Welches PA-Rack für Endstufen, Frequenzweiche

  • Ersteller schuerschuh
  • Erstellt am
S
schuerschuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
18.07.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo allerseits,
da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich an euch eine Frage?

Ich möchte jetzt meine Komponenten in ein passendes Rack einbauen.

Verbauen möchte ich
2 t.amp e800 Endstufen 2x2 HE
1 Behringer Frequenzweiche 1HE
1 Behringer Mischpult 1204 X USB

alles am besten im Rack schon verkabelt und oben drauf mein Macbook Pro 13 Zoll

Eine Funkbasis für mein AKG Funkmirco habe ich auch noch, aber die kann ich wohl kaum mitverbauen.
Die hat ja ein eigenes For,at was nicht in ein Rack passt. Oder gibt es da evtl. Möglichkeiten.

Welches Rack könnt ihr mir empfehlen und wie soll ich es verbauen?

Ganz unten Weiche, darüber die zwei Endstufen wegen der Abwärme?
Wieviel platz zwischen den Endstufen oder kann ich sie direkt übereinander bauen?

Fanke für Tipps aller Art
Gruss

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Eigenschaft
 
Schreib doch mal ganz genau, was für eine Funke Du hast, dann kann man wahrscheinlich Empfehlungen aussprechen, wie man die in ein Rack einbaut.

Wenn es mein Equipment wäre, würde ich es aus Gewichtsgründen auf zwei Racks aufteilen:


Rack A (von oben nach unten):

1. Die Weiche
2. Ein Anschlusspanel
3. Endstufe 1
4. Endweder Lochblende oder leer lassen
5. Endstufe 2
6. Noch eine Lochblende oder leer lassen

Macht 8 HE. Da tut es quasi jedes: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=8he_19_zoll_racks&sw=8+HE+Rack
Musst Dir halt überlegen, ob es eher leicht, stabil oder günstig sein soll.


Rack B (ein L-Rack):

1. oben das Pult
2. darunter ein wenig Freiraum
3. ganz unten der Funkempfänger

Das hat dann ca. 4 HE


Beispiel für eine Anschlussblende:


Sehr praktisch, damit man alles leicht zugänglich hat und nicht unter der Bühne erstmal hinters Rack krabbeln muss, um was verkabeln zu können. Ich habe so Dinger in all meinen Endstufenracks, die machen das Leben echt leichter. Gibt es auch noch von anderen Anbeitern. Ich z.B. habe den Vorgänger hiervon:

http://www.envirel.de/Tontechnik/Zubehoer/DAP-ACU-100-Black::10054.html


Als L-Rack würde ich z.B. folgendes empfehlen



Und hier eine Notebook-Halterung, die man in dieses Rack montieren kann:



Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen vielen Dank.
Hast mir sehr geholfen...

Mein mikro ist ein
[h=1]AKG WMS 40 Pro Flexx Vocal Set[/h]
 
Gerne!

Zum Rackeinbau - der Empfänger scheint die halbe Breite in einem 19-Zoll-Rack zu belegen. Dazu gibt es (wahrscheinlich nur noch gebraucht und mit viel Glück zu kriegen) einen passenden Satz zum Einbau in ein 19-Zoll-Rack. Wahrscheinlich auch sauteuer. Was man alternativ probieren kann: Es gibt bei Thomann eine universell nutzbare Rackwanne mit jeder Menge Bohrungen, durch die man Befestigungsschrauben durchkriegt - damit kann man viele übliche Geräte passend befestigen (falls Du die passenden Schrauben hast). Ich habe mit so etwas plus Kabelbindern und Teppichklebeband mal Empfänger im Rack fixiert. Das hat erstaunlich gut gehalten.

Guckst Du hier, man kann die Bohrungen gut erkennen:


Viele Grüße
Jo
 
Servus,
kann mix4munich in allen Punkten außer einem einzigen voll beipflichten. Dieser eine ist: Den Rack-Mounting-Kit für deinen Funkempfänger gibt es durchaus im Handel zu haben: https://www.thomann.de/de/akg_rmu40_div_rackmountkit.htm
Mit "sauteuer" hat er dann schon wieder eher Recht: 25 Euronen für so ein wenig Blech sind zwar recht viel, dafür sieht es aber am Ende definitiv besser aus als mit der Rackwanne.

LG
Michl
 
Naja, im Vergleich zu Sennheiser sind die Preise noch human - die langen da mit 48 EUR hin wie die Großen!
Daher: Kauf die von Michl verlinkte Halterung, sowas sieht im Rack deutlich besser aus, und der Unterschied zu "meiner" Lösung sind grad mal 14 EUR.

VG
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde unbedingt die originalen Einbauteile empfehlen, um sicher zu gehen, daß es dann auch passt. Meine 12-Kanal-Mikroportanlage von AKG mit allgemeinen preiswerten Rackwannen zusammenzubauen, war ein Krampf, beinahe hätte es nicht gepasst, es ging gerade so mit Krach und Klemm :redface: :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben