welches snarefell für 14" ahorn?

  • Ersteller Wongo-man
  • Erstellt am
Ich muss auch zugeben, dass ich eigentlich garnicht stimmen kann. Ich weiß halt nur, wie ich die stimmung beim letzten mal hinbekommen habe und das bei dem neuen fell wiederholt. Klingt jetzt irgendwie total kacke :confused: Ich hatte aber ehrlich gesagt auch sehr große erwartungen bei diesem Fell. Da kann man nur enttäuscht werden :D
 
Es hat auch mit Stimmfähigkeiten zu tun. Den Fehler beim Instrument zu suchen ist einfach. Ich hab früher auch immer gedacht meine Snare ist schei...benkleistermäßig schlecht. (60 Euro von Basix) Dann hab ich irgendwann das Stimmen gelernt und wurde eines Besseren belehrt.

Es steckt in uns allen eine gewisse Arroganz man beherrsche so einiges - aber man lernt nie aus und ich wage zu behaupten, dass 80% der hiesigen User (mich eingeschlossen) nicht korrekt stimmen können.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab mir auch für teuer Geld ne bessere Snare beschafft, um dann festzustellen, dass sie genau gleich der alten klingt. Dann hab ich mich rangesetzt, und ne menge Zeit fürs stimmen aufgewendet, und jetzt läufts schon wesentlich besser. (Nur hätte ich jetzt Angst, dass ich das auch mit der alten hätte machen können...)
Und ich bin mir mittlerweile sicher, dass ein Profi das Ding noch um mehrere 100% besser hinkiregen könnte.
 
Ich hatte auch mal ein Emperor-X auf meiner Snare.
Das muß man für einen halbwegs anständigen Sound so hoch stimmen, daß es wieder anfängt zu singen.
Wenn man es etwas tiefer stimmt, muß man dafür dann das Resofell etwas höher stimmen, sonst rappelt der Teppich nur noch.

Ich plädiere immer noch für ein einlagiges Fell mit Dot, das kann man auch schön trocken stimmen.

Auf jeden Fall immer auf den Abgleich der Stimmschrauben achten, an jeder Stimmschraube das Fell antippen und die Töne ungefähr gleichhoch stimmen.
 
Beste Erfahrungen hab ich für einen trockenen Sound bisher mit den Evans Genera HD Coated Fellen. Einlagig mit Luftlöchern. Dazu ein Evans Hazy 300 aber ich stimme die Snare eh immer relativ hoch für einen knalligen eher progressiven Sound. Kann das Fell dennoch immer empfehlen. Es ist nunmal ein Probier und Rausfind Spiel.
 
Also ich hab die snare nochmals mit einem Taschentuch und tape gedämpft und zwischen den snareteppich und Reso fell ein stück papier gelegt. Klingt Jetzt wesentlich besser. Leider ist die Snare jetzt leiser :gruebel: Egal ich werd mich jetzt einfach so amit zufrieden geben.
 
Es verbietet dir niemand zu experimentieren.

Ich würde nach wie vor dran rumschrauben und mir den Passenden Snaresound suchen. Ich kann dir mal angeben wie ich meine Snare in etwa gestimmt habe:

Resofell: Extrem Fest (Schrauben fast zum Anschlag) Das Schlagfell (allerdings Einlagig mit schwarzem Coating) Ist etwas Lockerer aber trotzdem immer noch schön Fest gespannt. Damit habe ich echt nen Kraftvollen Sound. Vielleicht ist der sogar in etwa wie du suchst.

Aber wie gesagt: Probier mal die verschiedensten Techniken und Variationen aus. Das Resofell sollte man nie Vernachlässigen. Zur Not kannst du immer noch zum bekleben zurrückkommen wenn du anders den Sound nicht hinkriegst
 
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber du sagst ja du stehst auf obertonlosen Sound. Vielleicht wäre ein Evans Hydraulic auf der Snare was für dich. Weniger Obertöne wirst du mit keinem Fell der ganzen Welt hinkriegen.
 
danke, muss ich mir merken :) Kann sein, dass sie das Fell anfangs schneller verstimmt als normalerweise? hab das Vieh schon 2 mal nachstimmen müssen:D
 
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber du sagst ja du stehst auf obertonlosen Sound. Vielleicht wäre ein Evans Hydraulic auf der Snare was für dich. Weniger Obertöne wirst du mit keinem Fell der ganzen Welt hinkriegen.

Moin,
bitte genieße diesen Tipp mit Vorsicht, denn die Hydraulics machen gar keinen Sound mehr. Gerade die Snare lebt von Dynamik und einer gewissen Offenheit. Ghostnote-Spiel ist mit diesem Fell nicht möglich. Daraus folgt für 90% aller Schlagzeuger, dass es für die Snare nicht geeignet ist. Das Emperor X ist schon sehr gedämpft.
Grundsätzlich verstimmt ein Fell sich nicht. Was sich ändert ist der Anzug der Stimmschrauben. Um das zu vermeiden gibt es Hausmittel, wie ein kleines Stück Zahnseide in das Gewinde der Schraube tun. Das Rascheln wirst du nie eliminieren können, da jeder Schlag einen Impuls freisetzt, der nun mal alle anderen Felle in Schwingung versetzt. Je fester dein Reso gespannt ist, um so geringer wird aber dieser Impuls und damit das nachrascheln. Zu dem kannst du dir einen Teppich mit ganz wenigen Spiralen basteln und diesen dann relativ fest einspannen. So kannst du viel "Rascheln" tilgen.
 
Danke für den tipp. Ich hab ein stück papier zwischen teppich und reso-fell geklemmt. Das läuft soweit auch ganz gut. Das mit dem verstimmen kann vielleicht normal sein...wird da noch ein bisschen rumprobieren. Aber schonmal danke an allen bis dahin :)
 
Das Hydraulic hatte ich persönlich auch mal auf der Snare. Ich hatte kein Problem damit Ghost notes hinzubekommen. Und so tot klang die Snare jetzt auch nicht. Hatte das Fell auf einer Piccolo Snare *duck* Und das hat ordentlich Fun gemacht :D

Aber für mich gehören eh keine Doppellagigen Felle mehr auf die Snare.

Dennoch ist das Hydraulic nicht das allerverkehrteste. Ist halt nur anders herum als wie mit ungeölten Fellen. Beim Emperor haste Probleme die Obertöne wegzukriegen, beim Hydraulic haste Probleme diese zu erreichen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben