Welches Yamaha und wie bekomme ich es an den PC bzw. die Töne von PC auf Keyboard?

U
Uliko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.09
Registriert
17.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

Bitte helft mir!
Ich habe zuhause ein altes Keyboard, das derart veraltet ist, dass die Tonhöhen nicht variieren je nachdem wie stark ich auf die Tasten drücke. Auch sonst ist es wenig geeignet, um damit mit Cubase, Reason und so weiter zu arbeiten.
Nun habe ich zwei Angebote für circa 75 € und weiß nicht, welches besser geeignet ist:

Yamaha PSR 150 und
Yamaha PSR 520

Bei 520 weiß ich auf jeden Fall, dass es nur über einen internen und einen Cartridge-Speicher verfügt.

Wie bekomme ich diesen Cartridge-Speicher an mein Notebook? Mein Notebook ist ziemlich neu und ich brauche wohl ein Extra-Gerät, um es anschließen zu können. Leider konnte ich bisher kaum etwas darüber herausfinden. Ich möchte auf jeden Fall Töne und Samples mit dem Keyboard spiel können. Geht das auch nur über eine externe Soundkarte?

Vielen Danke schon mal im Voraus!

edit< Achja, das habe ich fast vergessen: Welches der beiden Angebote ist günstiger?

Hier habe ich übrigens noch ein paar Infos zum 520er:
https://www.musiker-board.de/vb/entertainer-keyboards/188287-suche-infos-zum-yamaha-psr-520-a.html
 
Eigenschaft
 
Ich habe zuhause ein altes Keyboard, das derart veraltet ist, dass die Tonhöhen nicht variieren je nachdem wie stark ich auf die Tasten drücke.
Das soll auch so sein. Wenn die Tonhöhe wirklich mit der Anschlagsstärke variiert, dann hast du entweder einen ziemlich kranken Synthesizer-Sound ausgewählt, oder dein Keyboard ist im Eimer. Was du vermutlich meinst ist die Lautstärke, die variieren soll.

Auch sonst ist es wenig geeignet, um damit mit Cubase, Reason und so weiter zu arbeiten.
Nun habe ich zwei Angebote für circa 75 € und weiß nicht, welches besser geeignet ist:

Yamaha PSR 150 und
Yamaha PSR 520
Warum soll es ein PSR, also ein Gerät mit interner Klangerzeugung sein? Warum kaufst du dir nicht einfach ein vernünftiges Midi-Keyboard? Gut, das kommt vielleicht teurer als 75€, aber wenn du schon hunderte von Euro für Cubase und Reason ausgegeben hast, sollte das doch auch noch drin sein, oder?

Bei 520 weiß ich auf jeden Fall, dass es nur über einen internen und einen Cartridge-Speicher verfügt.

Wie bekomme ich diesen Cartridge-Speicher an mein Notebook?
Garnicht. Aber wozu solltest du das wollen? :confused:

Ich möchte auf jeden Fall Töne und Samples mit dem Keyboard spiel können.
Die Frage ist: Wessen Töne? Die Töne des Keyboards, oder die Töne von (beispielsweise) Reason? Das erfordert nämlich dann unterschiedliche Verbindungen (einmal Audio, einmal MIDI)

Geht das auch nur über eine externe Soundkarte?
Nein, aber ein vernünftiges Audio-Interface lohnt sich meist allein schon wegen des deutlich besseren Klanges. Außerdem gibts mit Billig-Soundkarten häufig Latenzprobleme.
 
Hey Leute,
Ich möchte auf jeden Fall Töne und Samples mit dem Keyboard spiel können.
Also mit einem Keyboard kann man schon einiges an Tönen spielen, aber meistens nur voreingestellte. Was du möchtest, ist, glaube ich ein software synthesizer o.Ä. zu verwenden um eigene Sounds zu spielen, und dafür bräuchtest du ein MIDI-Interface, wie bereits mein Vorredner sagte. Wenn du nur sowas vorhast wäre es wahrscheinlich sinnvoller ein Masterkeyboard zu kaufen, also nur ein MIDI-Controller.
Edit:
Und zum samplen würde ein software-sampler bzw. ein entsprechendes anderes Keyboard/Sampler (teurer) nötig sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben