Spielen ohne Plektrum

  • Ersteller Nirvana xP
  • Erstellt am
N
Nirvana xP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.10
Registriert
01.10.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo

ich habe da mal eine Frage.
Ich spiele jetzt schon seit geraumer Zeit ohne Plektrum E-Gitarre
und Konzertgitarre und wollte mal fragen ob das irgendwie schädlich
ist?^^

Hatte noch nie irgendwelche Verletzungen durch die Stahlsaiten
und spiele deshalb fast nur ohne Plektrum, weil es für mich einfach
komfortabler ist.
Kann da nicht eine Verkrümmung des Fingers etc. zustande kommen?

Hoffe auf Antworten^^

mfg
 
Eigenschaft
 
Keine Sorge, es gibt ne ganze Menge Gitarristen (auch E-Gitarristen), die schon ihr ganzes Leben ohne Plek spielen und die können alle noch deftig in ihrer Nase bohren ohne dass aufgrund irgendwelcher Fingerdeformationen dazu Verrenkungen nötig wären. :D
 
Hallo, mach Dir mal keine Sorgen, da passiert nix von wegen krumme Finger und so. Die kannst Du vielleicht von was Anderem bekommen, aber nicht vom Gitarre spielen:D.
Es gibt viele großartige Gitarristen, die ohne Plek spielen und das zum Teil seit Jahrzehnten.
Und bei denen sind die Finger auch noch alle ok.:)
Spiel ruhig weiter so, wenn's Dir besser liegt.

Gruß swani
 
Ja, es gibt viele die ohne Plek spielen. :cool: Und neulich habe ich mal gelesen, dass bei langen Gigs in feuchtwarmer Luft die Finger so richtig schön aufplatzen können. Die Hornhaut weicht bei solchen Bedingungen ordentlich auf und kann demnach so schnell platzen, wie die Würstchen auf dem Grill. :D Aber wer spielt von uns schon auf Hawaii, denn dieser Sommer war in Deutschlan ja leider alles andere als warm? Also: Kein Risiko. ;)

Orthopädisch gesehen denke ich aber nicht, dass ohne Plek ein größerer Schaden entstehen kann, als mit Plek. Immerhin kommt es auf die Haltung bzw. Fehlhaltung an, die Langzeitschäden verursacht.

Gruß

Andreas
 
wow... manche Menschen haben Sorgen...

JAAAA, man kann Gitarre auch ohne "Hilfsmittel" spielen!!!
 
Da muss ich jetzt aber auch ein büschen Senf beitun:
Krumme Finger (Zeigefinger) kann man vom Gitarrespielen (links wegen Barre, rechts wegen Picken) schon bekommen, sowohl was die reinen Fingernutzer angeht, wie auch die Leute, die mit Hybridtechnik spielen. Aber - erstens brauchts dazu ein paar Jahre exessiven Spiels, und zweitens - was macht´s?
Und was das Plektrum angeht: erstens halten bei seinem Einsatz die Fingernägel länger, zweitens geht´s schneller (Solospiel, Läufe) und drittens kriegt man damit einen besseren Ton und mehr Lautstärke.
Deswegen - weil die Finger sowieso krumm werden, sollte man beide grundsätzlichen Techniken beherrschen!
Aber - ich mein ja nur!
 
.....und drittens kriegt man damit einen besseren Ton und mehr Lautstärke.

Was ist bitte ein besserer Ton? :confused:

Hör dir mal Jeff Beck an, der hat (imho) einen "besseren" Ton als 3/4 der mit Pletkrum spielenden.

Nichts für ungut, aber einen besseren Ton gibts nicht, ist alles nur eine Frage des Geschmacks. ;)
 
Was ist bitte ein besserer Ton? :confused:

Hör dir mal Jeff Beck an, der hat (imho) einen "besseren" Ton als 3/4 der mit Pletkrum spielenden.

Nichts für ungut, aber einen besseren Ton gibts nicht, ist alles nur eine Frage des Geschmacks.

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Kommt einfach drauf an auf welchen Sound man steht und was für eine Musik man spielt. Wenn allerdings z.B. Kirk Hammet "Master Of Puppets" mit Fingerpicking spielen würde, würde das nicht mehr wirklich schön klingen :D.
 
...ähem, ging aus meinem Post nicht hervor, daß ich sowohl nur mit den Fingern, oder auch nur mit dem Plektrum, wie auch mit Fingern und Plektrum gleichzeitig arbeite.
Und was Ton angeht - ich hab´ meinen nach dreißig Jahren Spielpraxis schon ´ne Weile (sagt man mir nach), obwohl ich da doch noch recht flexibel bin. Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
na also ohne Plek geht klar. Aber mir tun schon manchmal die Finger weh wenn ich ne Seite net sauber treff. Klingt komisch ist aber so. Also ich fühl mich mit Plektrum wohler.
Aber nur auf der E-Gittarre. Auf der A-Gittarre entdecke ich gerade den Fingerstyle.
 
Fingernöägel halten mit Plek länger? Kann sein, die schnippel ich nämlich dauerhaft so kurz wie möglich, um beim "Schrubben" nicht hängenzubleiben. :D Und nicht alle, die mit Fingern spielen, sind am Dauerzupfen. Und leiser bin ich auch nicht wirklich...
 
Ich persönlich spiele auch zumeist ohne Plektrum, weil mich das Geräusch, das beim Anschlagen der Saiten verursacht wird, stört - ich kann den Verstärker ja nicht voll aufdrehen, da hebt ja das Dach ab... und ich weiß auch nicht, was meine Nachbarn sagen würden. :gruebel: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben