Weltmeister-Typen-Liste und Sonderbezeichnungen

  • Ersteller Brückentroll
  • Erstellt am
Brückentroll
Brückentroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
15.09.08
Beiträge
200
Kekse
268
Ort
Mittelhessen
Hallo,

ich frage mich ob es von Weltmeister eine Liste über ihre herausgekommenen Modelle gibt, ähnlich wie die auf der Seite von Hohner? Wenn jemand eine Seite im Netz kennt würde ich mich freuen wenn er diese posten könnte.

Desweiteren, kann mir jemand sagen, warum so viele Akkordeons Sondernamen haben. Z.B. sah ich jetzt ein(e) Weltmeister Stella "Berolina". Womit hat das was zu tun?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Gruß
Brückentroll
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort. Hab ich trotz suche doch glatt übersehen. Na, mal schauen ob es sich lohnt das Buch zu kaufen.
 
Hallo Brückentroll,

das besagte Buch " Der Musikwinkel und die Harmonika" beschreibt die Zeit des Zungeninstrumentenbaus im Klingenthaler Raum seit Beginn an.
Autor ist der hier ansässige Historiker Dr. Kurt Kauert.
Eine detaillierte Übersicht aller Weltmeister Instrumente gibt es in diesem Buch nicht.

Ich werde mal in unserem Verein anregen, daß wir dahingehend entsprechendes Material zusammentragen.

Gruß Sobby
 
Ich werde mal in unserem Verein anregen, daß wir dahingehend entsprechendes Material zusammentragen.

Das wäre toll, Sobby!!!
Klasse wären auch alte und neue Prospekte/Kataloge - vielleicht eingescannt als PDF auf Eurer Seite.

Dabei fällt mir ein: Schön wäre es doch, wenn man auf der Harmona-Seite www.akkordeon-klingenthal.de den jeweils aktuellen Katalog als PDF herunterladen könnte - schade, dass das nicht geht...

Ach ja: Das hier kennt Ihr ja sicher, gell?
http://www.myvideo.de/watch/559235/Weltmeister_Akkordeon

Liebe Grüße
Olaf
 
tolles Video, Olaf,
ich habs noch nicht gekannt.
alte und natürlich den neuen Katalog auf die HARMONA Website zu setzten, werde ich gern in Deinem Namen anregend weitergeben.
Die neuen Seiten sind ja erst im Aufbau begriffen, denke da kommt noch so einiges hinzu.
Gruß Sobby
 
hallo sobby,
ich kann euch beim zusammenstellen der daten die museen in klingenthal und zwota empfehlen. die sind sehr freundlich, und haben mir bei meinen barcarolen auch sehr weitergeholfen.
die klingenden täler im erzgebirge verstecken sich zuuuuu seeeehr. schade eigentlich.
bei der jetzigen harmona gmbh in klingenthal hab ich es noch nicht probiert.
.
*übrigens! beim letzten schulkonzert meiner kids habe ich festgestellt, es gibt viel mehr menschen die sich speziell für das akkordeon interessieren als man glaubt........von wegen das stirbt aus.......
gruss jens :great:
 
Hallo Jens,

danke für Deinen Tip.
Da ich von 1976 bis 2004 in Klingenthal und Zwota gewohnt habe, kannst Du Dir sicher vorstellen, daß ich die Leiter beider Museen und auch des dritten Museums dem Musikinstrumentemseum Markneukirchen selbst kenne.

Bitte nenne Klingenthal nicht in einem Atemzug mit dem Erzgebirge, da bekommst Dus mit den "Eingebohrenen" zu tun.
Klingenthal und Zwota liegen im Oberen Vogtland!!!! ;-)

Ich habe außerdem die diversen Zeitzeugen aus der Region im Auge, die Inhaber der alten PGHs und Kleinbetriebe, die zum Teil noch leben.
Mal schaun, wie sich's entwickelt, werde berichten.

Bei der HARMONA tut sich jetzt diesbezüglich auch ne Menge.

Gruß Sobby
 
hahahahaha.......hi sobby!
uuhhh......ich habe hier vom bayerischen hügel (spessart) aus rüber geschaut. dabei hab ich wohl das obere vogtland übersehen...;)..sorry... .
das die "klingenden täler" jetzt laaaannnngsaaamm aktiv werden finde ich klasse. die sollten viel öfter im forum auftauchen. für die recherchen bei den ex-aktiven instrumentenbauer etc. drücke ich dir fest die daumen. wir waren im mai zum 45. internationalen schlagabtausch dort. haben aber leider keine karten mehr für das abschluß-konzert bekommen. bestimmt haben wir das nächste mal mehr glück..:p
gruss jens :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jens,

gib beim nächsten Besuch Bescheid (am Besten vorab).
Ich denk, da wird sich was machen lassen ;-)

Gruß aus dem schönsten vogtländischen Musikwinkel Deutschlands
Sobby
 
Wenn ich bedenke, daß der/die, durch dessen/deren Hände mein Akkordeon damals gegangen ist, noch leben könnte hm.... das wäre schon toll.
 
Die Chance ist recht groß, da viele Arbeiter seit mehr als 30 Jahren, und zT sogar seit ca. 50 Jahren dabei sind.
Es werden aber leider immer weniger, da das Rentnerdasein ruft.
Sobby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben