Welches VST macht eine Lead Stimme zum vollen Chor?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hatte so was schon mal gesehen, weiß aber den Namen nicht mehr?

Einfach ein Effekt VST...

Danke:) maz
 
Eigenschaft
 
ich meine an sich aber nicht harmonies, sondern einfach einen fetten stadion-chor, der mitsingt;)
Aus einer Stimme gleich 50.000 zu machen wird schwer. Selbst 100 oder 50 sind eine ziemliche Herausforderung. Ginge es nur um Harmonien in relativ kleiner Besetzung wie bei einem klassischen Chor, wäre das eine Sache. Aber in einem Stadion gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Stimmen mit individuell verschiedenen Klangfarben, die in unterschiedlichen Tonlagen, Lautstärken und vor allem unterschiedlichem Taktgefühl singen. Einzelne Stimmen könnte man so sicher erzeugen, aber für hunderte bis tausende zusätzliche Stimmen wäre der Rechenaufwand immens...

Einfache Chorus- oder Delay-Effekte werben manchmal damit - ersterer wurde schließlich danach benannt - aber das klingt bei Weitem nicht so wie ein echter Chor.

Hier hat jemand eine halbwegs überzeugende Lösung gefunden, allerdings braucht man dafür bereits eine Audio-Aufnahme von Stadion-Atmosphäre:



Vereinfacht gesagt: mittels einem Vocoder werden der Stadion-Atmosphäre die Laute der Lead-Stimme "aufgezwungen". Einzeln klingt es nicht so besonders, aber als Hintergrund-Chor könnte es brauchbar werden. Zusätzlicher Hall ist natürlich empfehlenswert. Ein kurzes, aber deutliches Stereo-Delay mit variierender Delay-Zeit könnte dazu noch das variierende Taktgefühl der Stadionmeute simulieren.

Authentischere Ergebnisse ohne richtiges Stadion erzielst du dennoch, wenn einfach alle Beteiligten (Sänger, Instrumentalisten, Produzenten, Fans - alle, die gerade verfügbar sind) zusammen den selben Part zigmal einsingen. Am besten ohne Metronom oder Ähnliches, das hat man im Stadion schließlich auch nicht oder es würde dort eh ignoriert werden.
Timing- oder Intonationsprobleme sind kein Hindernis, sondern gehören dazu. Einfach lauter Aufnahmen anfertigen, idealerweise auch in unterschiedlichen Stimmlagen und die dann alle übereinander layern, natürlich im Stereo-Panorama verteilt und angemessen verhallt. Dann hat man in unter einer Stunde schon einen ziemlichen Chor beisammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem ist, selber 100 Vocal Stimmen mit der gleichen Stimme klingen nicht wie eine Menge...
falls Du das meintest;)
Na Du wirst doch ein paar Kumpels haben, die für ein Bier mal rumgrölen würden.:D
 
Hab mal gehört es sind mindestens 6 sehr unterschiedliche Stimmfarben nötig, damit es natürlich klingt.
jeder singt zB 4 mal ziemlich unterschiedlich ein. (Egal ob die Töne und Timing getroffen wird)

-Ergibt 24 Spuren.
-Die 24 Spuren nun rendern.
-Das Gerenderte wieder 2x importieren --> im Timing etwas nach vorne und hinten verschieben, und etwas nach oben/ unten pitchen
-Ergibt 72 Stimmen
-nochmal rendern
-nochmal das selbe Spiel: 2x importieren, verschieben, pitchen
-Ergibt 216 Stimmen

das kann zig mal wiederholt werden, bis die gewünschte Anzahl Stimmen erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als rec-noob stimme ich @Zelo01 zu:

Das menschliche gehirn kann durchaus eine Stimmfarbe von einem Gemisch aus Stimmfarben unterscheiden.

Insofern ist der Ansatz richtig, mehrere Personen zum Mikro zu bitten der Richtige.

Ein Drummer-Duell bekommt man mit nur einem Drummer, der gegen sich selbst trommelt auch nicht hin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Insofern ist der Ansatz richtig, mehrere Personen zum Mikro zu bitten der Richtige.

...dazu gab es mal ein schönes Video über die Choraufnahmen zu "Crowd chant" von Joe Satriani - da hat man mit 30 Leuten zehnmal dieselbe Passage aufgenommen, das Ganze dann übereinandergelegt und fertig war das Stadion ;). Bewußt mit der Ansage "Ihr braucht euch absolut keine Gedanken um eure gesanglichen Fähigkeiten zu machen oder ob ihr alle Töne trefft..."

Viele Grüße
Klaus
 
Einfach ein Effekt VST...
hi, also was rein ITB ganz nice ist: Aufnahme auf mehrere Spuren kopieren und dann jeweils unterschiedliche Modulations-, Pitch-, und Reverbeffekte (am besten ein paar gute und ein paar schäbige) und dann im Panorama verteilen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben