherheit auf der Tama HP beschrieben.
 
guti, danke fuer den hinweis, dann lass ich ma die finger davon ^^
 
man kann auch nen paar Gramm Butter an die Fuma schmieren!:D
 
imka schrieb:
man kann auch nen paar Gramm Butter an die Fuma schmieren!:D
...die dann bald ranzig wird und nach Buttersäure stinkt - ...konzentrierte Buttersäure ist übrigens unangenehmer als das Schwefel/Ammoniak-Gemisch in der käuflichen Stinkbomben...
 
Moinsen,

kleiner Hinweis: es ist nicht egal, welches Öl man nimmt. Sicher auf den ersten BLick schon, aber ich von Ölen abraten, die mit der Zeit verharzen.
Optimaler sind Kriechöle (z.B. WD40) Wie einer meiner Vorredner schon meinte: eine Dose hält ein Leben lang.
WD40 ist zum Sprühen mit einer langen Kanüle - ideal, um an schwierige Stellen zu kommen. Gibt's in jedem Marken-Baumarkt.

Grundsätzlich würde ich das Zeug (und auch alle anderen Öle) nicht in die Kugellager sprühen/schmieren, da es dafür spezielle Stoffe gibt.

Von Fett rate ich auch ab, weil man sich damit alles einsaut.... muss net sein.


Grüße
 
Fett hält aber... Öl nicht.
Und WD40 greift garantiert keine Kunststoffteile an. Wirklich nicht.

Ich würde Nähmaschinenöl nehmen, wenn es denn kein Fett sein soll.

Darüber hinaus ist mir gerade der Gedanke von Kettenfett aus der Dose gekommen.
Das wird garantiert nicht abgeschleudert, das ist schlimmeres gewöhnt;)
Ich glaub´ ich hab noch ne Dose stehen, werds mal ausprobieren.
 
Hi, geht auch so öl von Abus ???

mfg drummer91
 
Ich hab für meine Fahrrad das gute Oil of Rohloff; sollte auch für FuMas gut geeignet sein.
 
Abus müsste gut sein, das ist ja extra für Schlösser denke ich und das darf nicht verharzen.
Gute Idee!!
 
ich benutzte für alles WD-40!!!

Das zeug ist nie weg
Kauf dir n kleine sprühdose(kost ca.4€)kommt mann lang mit hin!!!
ist auch super für die stimmschrauben!!!:great:

habe allerdings auf n gig Jägermeister drauf gegossen (verfült seinen zweg auch kurzfristig)
 
"WD 40" ist mein Tip. DAS Allzwecköl schlechthin!!! Gibt's so ziemlich bei jedem guten Haushaltsgeschaft, Drogerie.

WD-40 Company DE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben