Wenig Ahnung, DAW möchte ich machen ( Must have Liste ? )

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
oben rechts kommt audigerät deaktiviert ???? bei reaper
Hab Reaper nicht, aber bei allen anderen DAWs, die ich kenne, musst Du da Dein Interface auswählen. Welches hast Du? Bei Steinberg könnte da auch Yamaha stehen, das stimmt dann auch.
 
Hab gerade reaper gelöscht und dann wieder runtergeladen. Es kommt immer der gleiche fehler und das interface erkennt er auch nicht. ich könnte kotzen. ich schalte jetzt aus, mein gewaltpotenzial steigt gerade.
kann man das nicht alles wieder auf reset machen oder so ???
Screenshot (1).png
Screenshot (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Interface mal an einen anderen USB-Eingang gesteckt? Meins geht an einem USB-Eingang am Laptop nicht, an den anderen schon.
 
hast du den Asio Treiber vom Steinberg Audio Interface installiert?
im Audio Panel steht "generic low latency asio driver" und das ist falsch, dort gehört der Steinberg Asio Treiber rein

Es kommt immer der gleiche fehler und das interface erkennt er auch nicht. ich könnte kotzen. ich schalte jetzt aus, mein gewaltpotenzial steigt gerade.
wenn dir schon jetzt die Geduld ausgeht solltest du überdenken ob du diesen Weg weitergehen willst, da werden noch so einige Stolpersteine auf dem Weg liegen, also keep calm and enjoy the ride ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aufgeben ist keine Option von mir. nie gewesen.
danke. ich schau mal

ja hab ich geändert
Screenshot (4).png
 
sehr gut, dann am besten noch einen Sandsack und ein Paar Boxhandschuhe nachbestellen ;)
 
Ich hab ja nicht mal das krabeln gelernt und weiß garnicht was mir für tolle Sachen bevor stehen






:D
Screenshot (6).png




ich denke hier ist vielleicht der hund begraben. Interface pegelt aus wenn ich Gitarre spiele, aber kein Ton
 
sehr gut, jetzt siehst du auch am Screenshot das deine Audio Ein und Ausgänge korrekt zugeordnet sind (y)

weiters siehst du auch noch 2 andere sehr wichtige Werte
1) die Samplerate, eingestellt auf 44.1khz
und die 2) die Buffergrösse, eingestellt auf 256 Samples

die Buffergrösse ist wichtig für die Latenz = Verzögerung

Je höher der Wert eingestellt ist, desto höher die Verzögerung, dh aber auch effektiv mehr Zeit für deinen Rechner um Prozesse zu berechnen
zum Gitarre oder Bass spielen über Amp Sim, ist eine niedrige Latenz besser, zb 64 oder 128 samples, aber es kann natürlich dann sein, das je nach Plugins was man verwendet, diese so rechenintensiv sind, da der Rechner es nicht schafft sie in der kurzen Zeit zu berechnen, dann muß man die Buffergrösse höherstellen und dann gehts wieder :) (quasi vereinfach erklärt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#86 oben rechts ist audi deaktiviert. nur wie aktiviere ich das Elend.

Bis morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten (ich arbeite weder mit Reaper noch mit Steinberg), dass du in dem Fenster, das in Post #86 zu sehen ist, "Eingänge aktivieren" ankreuzen und dann noch unten auf ok klicken musst.
 
Hab jetzt mal das deutsche Handbuch runter geladen. mal schauen
Cubase hab ich auch ausprobiert, aber wie bekomme ich den Ton auf meine Lautsprecher oder KH ? Hör da auch nichts. Interface gefunden
 
Du musst das Interface als Eingang und auch als Ausgang auswählen. Lautsprecher und Kopfhörer müssen natürlich ans Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und besser unter den Windows-Soundeinstellungen das ur22 als Ein- und Ausgabegerät setzten, wenn noch nicht gemacht. Alles andere deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stefan hat Reaper reseten gefunden. Jetzt gehts aufwärts. Mir fehlen nur die Kopfhörer oder kann ich auch über Laptoplautsprecher hören ?
Screenshot (7).png


Es schlägt schon mal aus !!!!!! Und nee Maus hab ich jetzt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DAW das Audiointerface als Ein- und Ausgabegerät hat (was ja richtig ist) sind die Laptoplautsprecher gemutet. So soll es auch sein.

Ich finde, es hilft ein klein wenig, wenn man das ganze wie ein physisches Gerät mit Mischpult, Boxen und Verstärker ansieht. Dann wird einem klar, dass man auch in der DAW die "Kabel einstecken" muss. Kommt einem erstmal kompliziert vor (alle anderen Programme, die man so kennt, können das doch auch alleine und außerdem sieht man ja nicht auf den ersten Blick, dass da was nicht verbunden ist), ist aber tatsächlich ein Feature und kein Bug. Dadurch kann man das Routing (also die Verkabelung) viel individueller vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bevor du da im Win System irgendwas verstellst....hast du gar keine Kopfhörer? Es gehen auch erstmal die simpelsten, wie man sie für ein Smartphone haben sollte. Die haben allerdings Miniklinke, ein 6,3 Adapter wäre hier richtig (Mini auf 6,3). Hat man üblicherweise auch irgendwo rumliegen.
So kannst du direkt in das Interface und schon mal was hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja in den letzten Monaten mehrere DAWs gestestet, insgesamt 6 Stück, auch Reaper. Bis auf unsaubere De-Installationen und lahme ASIO-Treiber hatte ich da mit der Installation, dem Importieren von Backing Tracks und dem Anschluss der Interfaces -Helix LT, Focusrite 4i4- da keine nennenswerten Probleme.

Liest Du, bzw. Stefan, nicht wenigstens im "Überflug" die Bedienungs- oder Installationsanleitung? Youtube-Tutorials?

Klar gibt es schon mal Probleme, hat man ein Brett-vorm-Kopf (Hab' ich schon mal öfter) ; auch ich bin dann heilfroh, dass es immer wieder super kompetente und auch hilsbereite Kollegen in Foren wie hier gibt, aber ich habe den Eindruck, dass Ihr die Installation der DAW wie eine Android-App angeht.

Bitte jetzt nicht als Böse oder Überheblich verstehen. Ich habe nur bei mir festgestellt, dass ich oft am meisten lerne, wenn ich mich mal stundenlang in ein Problem verbeiße.

Oder ist meine Einstellung dazu nicht mehr zeitgemäß?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben