Welches Plektrum ist eigentlich das mit dem man besten spielen kann

Fabel
Fabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Registriert
30.07.08
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Schlüchtern
so weiter hab ich nchts hinzuzufügen ^^
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist reine Geschmacks -und Gewohnsheitssache. Deswegen unterschiedliche Formen, Größen, Stärken und Materialien von Plektren ausprobieren um für sich das richtige Plektrum zu finden.

Auch wenn man sagen "würde": Man könne mit einem Dunlop Tortex am besten spielen, dann kann ich nur sagen: Damit kann ich keineswegs spielen. Was nützt es wenn man sagt: Das ist das beste Plektrum? Nichts, weil der Spieler und seine Technik individuell sind.

Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Grüße

-Silence-
 
Ganz klar das "Plektrum des Schicksals"!!! Ne im ernst,
Ich denke das musst du schon für dich selber rausfinden..:rolleyes:

Ich spiele am liebste 1mm, aus hartem Kunstoff.

Gruss
Markus
 
Es gibt nur ein einziges Plektrum mit dem man am besten spielen kann. Und das ist das Plektrum, mit dem DU am besten spielen kannst ;)

Greets!
 
Am Besten mal in 'nen Musikladen fahren und mal so 10 verschiedene Plektren kaufen und durchprobieren... So bin ich auch zu "meinem" Plektrum gekommen

Gruß
 
Hi all,

als ich den Titel gelesen habe, hatte ich sofort die "richtige" Antwort im Kopf - aber Snookerkingexe hatte sie schon gepostet :redface: :rolleyes:
Das Finden des "richtigen" Plektrums ist auf der einen Seite eine Frage der Zeit und auf der anderen Seite eine Frage der fortschreitenden Spieltechnik.
Ich habe am Anfang sehr viele Arten von unterschiedlichen Pleks ausprobiert (kleine Tropfen, große Tropfen, Dreiecke, Haifischzahn und andere asymmetrische Formen und die z.T. in den verschiedensten Stärken). Am Anfang habe ich immer recht dünne Pleks gespielt, weil mir damit der Wechselschlag leichter fiel.
Im Lauf der Jahre bin ich jedoch zu dickeren Stärken gekommen, so spiele ich heute 1.5 mm auf den meisten Instrumenten für Akkord-und Melodiespiel, in Ausnahmefällen auch 2.5 mm (Jazz-Archtop). Für reines "Akkordgeschrubbe" nehme ich auch nochmal ein dünneres mit <1.5mm, da ich dann nicht soviel Kraft aufwenden muss - ausserdem mag ich auch manchmal den höhenreicheren Sound und das damit zusammenhängende Anschlaggeräusch des dünnen Pleks ;)

Fabel, am besten besorgst du dir mal ein Sortiment von verschiedensten Formen und Stärken (da gibt es spezielle "Probier-Sets" bei Versendern, hier mal eines mit div. Stärken aus der Bucht) und versuchst mit jedem einzelnen beim Spielen eine "Freundschaft" aufzubauen. Bei dem Plek, mit dem das am besten gelingt - das ist für das beste Plektrum (zu diesem Zeitpunkt ;) )

Greetz :)
 
Das Edvard van Halen Signature Plektrum!

Da kommen die härtesten Riffs und die schnellsten Soli wie von allein - selbst billigste Sperrholz E-Gitarren klingen deutlich besser!! ;)

Gibts in 3 Stärken.... hardcore, heavy und metal!

Ich mag Hardcore besonders gerne..... :D




....viel Spass beim ausprobieren, es gibt so viele... - das eine oder andere ist mit Sicherheit auch für dich dabei. Liebe Grüße! :)

ABER ein Klassiker a´la Dunlop USA Nylon darf natürlich nicht fehlen!!
Gibts von gaaaaanz dünn bis schwarz und dick, aber die dickeren... guckst du mal Tortex ;)
 
@Peter
Das Finden des "richtigen" Plektrums ist auf der einen Seite eine Frage der Zeit und auf der anderen Seite eine Frage der fortschreitenden Spieltechnik

...und der zu spielenden Musik. So zumindest mein Empfinden. Ruhige bluesige Sachen spiele ich grundsätzlich mit dünnen <1mm Pleks. Deftigeres lieber mit den 3mm Stubbys.
 
Dunlop Jazz III <3
 
Haha, ich spiel die "harten" (heavy) Pleks von Thomann - Harley Benton. Ich gebs ja zu.
Also das eins von denen das beste sei, bezweifle ich mal. Aber die sind günstig und ich komm mit zurecht, auch wenn sie an den Seitenkanten manchmal net grade gut verarbeitet sind...tz.tz.tz. ;)
 
Noch was, der ultimative Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen ;)

Ein Plektrum drei Spitze, drei unterschiedliche Dicken (obwohl es eher zu den dünneren gehört) = 3 verschiedene Plektren in einem!!!!

herdim_plek_324.jpg
 
Ich hab angefangen mit recht weichen Pleks und diverse ausprobiert, oft sind mir die plecs auch aus der Hand gefallen... heut spiel ich diese Ibanez-Plecs mit Sandbeschichtung. Viele werden es wahrscheinlich für Schwachsinn halten mit dem Sand, aber ich find sie super.. bei mir kommt außer mal ein paar weichen Plecs für ruhige Lieder o.ä. nichts mehr ins Haus ;) Aber wie schon sinngemäß gesagt wurde, probieren geht über studieren
 
Hi Lehrgut01,

das mit der Sandbeschichtung ist keineswegs "Schwachsinn", aber es gibt auch noch andere Methoden, um ein Plek "griffiger" zu gestalten. Bevor ich zu Dunlop-Pleks kam, die mit ihrem erhabenen Aufruck und angerauhter Oberfläche für einen guten Halt sorgen, habe ich neue Pleks mit einem Bastel-/Teppichmesser bearbeitet und mir auf beiden Seiten ein netzartiges Muster eingeritzt. Das bringt auch einen sehr guten "Grip".

Greetz :)
 
Hallo !

Der Thread gibt mir den Anlass eine (wenn evtl. auch bescheuerte) Frage zu stellen:

Geht es nur mir so, oder bin der einzige der "sein" Plek einfach nicht finden kann ?

Ich meine, an einem Tag liegt mir mein Ibanez heavy mit Sandbeschichtung 1a in der Hand
und am nächsten Tag klappt damit überhaupt nichts.
Mal ist's die Tropfenform die funktioniert, mal die Dreiecksform mal in Dicke > 2mm mal
deutchlisch <1.5mm

Es ist zum Verzweifeln (wie Lotterierspielen :D)

Kann das überhaupt wer nachvollziehen was ich meine ?

LG,

Florian
 
Hi Nairolf76,

wie lange spielst du denn schon?

Genau diese Probleme hatte ich in der Anfangszeit auch ... i-wann macht's dann "klick" und du hast "dein" Plek.

Bei mir hat es ziemlich lange gedauert ... :redface:

Greetz :)
 
Muß man denn "sein" Plektrum unbedingt haben?
Klar muß man damit vernuenftig spielen koennen, das ist logisch, aber ich meine eher vom Sound eines Plekrums.. Klingt ja jedes irgendwo anders. Und es ist doch toll, wenn man an einem Tag mal den haerteren Sound eines Plektrums mag, fuer andere Sachen aber doch lieber das duennere Blaettchen mit dem subtileren Klang..

Also ich moechte mich da nicht festlegen :)
 
Hallo peter55 !

Nun ja es sind schon einige Jahre *schäm*

Muss aber dazu sagen, daß ich E-Git erst etwas intensiver seit 3-4 Jahren spiele
(leider immer mal wieder mit längeren Pasuen, daher komm ich auch nicht so recht weiter :( )

@Frank:
Nun ja, "seins" muss es natürlich nicht sein (welch ein Satz), aber mein Problem ist,
daß ich mit dem Plek vom Vortag am nächsten manchmal überhaupt nicht zu Rande komme,
d.h. es ist nicht nur ein Unbehagen, sondern ich spiel damit noch besch... als sonst ;)

LG,

Florian
 
Ich persönlich liebe ja die Dunlop 3 mm Plektren. Die sind sau dick und spielen sich super. ;)
 
Ja, ich bevorzuge auch die Dunlop Jazz 3. Zuerst etwas ungewohnt, weil so klein und dick, man spielt aber viel genauer, und die Kanten sind abgefeilt, man kann also die 16tel (und 32igstel, 64igstel und 128igstel ;) ) gut spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben