Welches Signal gebt ihr dem Mischer?

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am

Welches Signal gebt ihr dem Mischer?

  • 1. DI direkt nach dem Bass

    Stimmen: 7 14,0%
  • 2. DI nach den Stompboxes

    Stimmen: 2 4,0%
  • 3. DI Nach den Effekten inkl. Compressor

    Stimmen: 4 8,0%
  • 4. DI nach dem Preamp und Effekten

    Stimmen: 10 20,0%
  • 5. DI nach Preamp und Effekten und Compressor

    Stimmen: 17 34,0%
  • 6. Mikrofonabnahme

    Stimmen: 4 8,0%
  • 7. Mikrofon und DI

    Stimmen: 3 6,0%
  • 8. Mikrofon und DI inkl. allen Effekten

    Stimmen: 1 2,0%
  • 9. was ganz anderes...

    Stimmen: 2 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.898
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hallo Leute!

Nun ja gerade bastelte ich an meinem Rack und habe mich gefragt, was gebe ich am besten den Mischer?

Bisher hatte ich den DI Out am Amp, den konnte ich Pre und Post schalten. Bei der Stellung Pre habe ich nur den Sound vom Bass, der eigenene Sound vom Amp bleibt hierbei auf der Strecke und beim Post ist mein eingeschleifter Kompressor mit drin (mich stört das nicht *ggg*).

Jetzt dachte ich mir, dass es evtl. nicht schlecht wäre vor dem Eingeschleiften Kompressor noch ne DI-Box einzubauen, da man dem Mischer dann auch ein Signal inkl. Preamp und ohne Kompressor schicken kann, so dass er die Dynamik regeln kann aber mein Eigener Sound in gewissem Maße auch dabei ist.

Da ich ne Hübsche DI Box habe, hab ich die ins Rack geschraubt, damit ich die Möglichkeit habe. Der Kompressor wirkt sich ja je nach setting auch auf den Sound aus, da ich mich jetzt gefragt hab ob den Mischer der Kompressor überhaupt stört , würde mich interessieren mit was ihr den Mischer vorzugsweise befeuert und ob es irgendwelche dinge gibt wovon ihr unbedingt abratet.

Lange Rede kurzer Sinn... macht ein Kreuz rein und schreibt warum ;-)

Gruß Sebi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ich habe immer versucht live in Mikrosignal zu verwenden, da der Sound der Box auch eine Rolle spielt. Früher gelang mir das seltener, später hatte ich dazu auch eigene Mikros.
Wenn DI, dann am liebsten Post EQ, jedoch muss ich sagen, ist die DI bei meinem Tech Amp Pre/Post EQ schaltbar aber immer Post Effektweg, da sich dieser vor dem EQ befindet.
Ich würde dem Mischer lieber schon das "fertige" Signal geben, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass er es nicht besser einstellen kann als ich:D
Im Ernst, ich sag im was Sache ist, frage ob er damit klar kommt und meist sagt er dann:"ok, alles cool."
Oder es kommt."Was ist ein Kompressor?", dann weisst du selbst wirlich besser, was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pre-EQ DI. Mit dem Effektboard Form ich den Grundsound, unter anderem auch mit nem kräftigen Kompressor. Mit dem Amp passe ich den Bühnensound an die Location an. So hab ich auf der Bühnen meinen Wohlfühl-Sound ohne den Tontechniker zu stressen... Die brauchen meist nicht mal mehr nen Kompressor :)

Manchmal auch Micro dazu wenn genug Zeit fürn ausgiebigen Soundcheck.

Post-EQ hab ich früher oft gemacht, aber da hatte ich entweder zu wenig Bässe auf der Bühne oder Mulm aufer PA... Beides doof!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pre-EQ DI. Mit dem Effektboard Form ich den Grundsound, unter anderem auch mit nem kräftigen Kompressor. Mit dem Amp passe ich den Bühnensound an die Location an. So hab ich auf der Bühnen meinen Wohlfühl-Sound ohne den Tontechniker zu stressen...
... bei mir ebenfalls Pre-DI oder DI-Box direkt nach dem Effektboard; einziger Unterschied: derzeit habe ich keinen Kompressor auf dem Board, werde aber demnächst mit dem THAT Jam experimentieren ...

Also habe ich 2. markiert.

Gruß
Ulrich
 
Ich hab in fast 30 Jahren fast Alles probiert und gesehen was der Toni haben wollte. Ich fahr für mich am Besten wenn ich DI (post- Pre- Amp incl. Kompressor + Overdrive davor) und MIke an der Box (z.B. 410 Box, Stück aus der Achse, D- 112) habe.
Da kann er vielleicht einen "vernünftigen" Sound basteln.

Ansonsten lass ich mich auch eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hotte66,

natürlich ist DI + Boxen-Mic am nettesten; aber leider ist das vielen Technikern zu viel Aufwand.
Häufig gibt es eben nur DI und kein Mic, während es bei den Dünnsaitern gerade umgekehrt ist :nix:

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast natürlich Recht!

Hab beim letzten Gig es aber erlebt das der Mixer einfach Alles haben wollte und war gekränkt das kein Mike für den Bass da war (Asche auf mein Haupt).
Seitdem hat der Koffer immer ein Mike für den Bass drin!!!!:great:
 
Ich häng mein Mic (Sennheiser E609) vor den Amp. Post-Pre-EQ-etc. kann ich nicht, weil technisch unbedarft :nix: Mein Amp hat keinen Effektweg und ist ein Röhrencombo aus den 60ern. Da will ich nichts dran basteln. Bisher hat es mit dem Mic immer geklappt. Aber wir sind auch nur Hobbymukker.:rock:

edit: Oups, hab erst jetzt gesehen dass es um Bass geht, Asche auf mein Hauptwhistle
 
Schlussendlich kann man nicht allgemein sagen, was das Beste ist. Hängt eben vom Mischer und auch ein wenig von der Location ab.
Beispiele:
Ich war in meinen frühen Bassertagen mit nem Bassking T (ca. 1970 - auchso Amp, nicht ich) unterwegs. Keine DI an Board, versteht sich.

Kleinst-Dorf-Open-Air mit ambitioniertem Mischer:
Ich: "Ich hab da nen Uralt-Röhrenamp, können wir da was mit nem Mikro machen?"
Mischer: "Toller Amp! Ich hab da voll das geniale Mikro für, das machen wir da ran, wenn es etwas rauscht, gate ich das weg, kein Problem, das wir voll krass..."
Und der Sound soll vor der Bühne noch besser als darauf gewesen sein.

Jugendhaus mit Null-Bock-kein-Plan-Mischer:
Ich: "Ich hab da nen Uralt-Röhrenamp, können wir da was mit nem Mikro machen?"
Mischer: "Wir gehen sowieso mit ner DI Box vor dem Amp raus."
Ich: "Dann hab ich aber den Bass roh auf der PA, da hört ja keiner meinen Ampsound."
Mischer: "Das ist egal, das geht nicht anders."
Ich: "Können wir wenigstens versuchen zu mikrofonieren?"
Mischer ist schon weg, ich habe auch in den 2 Stunden zwischen Soundcheck und Konzertbeginn nix von ihm gesehen.

Details der Unterhaltungen könnten durch meine Erinnerung leicht verfälscht sein. Aber nur leicht.
 
Weil ich ein Effektboard nutze, geht alles nach dem Board raus. Wo der Mischer nach den Bodeneffekten den Sound abgreift hat er selber zu verantworten. Habe auch schon mit Mikro gespielt oder direkt nach der EQ Sektion von meinem Top oder was weiß ich alles. Muss man dazu sagen: Wir haben in 75% der Fälle einen eigenen Techniker dabei. Wenn wir keinen eigenen Menschen am Pult haben, dann gebe ich einfach das Post-Stompbox-Pre-EQ signal raus, wenn der Haustechniker nichts anderes sagt.
 
Also ich bin bei der Thematik eher ein Frischling.
Was ich aber schon gemerkt habe, da ich auch selbst den Sound mache in einer Band wo ich auch spiele
(jedenfalls die Grundeinstellungen) muss ich sagen das DI Signal Pre also vor dem EQ abgenommen
halte ich für das beste.
Hatte bisher noch nie probleme damit was mit anderen Einstellungen schon anders ausgesehen hat.
Muss aber auch dazu sagen, das wir eher kleinere Gigs spielen.
Wie es auf ner großen Bühne aussieht weiss ich nicht, denke aber das DI pre + Micro mir als die bestes Variante erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich mich auch mit "steck das Kabel da mal in den DI-Out" abgegeben. Mittlerweile bestehe ich auf die Abnahme per Mikro.
Natürlich ist für den Mixerman das DI-Out Pre EQ das bessere, weil einfachere Signal. Aber wenn schon mal ein Mischemann vor Ort ist, dann kann der sich auch bei der Bassabnahme per Mikro die Mühe machen, die richtige Balance zu finden.
Ich mache mir nicht umsonst so viele Gedanken, um den richtigen Sound zu finden, investiere nicht umsonst ´n Haufen Kohle in mein Equipment, nur damit es gut auf der Bühne aussieht und ich dem Mischer ein schnödes DI-Signal gebe. Nöö, ich möchte, auch wenn es wahrscheinlich niemand so richtig interessiert... ;), das "mein" Sound auch vor der Bühne gehört wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@ Dissa:
das ist genau der Grund warum ich die Umfrage gestartet habe... ich hab nen Mesa M6 Carbine und dazu ne EDEN Box (David Serie), Neupreis der Geräte ist irgendwas über 2500 Euro und im Normalfall will der Mischer ein DI direkt nach dem Bass und ich denk mir dann immer, da hätte es dann ne DI Box und ne Aktivbox für PA anstatt der Mesa-EDEN Kombi auch getan.

Mikro hab ich leider bisher nur einmal erlebt, wobei da hats der Mischer von sich aus getan, nachgefragt habe ich da bisher nicht. Welche Micros benutzt ihr dann für die Abnahme? vor allem wenn die Box verschiedene Speakerchassies drin hat z.B. 1*15" und 1*6"?

Greetz sebi
 
Mein Bass Cube ist mein Monitor - der hat einen Ausgang für den Mischer - Der bekommt meine "Einstellungen" - Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit meinem Board bin ich wohl eher die Ausnahme und werde nicht per DI ins Pult gehen. Was will der Mischer machen, wenn ich die "richtige" Zerre loslasse?
Die "leichte" ginge ja noch, aber spätestens dann klingts unschön :)
ich habe zwar Post-Alles-DI in stereo, die ist aber eher für Aufnahmen gedacht.

Welches Mikro, das werde ich in den nächsten Tagen sehen, wenn ich für den ersten Song Testaufnahmen mache. Schätze aber, dass mein geliebtes e604 wieder zum Einsatz kommen wird
 
Ich weiss es ist eigentlich eine Umfrage. Aber hier werden Dinge gesagt mit denen ich nicht konfom gehe, deshalb möchte ich eindringlich auf den sehr guten Guide von Cervin hinweisen. Den sollte wirklich jeder mal gelesen haben bevor er was zu diesem Thema sagt. Klingt jetzt harsch aber da ich auch Mischer und nicht nur Bassist bin, finde ich man sollte die Gründe "Warum" ein Mischer nur Pre-EQ will ausleuchten. Hier der Link zum Guide:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...ass-live-spielen-diesen-richtig-abnehmen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Sebi

Für alles ab 10" das D- 112 und die "Anhägsel" mit nem SM-57. Kostet beides gebraucht nicht die Welt und verrichten bei mir anstandslos den "Dienst".:great:
Ich weiß das es "bessere- teuere" Lösungen gibt, hab ich getestet und die haben mir nicht so zugesagt.:gruebel:


P.S.: Punkt 2 aus dem von BrEmSnIx angeführten Workshop erleichtert die Zusammenarbeit mit dem "Toni" ungemein!!!!!:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man nur 1 Auswahl ankreuzen kann. Bei mir ist das nämlich stark abhängig von der Situation.
- Bei kleinen Gigs spielen wir am liebsten per Direktbeschallung. Nur Gesang und evtl. Bassdrum über PA.
- Bei mittleren und großen Sachen bekommt der Mischer das, was er will. Auf Diskussionen mit dem FoH-Mann hab ich keine Lust. Bringt nur Stress auf beiden Seiten. Wenn er mir ein Mikro vor die Box stellt, freue ich mich. Wenn nicht, auch gut. Er muss es wissen. Ich bin für die Musik zuständig, er für die PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss jetzt doch mal Fragen :D
Ich weiss ja das mit FoH der Mischer gemeint is aber was bedeutet das Kürzel genau ?
 
Moin BrEmSnIx!

Danke für den Link, das ist sehr Umfangreich und Interessant und hilft mir auch ein ganzes Stück weiter ;)
Dem Ganzen entnehme ich dass am Sinnvollsten der DI Out vor dem Amp ist und optional der mit Effekt und EQ.

Mir ging es heir um Erfahrungswerte, damit ich dem Mischer das Bestmögliche Signal geben kann, weil wenn der Mischer ein vernünftiges Signal bekommt, dann bekommt das Publikum einen Vernünftigen Sound. Bei Klampfe und Drums ist das natürlich einfach, weil der Mischer einfach ein Mic davor hängt, beim Bass gibts halt viele Möglichkeiten, daher die Umfrage.

Gruß Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben