Welches Röhrentop? - Eure Erfahrungen?

  • Ersteller aignerj
  • Erstellt am
1. ampeg V4
wohl eines DER röhrentops für bass überhaupt. spiele ich im proberaum über die passende ampeg classix 8x10". wie erwartet ein wahnsinnig druckvoller, schön rotziger sound - trotzdem bleibt der klang schön drahtig und differenziert. gefällt mir sehr gut, würde ich mir vielleicht auch zulegen, wenn das geld da wäre :)

2. orange ad
der totale wahnsinn, leider viel zu teuer für mich. hatte nur das vergnügen mal ne halbe stunde lang im thomann-testraum über den passenden 4x10+1x15er stack damit zu spielen. obwohl man bei diesem verstärker nicht gerade viel einstellen kann, bekommt man auf anhieb einen traumhaft röhrigen, verdammt(!) druckvollen sound hin. den klang kann man nicht beschreiben, für mich ist er sogar noch besser als der geliebte ampeg-sound :) muss man selber gehört haben!
 
hab den post nur kurz überflogen und kann persönlich auch folgendes Top von Eden empfehlen.

Der Sound ist ein Traum und das Gewicht hält sich mit unter 20 kg in Grenzen (300 W)

http://www.eden-electronics.com/products/amps/indiv/vt300b.asp

Das Topteil wird übrigens bei Koch in den Niederlanden hergestellt - das ist "der" führende Hersteller wenn es um Röhrenamps geht. (zb Engl...)

Grosser Vorteil des Edens: man bekommt ihn in den Usa sehr günstig - auch mit Versand, Zoll u. Einfuhr Ust.! Meine Kalkulation beläuft sich auf ca 1600 Euro in Österreich. Habe gestern mit dem Shop meines Vertrauens in den Usa telefoniert und bekam einen Preis von 1290 US Dollar. Bei uns kostet er leider 3300 Euro Listenpreis.

Außerdem ist das Teil so konzipiert, dass man es mittels umstecken einer Sicherung und eines Switches auf Europäische Strom-Verhältnisse anpassen kann. Das ist ein echter Schwachpunkt bei Mesa Boogie da muss leider ein neuer Trafo rein. Der kostet alleine 400.-
 
Das ganze geht natürlich auch etwas günstiger, wenn du nicht umbedingt nen großen namen draufstehen haben musst.
Das Topteil auf den Bild ist n 1:1 Nachbau eines Hiwatt 100costum Tops. (allerdings mit verbesserten weil leichteren Trafo, gesamtgewicht ca. 20 kg)

Alles in Handarbeit gebaut und nur die besten Bauteile drin. Das ganze mit 3 Jahren Garantie (bis auf die Röhren natürlich). Der Typ hat, der das gebaut hat, meinte auch dass er auf wunsch auch ne 200 Watt Version baut wenn dir die 100 Watt nicht reichen sollten (wobei man wirklich sagen muss das die hundert watt Version schon schweinelaut ist).
Kommt auf jedenfall ne ganze Stange billiger als n Röhrentop von den bekannten Herrstellern.
 

Anhänge

  • DSCF0032.JPG
    DSCF0032.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 524
bloodyzoo schrieb:
Das ganze geht natürlich auch etwas günstiger, wenn du nicht umbedingt nen großen namen draufstehen haben musst.
Das Topteil auf den Bild ist n 1:1 Nachbau eines Hiwatt 100costum Tops. (allerdings mit verbesserten weil leichteren Trafo, gesamtgewicht ca. 20 kg)

Alles in Handarbeit gebaut und nur die besten Bauteile drin. Das ganze mit 3 Jahren Garantie (bis auf die Röhren natürlich). Der Typ hat, der das gebaut hat, meinte auch dass er auf wunsch auch ne 200 Watt Version baut wenn dir die 100 Watt nicht reichen sollten (wobei man wirklich sagen muss das die hundert watt Version schon schweinelaut ist).
Kommt auf jedenfall ne ganze Stange billiger als n Röhrentop von den bekannten Herrstellern.
Kannst Du mal etwas mehr über den Hersteller sagen - es gab über Mywatt-ebay-Verkäufe schon mal einen Thread im Musikerboard, im dem viel rumspekuliert wurde (https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=66007).
 
Is netter Mensch. :D
Ich Tippe mal so ca. 50, gelernter E-Techniker und ehemaliger Profigitarrist, soweit ich weis.
achja und der kommt aus Nürnberg. Er macht das ganze aus Spass nebenberuflich (da er mit den Topteilen nicht wirklch gewinn macht)
Das Ding ist auf jeden Fall kein Billignachbau. Die Verarbeitung ist absolut Top, genauso wie die verwendeten Bauteile.
Man muss jedoch dazu sagen, das die Preise, die bei Ebay erziehlt wurden wirklich extreme Schnäppchen waren, und nichtmal die Materialkosten decken.

ach ja und wenn wir schon bei qualität zu niedrigen Preisen aus deutschen landen sind. die box die auf dem Bild zu sehen ist ist ne 2x12 FMC-Box.
 
bloodyzoo schrieb:
Das ganze geht natürlich auch etwas günstiger, wenn du nicht umbedingt nen großen namen draufstehen haben musst.
Das Topteil auf den Bild ist n 1:1 Nachbau eines Hiwatt 100costum Tops. (allerdings mit verbesserten weil leichteren Trafo, gesamtgewicht ca. 20 kg)

Alles in Handarbeit gebaut und nur die besten Bauteile drin. Das ganze mit 3 Jahren Garantie (bis auf die Röhren natürlich). Der Typ hat, der das gebaut hat, meinte auch dass er auf wunsch auch ne 200 Watt Version baut wenn dir die 100 Watt nicht reichen sollten (wobei man wirklich sagen muss das die hundert watt Version schon schweinelaut ist).
Kommt auf jedenfall ne ganze Stange billiger als n Röhrentop von den bekannten Herrstellern.

GAS! :D

kann man die Dinger auch zum Festpreis bestellen?
 
ja kann man. schick mir mal ne p.m. dann geb ich dir kontaktdaten.
 
Hiwatts sind geil. Hab mal 'nen 200er ein halbes Jahr lang ausgeliehen und viel live gespielt. Das war bevor ich mir den Peavey zugelegt hab. War eine richtig alte Kiste aus den 70ern (IIRC), lief zuverlässig und klang geil rockig.

Gruesse, Pablo
 
also der SVT 2 PRO ist schon nicht gerade ein fliegengewicht hehe, spielte ihn selber für ein jahr, bis mir diese röhrenamps langsam zu mühsam wurden...hat nen klasse sound...wirklich...es gibt auch hammer verstärker mit röhrenvorstufe von SWR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben