Welches Tremolo/Vibrato für Les Paul?

  • Ersteller ReinGarNichts
  • Erstellt am
Die sind funktionell evt. besser. Zumindest für die wilden Sachen.
Wo gibt's die denn in Deutschland?
hat die Marke sich nicht mal aufgelöst?
 
ganz blöde Frage die ich mal eben einwerfen wollt um keinen neuen Thread machen zu müssen (soll jetzt aber keine Sprengung sein!) Welches Bigsby passt am betsen auf ne Flying-V? Ich blick da nicht so durch

Ein B5 paßt grad so, allerdings steht der hintere Bogen über (was aber nicht so tragisch ist, da da keine Montageschrauben drinnen sitzen:

EA1414xc.jpg


Für den originalen Lonnie Mack-Look sollte es aber ein B7 sein, dazu bräuchte man halt die passenden Montagewinkel (evtl. selber biegen?):

3829095.jpg
 
So, jetzt habe ich mein Bigsby. Es ist allerdings doch kein Duesenberg geworden, weil Duesenberg seine Bigsby-Nachbauten anscheinend wegen einer Klage von Bigsby vom Markt genommen hat.

Irgendwie hatte ich auch keine Lust mehr, meine Paula umzubauen und habe mir deshalb eine Ibanes AFS75TRD gekauft. Für das Geld echt ne tolle Gitarre. (Ibanez hat für den Bigsby Nachbau wohl ne Lizenz von Bigsby.)

Nachdem ich die Bridge etwas stabilisiert habe, um die Stimmstabilität zu erhöhen, bin ich (mit der Stimmstabilität) aber immer noch nicht so ganz zufrieden: Wenn ich das Bigsby runterdrücke und es wieder hochkommt, landet es immer ein paar Cent tiefer als wenn ich es hochziehe und es dann wieder herunterkommt. Außerdem knaatscht da im Bigsby irgendwas ein bisschen. Muss da vielleicht noch irgendwo Fett ran? (Ist so ein Bigsby kugelgelagert oder wie funktioniert das eigentlich?)
 
Ne AFS75T hatte ich auch mal einige Zeit - meine war relativ stimmstabil, allerdings nur, weil ich den Sattel bei jedem Saitenwechsel mit etwas Graphit (Bleistift...) behandelt habe - dieses billige Plastikteil dürfte meiner Meinung nach das Hauptproblem sein, evtl. würd ein Tausch gegen einen Graphtec-Sattel was bringen.
 
Bei mir sieht man das Problem richtig: Das Bigsby kehrt jeweils in eine etwas andere Stellung zurück, je nachdem, ob es gerade gezogen oder gedrückt wurde. Deshalb meine Frage mit dem Fetten.

Den Trick mit dem Bleistift/Grafit werde ich auf jeden Fall zusätzlich ausprobieren. Gute Idee!
 
hi fraggle!
schau dir das bigsby mal genau an - es gibt da eigentlich nur die welle und die feder die sich bewegen - klar, ein bißchen feines öl o.ä. kann da wunder wirken!

ansonsten - ja, überprüfe mal, ob die saiten an einer anderen stelle klemmen (sattel oder bridge - soviele möglichkeiten gibt´s ja da gar nicht...).

cheers - 68.
 
Diese Welle, ist die eigentlich kugelgelagert, oder ist die einfach nur mit einer Hülse eingesteckt? Ich komm da leider nicht ran, weil ich (noch) keine Sprengringzange habe. Und ich habe mir schon die Finger wundgesucht nach ner Explosionszeichung.
 
Die sind funktionell evt. besser. Zumindest für die wilden Sachen.
Wo gibt's die denn in Deutschland?
hat die Marke sich nicht mal aufgelöst?

ich glaub Warwick hat den Vertrieb übernommen... (ansonsten muss mans halt improtieren)
 
Diese Welle, ist die eigentlich kugelgelagert, oder ist die einfach nur mit einer Hülse eingesteckt? Ich komm da leider nicht ran, weil ich (noch) keine Sprengringzange habe. Und ich habe mir schon die Finger wundgesucht nach ner Explosionszeichung.


hi fraggle!
da ist kein "kugellager" oder sowas. die welle ist einfach von einer seite durchgesteckt und mit dem sprengring gesichert. auf der anderen seite liegt die welle mit einer art kegel-spitze in einer vertiefung.

das verrückte ist, daß sie die stifte für die saitenaufhängung tatsächlich erst anbringen können NACHDEM das ding schon zusammengebaut ist!

cheers - 68.
 
hi fraggle!
da ist kein "kugellager" oder sowas. die welle ist einfach von einer seite durchgesteckt und mit dem sprengring gesichert. auf der anderen seite liegt die welle mit einer art kegel-spitze in einer vertiefung.

Ist ja ziemlich primitiv für den Preis ... Ok, dann kann ist das also ne Stelle, die ab und zu Fett braucht. Feines Öl würde ich da übrigens nicht empfehlen, weil das dünnflüssiger ist als Fett und deshalb viel schneller wieder verschwunden ist. Dann müsste man schon ziemlich oft ölen. Ich nehm für so etwas immer gern das gute Kork/Slide-Fett, dass ich fürs Sax habe. Oder ein gutes Kugellagerfett. Nachteil: Man kann es nicht einfach reinlaufen lassen, sondern muss das Teil zum Fetten auseinandernehmen.
 
Hallo, Fraggle,

Das Bigsbyproblem bei der Ibanez ist bekannt. Man sollte es dosierter einsetzen als gewöhnlich, sonst gibts wirklich wie Du beschreibst leichte Verstimmungen. Die Gründe hierfür liegen meistens bei den Mechaniken und dem Sattel bzw weicher instabiler Hals.

Gruß,
Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben