Welches Overdrive-Pedal für dicken Metal-Sound

  • Ersteller MaDmEggO
  • Erstellt am

Welches dieser Pedale haltet ihr für Metal am geeignetsten?


  • Umfrageteilnehmer
    76
MaDmEggO
MaDmEggO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
24.11.04
Beiträge
460
Kekse
97
Ort
Diez
Hey Leutz,

da ich mit meinem Verstärker keinen wirklichen bösen Metalsound hinbekomme möchte ich mir ein Overdrive-Pedal zulegen... Ich dachte dabei an den Metal-Master von Digitech für 79€
Was haltet ihr von dem? Oder könnt ihr mir sogar vll nen besseren in der Preisklasse nennen?
Möchte halt son richtig tiefen und bösen sound a´la Slipknot (album IOWA) hinbekommen... Klar brauch man dafür auch nen fetten verstärker + Vernünftige Gitarre aber hauptsache es hört sich ansatzweise so an und besser als mit menem MG 15 von Marshall...
 
Eigenschaft
 
Aus der SuFu bin ich net schlau geworden.. Die Themen die ich da finde befassen sich größtenteils nur mit einem Pedal und die die sich mit mehreren beschäftigen da wird nur hin und her zitiert was nun overdrive und was distorsion is...
 
mit overdrive kommste da warscheinlich nich weit... hab schon n paar overdrives probiert und immer nur mist gekriegt... kann man zwar für ne menge anderes verwenden aber für metal eher weniger... fehlt einfach der dampf und ne menge sustain... kann natürlich auch sein dass es was besseres in sachen overdrives gibt das weiss ich nich...
was du brauchst isn distortion. da wurden hier schon viele gute genannt. favoriten sind (soweit ich das mitgekriegt hab) zoom tri metal und (keine ahnung von welchem hersteller) jackyll & hyde (hoffe is richtig geschrieben ^^) ich selber kann dir den johnson deq2 empfehlen der klingt so in richtung boss metal zone mit mehr dampf und is billiger. allerdings verdammt schwer zu kriegen...
 
Hätte nen Metal-Master zu verkaufen. Brauch ihn seit ich den Bandit hab nicht mehr.

Hörproben von mir findest du im "Metallic-Medley" Thread. Klingen halt über die 08/15 Soundkarte nit so pralle aber man bekommt nen recht guten eindruck vom MM. (Tuning war EADGHE)
 
da gehen die geschmäcker auch weit auseinander.
den metal-master von digitech hab ich nach 2 wochen wieder verkauft, weil er mir nach vielem rumspielen und probieren ums verrecken nicht gefallen wollte. der klingt einfach zu künstlich.

zu deiner frage:
ich kann auch die 2 pedale erwähnen, die schon genannt wurden:

zoom-tri-metal :great: :great: :great:
Visual-Sound Jekyll&Hyde :great: :great: :great:

wobei das zoom noch aggresiver bzw. bösartiger klingt als das J&H.
evtl. könnte dir zu deinem gewünschten sound schon die ibanez smashbox gefallen. mit viel gain kann die auch ganz schön böse klingen (tiefer gestimmte gitarren sind bei slipknot ja eh ein muss). allerdings muss man bei diesem pedal echt mit den höhen aufpassen. an nem transistorverstärker sollten ein paar höhen drin sein. an meinem jcm hab ich sie voll rausgedreht, denn sonst kreischt dir das pedal das trommelfell kaputt.
 
den metal-master von digitech hab ich nach 2 wochen wieder verkauft, weil er mir nach vielem rumspielen und probieren ums verrecken nicht gefallen wollte. der klingt einfach zu künstlich.
Das ist aber ein eher allgemeines Problem von Distortion Pedalen. So ein kleines Ding wird halt nie den Leadkanal eines Mesa Rectifiers o.ä. ersetzen. Mit der richtigen EQ bekommt man beim MM schon nen akzeptablen Sound hin. Ich finde gerade die Leads beim MM geil.

http://320073320829.bei.t-online.de/

Hier sind die beiden Soundfiles, die ich direkt (Metalmaster in Soundkarte) aufgenommen hab.
 
Wow! Erstmal danke für die vielen Antworten =)))

Hab aber das zoom-tri-metal und das Visual-Sound Jekyll&Hyde bis jetz nirgendwo finden können... Hat wer vll ne Produktseiteoder so wo man eins von den Dingern kaufen kann?
 
oda probier das über metal von line 6...
hat vorhin hier auch einer nen thread zu aufgemacht!!! das teil iss echt monsterfett!!!! find es wesentlich bessa als den metalmaster!!!

mfg heiko
 
das tri-metal von zoom gibt es hier: LINK

das über-metal soll auch nicht schlecht sein. hab aber noch nie das ding gehört.
 
Hmn soo viel Auswahl... Ich mach mal eine Umfrage dann kann man die Meinung der Leute Schwarz auf Weiß vergleichen!
 
Öhm na ja anspielen wäre wirklich am besten !!
 
MaDmEggO schrieb:
Aus der SuFu bin ich net schlau geworden.. Die Themen die ich da finde befassen sich größtenteils nur mit einem Pedal und die die sich mit mehreren beschäftigen da wird nur hin und her zitiert was nun overdrive und was distorsion is...
haste des auch gelesen?
wenn ja frag ich mich warum du nach overdrive pedalen fragst...
 
-N-O-F-X- schrieb:
haste des auch gelesen?
wenn ja frag ich mich warum du nach overdrive pedalen fragst...
Man kann doch wohl auch mal mit Overdrive und Distorsion durcheinander kommen... Meine Güte ich spiele noch nich sooooo lange ich mach auch mal fehler...
 
ja is schon in ordnung, nehms nid so ernst ;)
sorry :great:
 
-N-O-F-X- schrieb:
ja is schon in ordnung, nehms nid so ernst ;)
sorry :great:
War ja auch nich so von mir gemeint... Bin einfach nur nen bissi gestresst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben