Welches Plektrum ist eigentlich das mit dem man besten spielen kann

Ja, ich bevorzuge auch die Dunlop Jazz 3. Zuerst etwas ungewohnt, weil so klein und dick, man spielt aber viel genauer, und die Kanten sind abgefeilt, man kann also die 16tel (und 32igstel, 64igstel und 128igstel ;) ) gut spielen!

Ganz genau, außerdem ist das Violet einfach stylish, und es fällt nicht ganz so selten aus der hand. :D:D:D
 
Ich habe eigentlich kein richtiges Plek für mich, ich kaufe meistens Dunlop oder sowas in der Art als 0.7 +- . Mir liegen eigentlich alle nicht zu harten und nicht zu weichen Pleks.
Das einzige Plektrum, was wirklich mir angenehm gut gefiel war eins von Stagg. Das war durchsichtig und hatte sone Kuhle in der Mitte, damit das nicht verrutscht, was mir immer passiert:)
 
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass bei mir das 'ideale' Plek auch je nach Zeit wechselt.

Früher habe ich fast ausschließlich diese hier in 1.0mm gespielt, heute spiele ich nur noch diese hier in 1.0mm, 1.14 mm, 1.35mm und 1.5mm - je nach Einsatzgebiet unterschiedlich dick.

Wie man halt meistens dazu kommt: Man probiert was neues aus und merkt, dass es mit diesen Picks einfach besser geht und dann bleibt man dabei. Zwei oder drei Jahre später probiert man wieder was neues aus und so weiter und so weiter...;)
 
Gegenfrage:
Wer ist eigentlich die tollste Frau der Welt?


Ok, im Prinzip wurde ja schon alles gesagt.
Mit weicheren Plektren ist es am Anfang in der Regel etwas leichter zu spielen - mit härteren hat man später etwas mehr Kontrolle. Unterschiedliche Picks erzeugen ferner auch unterschiedlichen Sound. Und unterschiedliche Materialien rutschen mehr oder weniger schnell aus den Fingern.

Ich persönliche spiele ein ein 0,8mm Edelstahl-Pick, bei dem ich die runde Spitze zu ner richtig spitzen 90grad-Spitze geschliffen habe - würde ich am Anfang aber nicht unbedingt empfehlen....


Edit: mein 1000-ster Beitrag !!!!
 
@metalpete: Glückwunsch zum Tausendsten!

@topic:

Bei mir wechselt es auch von Zeit zu Zeit, im Moment mag ich Dunlop Nylon 1.0mm.

Manche Gitarristen
spielen ja am Besten ohne Plek. (Ich wünschte, ich hätte soviel Kontrolle über meinen Ton!)

Gruß
Andreas
 
Servus an alle

Ich benutz schon seit 7 Jahren das gleiche Plek(hab ich mal auf nem Gig gefunden)!

Es war "Liebe auf den ersten Ton".

Es handelt sich hierbei um ein Jim Dunlop 0.73mm

Greetz :)

Ich hoffe nicht ich bin der einzige,der sein Plek immer irgendwo liegen lässt!? :-/

Zum Glück hab ichs bis jetzt immer wieder gefunden.
 
Bevor ich zu Dunlop-Pleks kam, die mit ihrem erhabenen Aufruck und angerauhter Oberfläche für einen guten Halt sorgen, habe ich neue Pleks mit einem Bastel-/Teppichmesser bearbeitet und mir auf beiden Seiten ein netzartiges Muster eingeritzt. Das bringt auch einen sehr guten "Grip".

Hehe, in meine Dunlop Jazz III hab ich mit nem Loetkolben n Pentagramm gebrannt. Is deutlich griffiger, als alles was ich vorher mit diversern Messern / Nagelfeilen erreicht habe ;)

Mittlerweile benutz ich jedoch eher was aus der Ibanez Rubber Grip Serie, am liebsten die Metal Picks. Gibts aber leider weder bei MS noch beim T, hab sie bisher nur uebern Saitenmarkt auftreiben koennnen...
 
ich hab leider mein Lieblingsplek auf der Straße gefunden (ohne witz) und nie wieder so eins gesehen. Es steht Parisland M drauf, es ist durchsichtig recht dünn und GROß ! Locker 5mm größer als die normalen.

Vor allem was ich nicht mag sind diese... wie soll ichs beschreiben... so komisches plastik, man hört es wenn man drüber fährt... es ist offensichtlich etwas rauher, man rutscht aber noch viel mehr darauf und es ist matt. Die die ich mag (wie das oben genannte) sind eher glänzend und haben ne weichere oberfläche und sie fühlen sich viel geschmeidiger an.


Hat da ein profi unter euch ne ahnung wo ich so größere Pleks herbekomme?
 
ein guter Kumpel von mir spielt immer mit den dicksten Plektren die ich je gesehen habe, die sind locker halben cm dick wenn nicht mehr, schon verrückt und er kann nicht anders, klappt bei ihm wunderbar. Ich persönlich komme nur mit den dünnsten und weichesten klar zB die von Gibson oder schneide mir aus etwas härterer Plastikfolie selber auf die schnelle welche zurecht, merke kaum nen Unterschied.
 
Ich hab vor kurzen Münzen entdeckt. Alte 10-Pfenningstücke gehen z.B. recht gut & haben einen interessanten, attackreichen Klang. Werd in nächster Zeit mal ein paar Metallplektren ausprobieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben