Welches Tasteninstrument für Synth und Vintage Orgel Sounds?

Senzapaura
Senzapaura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
02.10.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Niederkassel
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Spielzeug zum Soundbasteln.

Zum einen möchte ich Sounds wie aus Orgeln/Vintage Pianos (wie z.Bsp.: http://www.korg.com/de/products/synthesizers/sv_1_black/)

zum anderen scheint mir dieses Gerät zum Kreativen austoben das Richtige (https://www.thomann.de/de/arturia_matrixbrute.htm).

Meine Frage an die erfahrenen Tastenplayer: Ist ein Synthesizer in der Lage auch solche Vintage/Orgel Sounds zu erstellen oder könnt ihr ein solches Gerät empfehlen....

Danke vorab....
 
Eigenschaft
 
Analogsynthesizer wie der Arturia Matrixbrute und virtuell-analoge Synthesizer, die Analogsynthesizer in Klang und (häufig) Bedienweise emulieren, können nur die Sounds von Analogsynths. Die Emulation einer knurrenden, kreischenden klassischen Hammond B-3, die über ein Leslie 122 läuft, ist da nicht drin.

Die einzigen Geräte, die beides in annehmbarem Umfang können, sind die Riesenworkstation Korg OASYS und ihr "handlicherer" aktueller Nachfolger Korg Kronos. Und selbst die haben nicht die Modulationsmöglichkeiten eines Matrixbrute.

Mit Sicherheit wird hier irgendjemand auftauchen und dir den Clavia Nord Stage 3 empfehlen. Vergiß ihn ganz schnell wieder. Da ist der Synthteil eine in der Bedienung gnadenlos heruntergedummte Krücke, die nur dafür ausgelegt ist, daß Leute, die von Synthese wenig Ahnung und obendrein wenig Zeit haben, mal schnell die markantesten Minimoog-Sounds aus den 70ern zusammenschrauben können. Du hast keinen separaten Vollzugriff auf alle Parameter; einiges ist so zusammengefaßt, daß die Coverfraktion damit schnell zu schönen Ergebnissen kommt, anderes fehlt ganz.

Was du für Synthesizersachen brauchst, ist aber ganz klar ein Gerät, bei dem du jeden Parameter von jedem Bereich der Klangerzeugung separat einstellen kannst. Darüber hinaus brauchst du einen Synth, bei dem nicht alles bombenfest vorverdrahtet ist und fast alles mit allem moduliert werden kann – und von Clavia bieten das nur die längst ausgelaufenen Nord Modular und Nord Modular G2. Die aber wiederum können keine Hammond und keine E-Pianos.

Das Problem liegt bei den Zielgruppen: Synths, wie du sie suchst, sind was für Soundtüftler und -frickler; die brauchen keine Hammond und kein Rhodes. Hammond-/E-Piano-Klone sind für Keyboarder in Livebands; die wollen nicht frickeln, sondern schnell bekannte Sounds aus bekannten Songs brauchbar nachbauen oder besser noch gleich fix und fertig am Start haben.

Wenn du beides ohne Kompromisse willst, brauchst du zwei separate Geräte. Denn was Hammond und Rhodes kann, kann Synth nur mehr oder weniger eingeschränkt. Was Synth ohne Einschränkungen kann, kann Hammond überhaupt nicht.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ah, du hast selber den DeepMind12 gefunden.
An den hatte ich nämlich sofort gedacht.

Ist mMn ein ganz guter Allrounder.
E-Pianos und Orgelähnliches kann er auf jeden Fall.
Aber es sind natürlich keine orginalgetreue Klang-Reproduktionen von Instrumenten wie Fender Rhodes oder Hammond.
Da gibt es Spezialisten.

Der DM12 ist ein polyphoner ausgewachsener Analogsynthesizer mit guter Tastatur.
Gerade für einen Beginner sollte der viel Spass machen.

Gruß
 
Korg Kronos ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben