Welches Plugin für VST Piano (Sound vebessern)

  • Ersteller snoopy10
  • Erstellt am
snoopy10
snoopy10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
04.09.16
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe von VSL Vienna verschiedene Pianos und möchte gerne den Sound etwas verbessern. In den oberen Klängen klingt mir das einfach zu lau. Da fehlt die Dynamik und der der Bass.
Kann mir da jemand ein Plugin empfehlen mit dem man speziell für einen Piano Sound soetwas gut hinbekommt?

Ich spiele das Piano über Studio One 5

Ich habe so viele Plugins gesehen, dass mir langsam schwindelig wird und ich langsam überhaupt nicht mehr weiss was man am besten nehmen soll. Limiter, Compressor, EQ und was es sonst noch so gibt. Natürlich kenne ich mich damit auch gar nicht aus bisher.

Gruss Georgy
 
Eigenschaft
 
Moin Georgy,
ich nutze immer einen simplen EQ; damit kannst du auch den Bassbereich anheben. (In Studio One heißt das Plugin "ProEQ") und etwas Hall (In Studio One "Room Reverb", da gibt's auch einige Presets, sodass du nicht mehr viel einstellen musst).
Mit einem Kompressor nimmst du die Dynamik raus, deshalb wäre dieser hier die falsche Wahl.

Beste Grüße
Marius
 
Hallo Marius,
vielen Dank für deine Tipps. Ich hab mal einen EQ verwendet. Ich glaube so richtig hab ich das Prinzip noch nicht verstanden mit dem EQ. Ich sende mal 2 Screenshots mit 2 verschiedenen Einstellungen. Komischerweise hat die Erste Einstellung wesentlich mehr Bass als wie die zweite, wo ich den Bass angehoben habe. An was liegt das? Vielleicht kennst Du dich damit besser aus.

upload_2020-12-14_22-52-49.png



upload_2020-12-15_0-16-11.png
 

Anhänge

  • upload_2020-12-15_0-15-48.png
    upload_2020-12-15_0-15-48.png
    227,1 KB · Aufrufe: 95
Bei der ersten Einstellung ist die Anhebung etwas stärker und geht auf das Frequenzspektrum bezogen viel höher. Da Du im Startpost von "Höhen" sprichst, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Einstellungen im zweiten Beispiel nahezu ins Leere gehen, während beim ersten Beispiel tatsächlich noch vorhandenes Signal bearbeitet wird.

Insgesamt finde ich dein Anliegen komisch. Höhen sind Höhen und hohe Töne haben nun mal von Natur aus wenig Fleisch im Bassbereich. Wahrscheinlich bist Du mit einem anderen Pianoklang bzw. einem anderen simulierten Piano besser bedient, als wenn Du mit einem Equalizer auf Gutdünken rumschraubst.
 
Ich kenne das VSL Piano nicht, aber möglicherweise bietet es einfach nicht mehr "Fleisch" in den oberen Tonregistern.
Was ich ganz gerne mache, um mehr Tiefe zu bekommen ist, dass ich das Piano sehr leise spiele - maximal bis halber Anschlag - und dann mit einem leichten Kompressor den Bauch und den Nachklang hervorhole.
Die Lautstärke muss man natürlich an die anderen Instrumente anpassen.
 
Ich kenne das VSL Piano nicht, aber möglicherweise bietet es einfach nicht mehr "Fleisch" in den oberen Tonregistern.
Was ich ganz gerne mache, um mehr Tiefe zu bekommen ist, dass ich das Piano sehr leise spiele - maximal bis halber Anschlag - und dann mit einem leichten Kompressor den Bauch und den Nachklang hervorhole.
Die Lautstärke muss man natürlich an die anderen Instrumente anpassen.
Sorry für die späte Antwort, danke für deinen Tipp, ich werde das auch einmal testen.
 
In den oberen Klängen klingt mir das einfach zu lau. Da fehlt die Dynamik und der der Bass.

Meinst Du mit "oberen Klängen" den Diskant - die hohen Töne? Da gibt es eigentlich keinen Bass, sonst wären es ja keine hohen Töne. Ich verstehe das nicht.
Oder klingen sie Dir zu drahtig/schrill? Das kann ich mir bei Vienna fast nicht vorstellen.

Ernst gemeinte Frage:
Bist Du mit dem natürlichen Klang und den Reaktionen eines akustischen Flügels (oder Klaviers) vertraut? Ich habe nämlich öfter das Gefühl, digitale Klaviersounds seinen viel zu basslastig (im Bass-Bereich).
Ein Flügel klingt voluminös und voll, aber niemals dröhnend oder "boomig".

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch diverse durchprobiert und nutze trotzdem fast immer die Galaxy 2 Pianos. Mit Anschlagstärken zwischen 30 und 40 geben die die schönsten, verträumtesten Pop-Parts her.

Alicia's Keys ist auch sehr schön in den Höhen, ziehe aber meistens die Galaxy 2er vor.
 
Habe auch diverse durchprobiert und nutze trotzdem fast immer die Galaxy 2 Pianos.

Da hört man auch viel Gutes. Vor allem beeindruckend durch (platzsparendes und natürlich reagierendes) Physical Modeling, das trotzdem sehr überzeugend klingt.

Dennoch spielen all die großen, viele GB schweren samplebasierten virtuellen Instrumente in einer sehr hohen Liga und ich kann mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet Instrumente der renommierten Vienna-Library schlecht sein sollen.

Es sei denn, der Grundsound gefällt einem nicht und man mag keinen Steinway oder Bösendorfer. (?)

Viele Grüße
Torsten
 
Meinst Du mit "oberen Klängen" den Diskant - die hohen Töne? Da gibt es eigentlich keinen Bass, sonst wären es ja keine hohen Töne. Ich verstehe das nicht.
Oder klingen sie Dir zu drahtig/schrill? Das kann ich mir bei Vienna fast nicht vorstellen.

Ernst gemeinte Frage:
Bist Du mit dem natürlichen Klang und den Reaktionen eines akustischen Flügels (oder Klaviers) vertraut? Ich habe nämlich öfter das Gefühl, digitale Klaviersounds seinen viel zu basslastig (im Bass-Bereich).
Ein Flügel klingt voluminös und voll, aber niemals dröhnend oder "boomig".

Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
ich meinte die Töne ab C4. Die klingen dort so fad ohne Druck. Deine ernste Frage ist genau der Punkt, der mich schon lange beschäftigt. Ich habe keinen Vergleich um das zu testen. Ich hab schon in YouTube nach so etwas gesucht um vielleicht etwas zu finden wo die einzelnen Töne eines Klaviers präsentiert werden. Natürlich ist das nicht wie ein Original, aber eventuell trotzdem hilfreich.

#inszwischen habe ich gemerkt, dass der fade Ton auch daher kommt, dass ich die Dynamic auf 123 heruntergedreht habe, weil man da die Anschalgdynamik besser hinbekommt. Macht man das nicht, muss man sich echt anstrengen einen richtig leisen Ton zu spielen. Vor allem Links habe ich das Problem immer lauter zu spielen und seit ich das runter geregelt habe geht es besser. Mit der Midi Intensität geht das auch, aber da wird der Ton noch flacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch diverse durchprobiert und nutze trotzdem fast immer die Galaxy 2 Pianos. Mit Anschlagstärken zwischen 30 und 40 geben die die schönsten, verträumtesten Pop-Parts her.

Alicia's Keys ist auch sehr schön in den Höhen, ziehe aber meistens die Galaxy 2er vor.
Hallo Hans,

das Galaxy Vienna habe ich auch. Ich finde es auf jeden Fall kraftvoller wie das von VSL, aber der Klavierklang ist im VSL etwas realistischer. Insgesamt würde ich aber das Galaxy bevorzugen wenn ich es zuerst gekauft hätte. Es ist 3 Mal günstiger und 15-20 Mal kleiner von der Datenmenge. Wenn man hier noch ein bisschen mit den Optionen rumspielt kommt man bestimmt sehr sehr nah an das VSL ran und hat sogar noch mehr Optionen, die das VSL nicht bietet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du brauchst kein separates Plugin.
Im (Synchron)Player selbst ist alles drin, was man braucht. Zudem bringt er einiges an Presets mit, User-Presets gibt's auch (Thread im VSL Forum).

https://media.vsl.co.at/images/SynchronSteinwayD_GUI-MIXER_914x625.jpg
Hi Fröschle :),
ja das weiß ich, allerdings habe ich gemerkt, dass der EQ im VSL für jedes Micro extra ist. Wenn man sich da nicht so toll auskennt, wird es echt schwierig Einstellungen vorzunehmen. Schade, dass es kaum PResets von Usern dazu gibt. Es gibt zwar ein paar, aber das sind vielleicht 10 Stück. Ich brauche keine Presets zum Mixen mit Konzerthallen usw, sondern einfach für die Player Position für zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat wohl jeder von euch ein bisschen Recht. Es ist auch Geschmackssache und wenn man zu viel rumspielt, wird man glaub eh noch verrückter :) Mal zu viel Bass, dann wieder zu wenig, dann hat man auf einmal das Gefühl der Standard Ton ist doch besser...So geht das hin und her haha...Irgendwie glaube ich ist das auch so eine Krankheit. Zum Schluss hat man mehrere VST Pianos und weiß immer noch nicht welches das Beste ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben