Welches Plektum/Welche Plektren?!

  • Ersteller blink3r
  • Erstellt am
bei mir liegen die "Dicken" besser in den Fingern.... Ich habe gern was zum anfassen :oops: :D :D
 
Ich benutze das Jazz III Plektrum von Dunlop. Es ist einfach genial zum shredden.
 
jo janis, bin da deiner meinung, aber leider nicht in sachen pleks :rolleyes: ;)

ich steh eher auf dünnere - so von 0.7 - 1.5 mm
ach was red ich da, kA ! manche liegen besser zwischen den fingern als andere..
aber ich glaube, dass ich nicht dickere als 2.0 mm in die hand nehmen würde, weil ich lieber mehr gefühl haben möchte als son dicken klumpen wo ich nix spüre
lol ob das wirklich so is, weiß ich selbst nich... hab ja noch nie n 5.0 mm pick ausprobiert :\

blink3r :)
 
kennt ihr Picks die gut für Lead Guitar sind
und guten Grip haben und lang halten
 
blink3r schrieb:
ich steh eher auf dünnere - so von 0.7 - 1.5 mm
ach was red ich da, kA ! manche liegen besser zwischen den fingern als andere..

Hehe, so unterschiedlich sind die Ansichte ... unter "dünnere" laufen bei mir < 0.7


@Solo.Machine
Lange halten? Du willst ernsthaft an Picks sparen? ;-)
Ich nehm für alles Tortex .5er. Liegen durch die Oberfläche eigentlich recht gut zwischen den Fingern und für Geschraddel werdense halt n bisschen länger genommen

So einfach ist die Frage einfach nicht zu beantworten. Lead kannst du mit allem spielen, auch mit den Fingern. Kommt eher darauf an, ob du nen sehr harten, fast schon perkussiven Anschlag willst, oder eher nen weicheren oder was dazwischen oder ...
 
blink3r schrieb:
...
aber ich glaube, dass ich nicht dickere als 2.0 mm in die hand nehmen würde, weil ich lieber mehr gefühl haben möchte als son dicken klumpen wo ich nix spüre
lol ob das wirklich so is, weiß ich selbst nich... hab ja noch nie n 5.0 mm pick ausprobiert :\

blink3r :)

ich finde es ist eine reine gewohnheits und geschmacks Sache. OK diche Pleks klingen anders als dünne Pleks..... Unterschedliches Material klingt auch anders....
aber mit dichen Pleaks hat man aufkeinemfall weniger Gefühl als mit dünneren.... ich würd mal sogar sagen mehr gefühl....
da sich der Gegendruck der Saite sich stärker in die Finger überträgt.
Man über einen festen Plek mehr kontrolle hat als über einen sehr geschmeidigen. Einen Gefühls-Untersched zwischen einem gleich hartem 1mm und 3mm plek gibt es meiner meinung nicht....
Letztendlich ist es gewohnheitssache....
 
Janis schrieb:
blink3r schrieb:
...
aber ich glaube, dass ich nicht dickere als 2.0 mm in die hand nehmen würde, weil ich lieber mehr gefühl haben möchte als son dicken klumpen wo ich nix spüre
lol ob das wirklich so is, weiß ich selbst nich... hab ja noch nie n 5.0 mm pick ausprobiert :\

blink3r :)

ich finde es ist eine reine gewohnheits und geschmacks Sache. OK diche Pleks klingen anders als dünne Pleks..... Unterschedliches Material klingt auch anders....
aber mit dichen Pleaks hat man aufkeinemfall weniger Gefühl als mit dünneren.... ich würd mal sogar sagen mehr gefühl....
da sich der Gegendruck der Saite sich stärker in die Finger überträgt.
Man über einen festen Plek mehr kontrolle hat als über einen sehr geschmeidigen. Einen Gefühls-Untersched zwischen einem gleich hartem 1mm und 3mm plek gibt es meiner meinung nicht....
Letztendlich ist es gewohnheitssache....

Eben,es ist gewohnheit!
und @ blinker:
Man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen!Könnte ja sein,dass du irgendwann mal nur noch mit 5mm Pleks spielst ;)
 
Ich brauch dünnere. Eben so .60 oder .80... Bei so dicken Teilen hab ich gar kein Spielgefühl, ich muss die Saiten richtig spüren und dann läufts ;)
 
sollte eher ein weicherer sound sein
so in richtung rocksolos ala sweet child o mine oder novembre rain
diese richtung
 
Für weich ist Dunlop Tortex Standard .88 nicht schlecht, ich bevorzuge aber die sharp mit spitzer Spitze (was für ein Deutsch), kann man schneller anschlagen und klingt richtig geil. Leider hat Tortex bei mir die Angewohnheit nach knapp 1½ Wochen unspielbar zu werden....
 
ich benutze eins aus carbon.

0.60 von pickboy

gibts bei www-tone-toys.de

am bessten einen 20er beutel gemischt nehmen. (für alle, die noch nicht wissen, was sie wollen.) ;)
 
ahja, so is das also .. :rolleyes:

jep blueblues - am bessten einen 20er beutel gemischt nehmen. (für alle, die noch nicht wissen, was sie wollen.)
da haste recht !
zwar wühlste dann in einem haufen von kleinen dreiecken rum und verzweifelst daran, dir das richtige plek auszusuchen, aber immerhin haste n paar unterschiedliche picks zum ausprobieren
dauert bestimmt n weilchen bis du dein "traumplektrum" gefunden hast, aber wenn dus erstmal in der hand hast, wirst das vielleicht sogar dein ganzes leben lang mit dir schleppen ;)
also so wien glücksbringer :)

naja, cu
blinker ;)
 
0,7 Dunlop Grün - (ich verlier die trotzdem immer :>)
 
-jim dunlop (tortex) 1.0
-jim dunlop (gator ) .96mm

spiel ich mom
 
ich hab ein Tipp für alle Shredderer und Solisten unter euch

Ich hab mir letztens ein Packet mit verschiedenen Picks geholt
und hab mir da auch eins von den neuen Dunlop Speedpicks rein
die sind an der spitze so 10 Grad gedreht.
und die sind sowas von hammer geil
der sound ist unheimlich direkt und klar, und die Sicherheit und das Spielgefühl ist auch noch bei hohen geschwindigkeiten sehr gut

habt ihr auch schon erfahrung mit den Picks gemacht ??
 
Jimmy Pop schrieb:
ich spiel ebenfalls Dunlop nylon.
und billig conrad plecs :D
und zum schnell spielen ziemlich dicke und harte, so ab 1.0 mm

also ich hab hier dunlop nylon 1mm und die dunlop speedpicks 0,96mm
und das sind für mich unterschiede komme mit dem speedpick viel besser zurecht und es klingt auch klarer und direkter im gegensatz zu dem etwas verschwommenen sound des nylons
 
ich spiel nur dieses "steve vai" plektrum.... weiss aber nicht von welcher firma :D
 
Und auf keine Fall schwarze Plektren kaufen, den Fehler hab ich gemacht, ich hab zwar noch keins verloren (!) aber ich muss immer lange suchen. :p

Hab ein schwarzes Dunlop, schon seit ich angefangen hab zu spielen, das will nicht kaputt gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben