Welches Werkzeug für's Gitarrenzusammenschrauben?

• Ersteller schnitzolaus
  • Erstellt am
schnitzolaus
schnitzolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.25
Kekse
813
Wunderschönen guten Morgen wünsche ich!!!

Welches Werkzeug ist für's Gitarrenzusammenschrauben wichtig bzw. nützlich? Ich will in Zukunft mir eine Strat selbst zusammenstellen. Dabei sollen Body und Hals bis auf das Finish fertig sein. Ich denke ein Multimeter ist schon mal ein nicht unwichtiges Teil, oder? Da gibt's grad ein Angebot (kann ich damit eigentlich auch daheim Kabel nach Defekten prüfen?):

http://www.ebay.de/itm/Digital-Mult...beruhrungsloser-Spannungsprufer-/291468397250

Welches Werkzeug sollte ich noch haben zum zB Saitenlagen messen, Sattel kerben?

Eigenschaft

Meh, ich bau/löte 99% ohne MM
Du Brauchst: Schraubenzieher (vor Allem für Pickguardschrauben, Halsplattenschrauben, mini Schraubenzieher für Mechanikenschrauben), Saitenlage Messen: Lineal; Sattel Kerben: @Reinhardt hat eine gute ANleitung dazu, schau mal in seine Signatur
Ein gutes(!) Lötgerät ist von Vorteil - ich bastel viel, 40€für ne Lötstation sind es mir wert

Sehr wichtig und unterschätzt: Ein mal eine Rundzange o.Ä. und evtl - ich hab und liebe das - so etwas klick in der Art (Ich hab was, was anders AUssieht, aber vom Prinzip) - Sollte lang und dünn sein, damit kannst du Kabel fürs Löten halten, oder Kabel unters PG Stopfen, bevor dus draufschraubst und und und...

Eine 3. Hand nur, wenn du dich beim löten arg anstellst, ich rate beim Gitarre löten davon ab - der Standfuß verkratzt gern mal den Lack

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werkzeug?

www.stewmac.com

Da werden Sie geholfen, vor allem sind dort sehr viele zusätzliche Informationen und Zeichnungen zu finden - m.E. vorbildlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen 30W-Lötkolben. Sollte ok sein, stellt aber bestimmt nur die Mindestanforderung dar. Aufs MM verzichte ich erstmal:)

Dritte Hand kannst du schon verwenden beim Löten, vor allem wenn die Lupe integriert ist finde ich das sehr praktisch. Stell die aber NIE direkt auf den Lack, leg ein Tuch dazwischen. Ich hab noch keine Kratzer deswegen.
Und die Schraubenzieher sollten halbwegs brauchbar sein, damit du dir die Schraubköpfe nicht verhaust.
Ansonsten viel Spaß beim Basteln :great:
btw: im Moddingthread, den @Don Joe gepostet hat kannst du immer fragen - selbst Fragen die schon mal abgehandelt wurden werden (noch) geduldig beantwortet:hat:

• Gefällt mir
Die 3. Hand mit Lupe habe ich auch schon. benutze ich aber lieber für Arbeiten außerhalb der Gitarre selbst. Wenn ich in die Gitte muss, dann lieber anders.

Ganz wichtig: Kauf Dir ein paar gute Schraubenzieher, von Hazet oder dergleichen. Sind zwar teuer, aber dafür halten sie praktisch ewig und versauen Dir die Schrauben viel seltener. Wenn du mal scharfe Grate an den Halsschrauben einer Strat hattest, weißt du, warum :bang:.

Auch beim Lötkolben finde ich 30 Watt ein bisschen knapp. Denk immer dran: kurze, hohe Hitze killt Bauteile längst nicht so leicht wie lange Lötorgien mit unterdimensioniertem Gerät. Vor allem die Masseverbindungen an den Potigehäusen werden damit zur Qual. Für sowas verwende ich persönlich sogar eine Lötpistole, da gehts meist in Sekunden.

Immer ein Tipp sind für mich übrigens die Workshops auf rockinger.com:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Abweichend von der ersten Antwort denke ich ein ordentliches Multimeter gehört in jeden (Gitarristen-) Haushalt und statt der Würstchenzange vielleicht doch eher eine Telefonzange. ;)

• Gefällt mir
Ja, ich hab kein besseres Bild gefunden, würstchenzange sollte man echt nicht nehmen

• Gefällt mir
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam
Moin,

Sattelfeilen sind auch die Anschaffung wert. Braucht man zwar sehr selten und sind relativ teuer, aber ein sauber und präzise gekerbter Sattel ist aus meiner Sicht elementar für das spätere Gesamtwerk ;) Und bei gekauften Gitarren hats auch noch nie geschadet, dem Sattel etwas zusätzliche Aufmerksamkeit zu widmen.

Messschieber, Geodreieck, Haarlineal, gute Pinsel (falls Du welche für's Beizen verwenden willst, die mit Kunststoffzwinge), Schleifpapier, Schleifpapier und vielleicht noch Schleifpapier... und jetzt kann man anfangen das Ganze bis zum Exzess auszubauen... :D

Cheers,
Martin

Ganz wichtig: Kauf Dir ein paar gute Schraubenzieher, von Hazet oder dergleichen. Sind zwar teuer, aber dafür halten sie praktisch ewig und versauen Dir die Schrauben viel seltener. Wenn du mal scharfe Grate an den Halsschrauben einer Strat hattest, weißt du, warum :bang:.

Das kann ich nur bestätigen.
Ich hab mir auch lange gedacht, dass das ja wohl bei so banalen Artikeln wie Schraubenziehern egal sein muss.

Ist es aber nicht. Besonders bei Kreuzschlitzschraubenziehern sind Billigprodukte oft zu spitz. dadurch greifen sie nicht so in die Schrauben, wie sie sollten und man rutscht viel öfter ab.
Investiere daher in ein gutes Schraubenzieherset eines Markenherstellers. Der Unterschied kann wirklich enorm sein.

Bei Kreuzschlitzschraubenzieher nimm welche mit Phillips-Kopf (normaler Kreuzschlitz), nicht Pozi (Doppelkreuz). Letzteres ist bei Gitarrenschrauben selten, und man kann auch Pozischrauben mit einem Phillips-Schraubenzieher drehen.

lg
Markus

• Gefällt mir
Günter47
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Völlig daneben - Frauen-Gebashe vom "Feinsten"
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam
bagotrix
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezugspost gelöscht
R
  • Gelöscht von C_Lenny
Günter47
  • Gelöscht von C_Lenny
Oder, feil die Spitze etwas zurück.
Mache ich immer (auch mit hazet, snapon, proxxon und anderen wirklich guten Drehern).
Einfach weil dann wirklich nur die Flanken die Gegenstücke berühren, bei billigeren Halsschrauben kann die Mitte gerne mal etwas zu flach sein und schon fransen die Kreuze wieder aus, egal wie gut der Dreher ist.

Dazu, einen hochwertigen Satz metrischer, sowie Zollgrössen bei inbus Drehern, und passende torx Pendants(falls doch mal eine ausnudelt).

Ne tuningkurbel und einen Haufen Lumpen braucht man auch irgendwann (oder einen Aufsatz für einen Akkuschrauber, nehm ich mitlerweile fast ausschließlich... Aber auch nur mit nem Bosch ixo, der dreht langsam genug)

• Gefällt mir
Ich habe erst überlegt, Dir eine Aufstellung über die benötigten Werkzeuge zu machen - wäre aber zu komplex. Wichtig ist nur: Günstig gekauft ist meist zu teuer - besseres wird später doch benötigt...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben