Wenig Ahnung, DAW möchte ich machen ( Must have Liste ? )

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Am Anfang ists halt schwer, da kann man vielleicht Audio und Midi nicht unterscheiden (oder realtek und ur22, Ein- und Ausgabe) und weiß gar nicht so recht, was eine DAW eigentlich macht... "die spielt keine Musik, was tun" ...

Auch Windows ist, zumindest bei Midi, keine echte Hilfe...

Also ja, reinbeißen und nicht aufgeben.
 
Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man auch relativ problemlos zwischen den DAWs switchen. Fragt sich dann nämlich nur noch, WO man etwas machen kann, nicht mehr WAS man eigentlich machen muss.

wenn ich mich mal stundenlang in ein Problem verbeiße.

aufgeben ist keine Option von mir. nie gewesen.

hab jetzt nicht den Eindruck, dass der TE vorhat, die Flinte ins Korn zu schmeissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Past schon. Es müßte soweit ja alles laufen. ich hab nur einen kleinen KHanschluss und meine Beyer......... KH läst auf sich warten. Vielleicht kommt er heute noch. nach 5 Tagen Lieferzeit müßte das mal klappen. Aber in der Zwischenzeit kann ich mal in Ruhe die Handbücher durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Themenbereich Aufnehmen und Bearbeitung in der DAW ist in sich selber schon so komplex, dass es ohne der Erkraxeln einer mehr oder weniger steilen Lernkurve nicht geht. Am besten immer mit einfachen Aufgaben und ganz kleinen Projekten beginnen. Handbücher, die Hilfe-Funktion und nicht zuletzt Foren sind stets dein Freund!.
Aber ich sehe schon, @Cantetinza, du bist auf dem guten Weg, dich da hinein zu ´fuchsen´.

Zwischenzeitliche Wut- und Fluchattacken und Verzweiflungsattacken, wenn mal wieder etwas nicht funktioniert wie es soll und man nach einer Stunde immer noch nicht heraus gefunden hat, wo der Fehler liegt, gehören vermutlich einfach so dazu. Wie gesagt, das alles ist sehr komplex, und es bleibt nicht aus, dass man mal irgendwo unbemerkt ein Feld anklickt (Touch-Screens können mitunter die Hölle sein!!!), und man hat nicht die geringste Ahnung, was passiert ist und wo man suchen soll. Ist mir erst letzte Woche beim X32-Rack-Mixer passiert, wo plötzlich der Hall weg war (allerdings zu Hause beim rumspielen, nicht bei einer Veranstaltung). Da hatte ich bei der Hall-Spur versehentlich und völlig unbemerkt eine Zurordnung zu einem DCA-Fader angeklickt, der war aber runter gezogen, die Spur damit gemuted. Da ich die DCA´s aber so gut wie nie einsetze, hat es eine ganze Zeit lang gedauert, bis ich endlich das kleine aktivierte DCA-Feld in der Konfiguration der Hall-Spur bemerkte und wieder deaktivierte, womit das Problem dann gelöst war.
Und ich darf mich sicher als "alter Hase" bezeichnen, bin ich doch schon rund 30 Jahre mit digitalen Aufnahmen, PA usw. beschäftigt (und nebenbei bemerkt auch schon 62).

Lieben Gruß, Jürgen

... und einen Guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da sagste was. Unser Basser ist ein super Live-Mischer, wenn es um Knöpfe und Kabel geht. Digitale Effekt-Geräte gehen auch noch, aber wir haben auch so ne kleine Kiste mit Bildschirm, die "alles" kann. Da ruft er mich dann manchmal entnervt, damit ich das mache, weil "das sieht doch aus wie bei dir da!?!?".
Joa, Ableton ist bei mir auch grau und meine EQs haben tatsächlich Kurven mit Punkten drin😂 ich kann dann auch nur sagen: lösch es raus, lad es neu rein, mach nicht, was Du gerade gemacht hast.

@Cantetinza was auch hilft, ist die Überlegung, wie Du loslegen willst. Dein Drumset willst Du ja nicht immer neu routen usw.. Deswegen hab ich Templates, wo ich zum Beispiel das Drumset auf 12 Kanälen hab, zwei Gitarrenspuren, eine Bass-Spur und einmal Vocals. Für Techno natürlich ein anderes Templates. Das kann ich öffnen und direkt grundlegend anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gott, macht doch den Mann nicht kopfscheu. Klar, dass man sich in jedwede komplexe Software einarbeiten muss. Das ist bei Bildbearbeitung nicht anders.

Ich erinnere nochmal an (m)einen Workshop, der im Grunde eine gute Basis für jedes Recording bietet, wenn Reaper erstmal installiert ist. Und ja, selbst die Installation ist gewiss kein Hexenwerk.

Link:
www.musiker-board.de/threads/daw-templates-am-beispiel-von-reaper.728938/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gott, macht doch den Mann nicht kopfscheu. Klar, dass man sich in jedwede komplexe Software einarbeiten muss. Das ist bei Bildbearbeitung nicht anders.

Ich gehe mal davon aus, dass Du in erster Linie mich damit meinst.

Es war und ist nicht meine Absicht "den Mann kopfscheu zu machen".

Genau wie Du bin ich der Ansicht, dass es bei komplexer Software -CAD, CAM, CAE, 4D, Video usw.- einer nicht zu unterschätzenden Einarbeitung bedarf.

Meine Intention war darauf hinzuweisen, dass Cantetinza, ich zitiere ihn mal "könnte kotzen. ich schalte jetzt aus, mein gewaltpotenzial steigt gerade" nicht schon bei kleinsten Hindernissen die Geduld verliert.

Meiner Ansicht nach sind der Lernerfolg und auch die Nachhaltigkeit des Erlernten am größten, wenn man sich intensiv -und mit Ruhe- selber mit dem Problem auseinandersetzt.

. . . und Probleme werden bei der Audioproduktion wahrscheinlich noch viele kommen; da war die Installation wohl das geringste Hindernis.

Erstmal sollte Cantetinza sich mit dem Gedanken anfreunden, dass er noch oft "vorm Berg stehen wird" und nicht daran vorbeikommt, sich mit Ruhe mit Handbüchern, Videos, Tutorials . . . auseinanderzusetzen.

Wenn das alles nicht hilft, dann sind, ich schrieb es bereits, immer kompetente und hilfsbereite Mitstreiter in Foren wie diesem zur Stelle, und auch ich nehme gerne und dankend die Hilfe anderer in Anspruch wenn ich nicht weiterkomme oder frage im Forum um Rat.

Cantetinzas Reaktion entnehme ich, dass er das auch so, und nicht anders, aufgefaßt hat.



P.S.: Eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Ich finde es immer wieder fantastisch und bin ehrlich dankbar, dass es in fast allen Bereichen Menschen wie Dich gibt, die sich die Mühe und sehr viel Arbeit mit Tutorials u.w. machen. Im Endeffekt war mein Post nichts anderes, als Der Wink Mit Dem Zaunpfahl sich (D)ein Tutorial reinzuziehen anstatt den Geduldsfaden zu verlieren und zu k . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dauert halt vielleicht bisschen länger, wenn man nicht ins Handbuch schaut. Dafür schaut man währenddessen aber auch nicht ins Handbuch, höhö. Und wenn man nicht das ganze Ding schnellstmöglich auswendig können will, kann man auch einfach loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein schönes Gesundes neues Jahr wünsch ich euch kleinen und großen Helfer.
Mein Problem bei Reaper war wohl das ich irgendwo in den Einstellungen (oben rechts) wohl ausversehen wohl einen Hacken oder auch nicht gemacht habe. Normal arbeite ich mit Mouse, die aber noch nicht geliefert war. Also Touchpad ist absolut nicht meins. Aber egal. Jetzt scheint es ja zu gehen.
zu meiner Person, ich heiße Otto
wenn ich wirklich was will bin ich sehr ausdauernd und zäh und wie schon geschrieben aufgeben gibt es nicht.
Ich weiß auch das jeder anderst ist und jeder das Geschriebene anderst interpretiert.
ich bin auch eher einer der nicht erst die Beschreibung liest und dann zur Tat schreitet, ABER hier führt wohl kein Weg dran vorbei, weil es halt ziemlich Komplex ist, dieses Thema.
jetzt schau ich mal den oberen link genauer an

DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das schlimmste hast Du ja hinter Dir, wenn Du jetzt ohne Latenz aufnehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem KH kann wohl dauern. Hab mal bei Bayerdynamic angerufen und nach meiner Bestellung gefragt. Die haben keine Ahnung wann das Ding rausgeht. Hääääää
Da bestell ich mal direkt beim Hersteller. Der ist ja nur ca 150 km weg und nicht bei Am..... der wirbt auch noch mit 3-4 Tage Liefergarantie und jetzt weiß keiner Bescheid. Hab heute Mittag nochmals angerufen, weil die Frau mir versichert hat das ich gleich noch eine Mail bekomme. Denkste.
 
Haste mal im Spamordner nachgesehen? Meiner kam letztes Jahr sehr schnell.
 
Heute hab ich die mail bekommen, das es diese Woche verschickt wird. Die Sendungsverfolgungsnummer ist für mich wertlos, weil es noch gar keinen Status gibt. Also wird es so schnell nicht gehen. Ich habe Ihnen geschrieben das ich vom Vertag zurücktrette und mir einen KH wo anderst bestelle. Mal schauen was pasiert.
Ich werde doch bei Ama.... bestellen da bekomme ich den KH morgen und kann Ihn dann wenigstens den Rest der Woche nutzen um mich in dieses Thema DAW besser einzuarbeiten.
Wenn ich nichts höre ist die Lust dazu schon sehr gering.
Wir werden sehen.
Nächste Woche habe ich Frühschicht und muss um 4 Uhr aufstehen , da bin ich Nachmittags müd
 
Gerade entdeckt. Was meint ihr zu

Positive Grid OMNYSS​




geht das auch mit Reaper ??
 
Klar, wenn du Bias (samt Omnyss) als Plugin lädst, ergibt das exakt dasselbe Ergebnis.
(in Reaper)
Du kannst aber auch beliebige Amp Simulation mit Effekten kombinieren.
Das ist dann evtl etwas aufwendiger und weniger „out of the box“, uU auch teurer... je nach Idee und Anspruch.
Ich nutze Bias relativ lange auf dem iPad und finde Amp Sim und Verzerrer gelungen... alle anderen Effekte sind imho kalter Kaffee.
Kann man live einsetzen, für eine Produktion würde ich sie nicht verwenden (never ever).
(stufe mich selbst aber auch als „Effekt Gourmet“ ein) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben