Wenig Ahnung, DAW möchte ich machen ( Must have Liste ? )

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Das scheint bei Steinberg öfter mal kompliziert zu sein mit der Installation
ja kann sein aber dafür gibt es ja das Cubase Sub, wichtig dabei ist, das Du nicht einfach anfängst zu installieren, sondern vorher einen Frage Thread im Cubase Sub erstellst, ich erstelle Dir dann eine Anleitung mit entsprechenden Links.
 
Ich habe noch einen "kleinen" Einwand bezüglich des Interfaces. Ich meine, jenes sollte erweiterbar sein, entweder durch ADAT oder S/PDIF. Sonst ist irgendwann absehbar, dass das Teil nicht leistungsfähig genug ist, um nicht ersetzt werden zu müssen. Nur mal so ein Gedanke... die Audient-Interfaces haben Klasse. Hier dieses ist zwar mir persönlich immer noch zu klein, aber es ist erweiterbar und +/- vergleichbar im Preis.

Überdies hat es einen JFET-Instrumental-Eingang sowie zwei Sets mit Line Outputs sowie 2 KH-Outs, die von Vorteil sind, wenn man nicht alleine recordet, sondern sich Aufgaben mit einem "Audio Engineer" oder Produzenten teilt. Ich sehe in so einem Interface mehr Vorteile als Nachteile. Kleines Promo-Video hier:

Audient iD14 MKII
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laptop gekommen. Jetzt muß ich nur meinen Schwiegersohn erreichen, dann machen wir im livechat. Software insalieren
 
Für welche DAW hast Du Dich entschieden?
 
Ich denke Reaper. Aber jetzt muß ich erst mal Windows 11 auf den Laptop bringen. Das las ich aber den Schwiegersohn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Reaper.
Gutes Timig. Im REAPER Mania Youtubekanal ist gerade eine neue Einführungsserie zu REAPER gestartet.

This is REAPER 6 - Intro (1/15)


Ich wünsche Dir mehr Glück als ich es hatte mit Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
diese ganze Scheiße kostet mir bestimmt zwei Tage meines Lebens. Windows ist instaliert, aber ohne irgend eine eingabebefehl von meinem Stefan wäre das ding keinen Milimeter weiter gelaufen.
Mal sehen. und noch alle Treiber instalieren. Mal sehen
 
Bis alles mal läuft ist es oft nervig, aber dann wird es spaßig!
 
bin drinnen. Was für eine Geburt
 
Die Mühe lohnt sich, ein sauber eingerichtetes Windows-System läuft sehr stabil und zuverlässig - entgegen vieler immer noch verbreiteter Unkenrufe, auch und gerade mit Windows 11, das bei mir mittlerweile auf allen aktuellen Rechnern läuft.
Mit deinem schnellen Notebook solltest, bzw. wirst du viel Spaß mit der DAW haben, bei Bedarf auch mit sehr niedrigen Latenzen. Vor allem die modernen M.2-SSD-Festplatten waren für mich das am meisten atemberaubende Tempo-Erlebnis, als vor zwei Jahren einen neuen PC nur für Audio/Video/Foto zusammen gebaut hatte. Übertragung und Sicherheitskopien von Projekten mir 20-30 GB im Blitztempo, echt toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mühe lohnt sich, ein sauber eingerichtetes Windows-System läuft sehr stabil und zuverlässig - entgegen vieler immer noch verbreiteter Unkenrufe, auch und gerade mit Windows 11, das bei mir mittlerweile auf allen aktuellen Rechnern läuft.
Ich habe ab XP immer alles selbst installiert, bin aber noch bei Win10, jedes OS hat wohl so seine Tücken, mit Win habe ich persönlich bislang die Erfahrung...wenn es fertig installiert ist, läuft es immer gut, zumindest bei mir. Man muss sich etwas damit auseinander setzen, um Win kennen zu lernen, das muss man aber auch mit anderen OS, sonst läuft man für jeden "Scheiß" zum IT Fachmann, oder man hat einen Stefan;)
Windows ist instaliert, aber ohne irgend eine eingabebefehl von meinem Stefan wäre das ding keinen Milimeter weiter gelaufen.
War vorher Win 10 drauf?
Eigentlich ist WIN recht freundlich, es sagt immer, was man als nächstes machen soll, bei der Installation, auf einer aktuellen SSD geht das ziemlich rasant. Ich kenne noch die Installationen auf HDD, das hat min 2 Stunden gedauert.

Ich habe sogar mal ein Linux-Derivat ( ein Debianabkömmling ) auf einem 32 Bit System installiert (zuvor XP), hat auch super geklappt. Da Linux Neuland für mich ist, habe ich aber das entsprechende Forum um Unterstützung gebeten, dort wurden mir "Komandos" offeriert, die Windows tatsächlich gezielt und vollständig von der HDD löschen, damit Linux sauber arbeiten kann.

Linux ist schon ganz geil, ich habe Blut geleckt, ob ich nach Win10 auf Linux umsteige, ist eine andere Geschichte...wenn Ardour zb der Knaller ist, hält mich nichts davon ab, komplett auf Linux um zu steigen (nach Win10). Warum? ich habe mich dabei ertappt, dass ich eigentlich sehr gerne Open Source-Programme bediene, schon deshalb, um zu sehen, ob es dem Komerz paroli, bzw, stand halten kann.
Of Course!

Und Nein, Open Source bedeutet nicht, Umsonst und alles ist gut. Man kann die Entwickler unterstützen, ja, mit Geld, mit Spenden.

OT? Nö, man muss mich jetzt eines besseren belehren, um weiterhin bei Win zu bleiben:sneaky:
 
Beim instalieren von W11 wollte er internet. wollte später auf wilan. normal hast du da ein Feld wo du anklickst das du kein internet hast. das fehlte. kein vor und kein zurück, nur mit der eingabe von ???. weiß nicht mehr was, gings dann weiter. danach hat er keine Festplatte gefunden. ich mußte erst mal treiber suchen und da waren die vorgeschlagenen von Asus auch nicht immer richtig.
reaper ist instaliert, jetzt warte ich auf die anderen Teile, die heute eigentlich kommen sollten.
das touchpad funktionierte am Anfang auch nicht, also immer Mouse ausstecken ,im Laptop einstecken und so ewig hin und her.
Am Anfang war ich noch hoch Agressiv, weil ich nicht glauben konnte, das in der heutigen Zeit das instalieren so sch.... laufen muß. Später wurde ich dann ruhiger.
meine Maus kommt natürlich erst am Samstag. Touchpad ist nicht so meins.
ES GEHT AUFWÄRTS
 
Der Start ist immer das nervigste. Hast Du schon überlegt, mit was Du starten möchtest? Und hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wie Du Schlagzeug und Gitarrenverstärker in den Computer bringst?
 
so den ganzen Tag irgendwie am Laptop verbracht. alles mögliche runtergeladen. Vom Winzip, Pdf reader usw. hab einen gitarrenamp über reaper laufen, aber da ist ja das signal eine gefühlte Sekunde am Lautsprecher.
interface angeschlossen. und nu ?
 
ASIO-Treiber des Interface installiert und diesen dann auch ausdrücklich im der DAW angewählt und eingestellt?
Ich kenne mich mit Reaper nicht aus, nehme aber an, dass man dort wie in anderen DAW's ASIO explizit einstellen muss.
Nur die ASIO- Treiber liefern die niedrigst mögliche Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nu gehst Du in die Einstellungen bei Reaper und stellst die Latenz ein. Das ist anfangs immer zu machen.
Unter Audio Settings kannst Du das einstellen. Buffer verringern, bis es passt, wäre mein Ansatz.
Und Asio-Treiber, wie LoboMix schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oben rechts kommt audigerät deaktiviert ???? bei reaper
 


Und falls noch nicht geschehen: UR-C Firmware updaten https://www.steinberg.net/de/audio-interfaces/dspmixfx-ur-c/new-features/
Steinberg eLicenser installieren und diesen bei Steinberg Konto anmelden. UR-C Treiber etc. laut Bedienungsanleitung installieren. Cubase dabei nicht installieren!

Dann ASIO Buffer heruntersetzen auf pi mal Daumen erst mal 128 oder gar 64 probieren und Daumen drücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben