Welches Röhrentop? - Eure Erfahrungen?

  • Ersteller aignerj
  • Erstellt am
A
aignerj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
19.12.05
Beiträge
85
Kekse
5
Hallo liebe Bassfreunde!

Ich möchte mir ein Vollröhrentop zulegen bin mir aber nicht ganz sicher welches es denn sein soll. Kenne Vollröhrentops nur von Ampeg und Orange die mir beide sehr gut gefallen. Da ich mich aber nicht festlegen will wollt ich mal eure Meinungen hören. Die verwendete Box ist eine Ampeg 410 HLF (4 Ohm)

Folgende Tops stehen zu Diskussion:

- Marschall VBA400
- Mesa Boogie 400 +
- Fender Bassman 300 Pro Head
- Ampeg SVT 2 - Pro
- Ampeg Svt Classic
- Orange AD 200B

Wäre sehr nett wenn ihr mir Tipps geben könntet (bitte keine Preisdiskussion!). Danke im Voraus

lg
 
Eigenschaft
 
wäre wohl noch wichtig zu wissen welchen sound du anstrebst bzw welche musikrichtung du spielst...
 
if schrieb:
wäre wohl noch wichtig zu wissen welchen sound du anstrebst bzw welche musikrichtung du spielst...

genau das möchte ich eben nicht ... wollte nur etwas über die erfahrungen der einzelnen musiker mit den verschiedenen geräten hören. das schließt natürlich die anwendungsgebiete der einzelnen amps nicht aus...
 
na dann, hab nen mesa 400+. klingt einfach super und hab nur gute erfahrung damit gemacht...
ob das irgendwen weiterhilft wage ich zu bezweifeln...:D

das sind ja alles obere liga amps, kann mir nicht vorstellen dass es irgendwie schlechte erfahrungen damit gibt. entweder der sound gefällt oder halt nicht.
 
Ich würd auch sagen, in der Liga ist das alles Geschmackssache. Moderne Vollröhrenamps sind sehr zuverlässig, schlechte Erfahrungen wird man da keine machen. Bei meinem Amp (Peavey Classic 400, auch wenn der nicht auf der Liste steht, hat damals aber auch ca. 3000,- DM gekostet) war der erste Röhrensatz panne, wurde aber damals von Peavey für umme komplett neu bestückt (mein Händler hat da was gedreht, keine Ahnung). Seit 7 Jahren keine Probleme gehabt.

Achso, eins noch, sei dir bewusst, was es bedeutet 40-50 Kilo Amps durch die Gegend zu tragen. Nach 'nem Gig damit in den 3. Stock ist was für Liebhaber. :D

Gruesse, Pablo
 
der 400+ wiegt knapp unter 25kg...
 
Ist ja ein Fliegengewicht, sind da die Netzteile extern? ;)

Gruesse, Pablo
 
Du scheinst zu wissen was du willst. Trotzdem.....muß es'ne Vollröhre sein oder tut's auch bloß'ne Vorstufenröhre ?? :)
 
ich glaube 40-50kg sind da etwas übertrieben. der 400+ ist schon einer der schwereren amps. die ampegs wiegen glaub noch n bisschen mehr...
 
if schrieb:
ich glaube 40-50kg sind da etwas übertrieben. der 400+ ist schon einer der schwereren amps. die ampegs wiegen glaub noch n bisschen mehr...

Also, der Peavey wiegt 50 Kilo. Sind die anderen echt leichter?

Gruesse, Pablo
 
hmm, hab zwar aus der liste den bassman und den svt2 schon gespielt(den 400+ natürlich auch) aber auf das gewicht hab ich leider nicht geachtet. Hab aber schon mehrere Beschwerden gehört dass eben der 400+ so schwer sei...
 
Hallo aignerj,

ich hatte auch mal ein Vollröhrentop (Peavy Alphabass) mit 165Watt. Geile Sache, keine Frage. Ich würde einem Amp mit nicht so viel Leistung nehmen. Ich persönlich finde, ein Vollröhrentop klingt dann am besten, wenn die Endstufe ordentlich zu arbeiten hat und die Röhrenkompression hörbar wird und dafür mußt Du den Amp etwas aufdrehen können.
Bei mir waren bei den meisten Gigs die 165Watt schon meistens zuviel.
Nur so als kleiner Gedanke...
 
ich hab das Orange Top mal angespielt und mich direkt verliebt
warmer, gediegener Sound
bei mehr Gain aber auch brutaler

ungemein druckvoll und schön einfach aufgebaut

leider für mich zu teuer, deswegen wurde es bei mir bisher nur eine Röhrenvorstufe :(
 
hallo scrptura,

der gedankengang ist eigentlich sehr gut, es gibt auch zb. ein 100 Röhrenwatt von Ampeg und auch von Reußenzahn. Welche Box kann man eigentlich für "nicht so starke" Amps empfehlen, bzw. ist die 410 HLF von Amp dann nicht zu stark? (hab mal gehört dass bei großen stärkenunterschieden zwischen Box (stärker) und Amp (schwächer) sich der ton nicht so schön entfalten kann?!)
 
aignerj schrieb:
hallo scrptura,

der gedankengang ist eigentlich sehr gut, es gibt auch zb. ein 100 Röhrenwatt von Ampeg und auch von Reußenzahn. Welche Box kann man eigentlich für "nicht so starke" Amps empfehlen, bzw. ist die 410 HLF von Amp dann nicht zu stark? (hab mal gehört dass bei großen stärkenunterschieden zwischen Box (stärker) und Amp (schwächer) sich der ton nicht so schön entfalten kann?!)

Ich habe damals das Röhrentop über eine 2x15er MesaBoogie gespielt, die 800Watt verträgt. Habe da klanglich keine Einbußen feststellen können.
Hier kannst Du Dich schlau machen:
http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm
 
Kein Problem, ich hoffe, Du hast das Kapitel über Endstufenclipping auch gelesen.
 
hatte ne trace elliot V8, 400 vollröhrenwatt (8 KT88 in der endstufe, 7 ECC83 in der vorstufe), zwischen 30 und 40 kg. klang echt ganz nett, aber:
1. zuviel power (man kam nie in die röhrensättigung, trotz halfpower-switch)
2. auf dauer zu schwer bei vielen gigs
3. unzuverlässig bzw. zu wartungsintensiv (mir sind nach ner woche alle endstufenröhren abgefackelt - kostenpunkt: 380,-)
4. unterhalt zu teuer (röhren verschleißen auch mit der zeit)

ich spiele jetzt n mesa hybrid und vermisse den vollröhrenamp kein bisschen. man muss eben wissen, was auf einen zukommt, bzw. ob einem die nachteile es wert sind. und letztlich auch eine reine geschmackssache!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben