Midi-recording

dak
dak
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Waltrop
Hallo,

zuerst sollte ich vielleicht darauf hinweisen, dass ich ziemlich wenig Ahnung von Technik habe, aber einfach gerne Musik mache.

Vor Jahren habe ich mit Cubase und einem Korg X5 Sound gemacht und bearbeitet. Nun habe ich den guten alten Korg wieder ausgegraben und wollte mal schauen, ob das auch mit meinem Laptop (Windows XP) funktioniert. Bin also in einen Musikladen und habe versucht mich schlau zu machen. Jetzt sitz ich da mit einem usb-midi-interface und der Testversion von Sequel 2 von Steinberg.

Anschlüsse sind auf jeden Fall richtig verkabelt, Treiber geladen und dennoch kommt leider kein Midi-Signal bei der Software an. Wenn ich versuche in dem Programm den Eingang zu definieren, bekomme ich als Zugriffsmöglichkeit leider nur die on-board Soundkarte. In der Systemsteuerung des Computers wird mir zwar ein USB-Audio Gerät angezeigt (was doch eigentlich der X5 sein müsste, oder?) aber in der Liste der möglichen Eingänge bei der Software erscheint leider der USB-Eingang nicht. Ich habs auch mit der Testversion von der Reaper versucht, aber auch da stellt sich das gleiche Problem.

Hat vielleicht jemand ein Idee, woran das liegen könnte? Muss ich den USB-Stecker in irgendeinem Laptop Menü oder innerhalb der Software konfigurieren? Und wie mache ich das, wenn sich als Eingang lediglich die Soundkarte bietet.

Bin langsam schon am verzweifeln, weil ich mir das alles irgendwie einfacher vorgestellt habe. Will eigentlich einfach nur zu Hause ein bisschen rumprobieren und recorden, aber allein das ist mit meinen dürftigen Kenntnissen anscheinend schon problematisch. Bin für jeden Tipp dankbar und entschuldige schonmal meine Unwissenheit.

schönen Tag und Grüße aus München

fernfieber
 
Eigenschaft
 
Hört an als ob du Midi (=Steuerungsdaten) mit Audio verwechselst. Du willst wahrscheinlich deinen Sound aus dem Korg aufnehmen. Dafür benötigst du erstmal kein Midi sondern nur ein Kabel zwischen Korgausgang und Soundkarteeingang.

Andersherum, stell dir vor du hast eine Mididatei (woher auch immer). Dann brauchst du einen Klangerzeuger für die Wiedergabe. Dies kann ein VST sein oder dein Korg. In diesem Falle würdest du Midi Out des PC an Midi In des Korg verbinden und den Korg an einen Verstärker anschließen.

Du kannst natürlich auch die Mididaten vom Korg aufnehmen weil du zB noch am PC ein Midi-Schlagzeug dazu machen willst. Dann benötigst du aber immer einen Klangerzeuger um was zuhören.

Oder kann es sein, das Sequel 2 gar keine Midispur kennt? Dann wärst du allerdings falsch beraten worden.
 
Hallo Rotti,

genau, ich will den Sound aus dem Korg aufnehmen und mir die eingespielten Sachen als Noten im Programm anzeigen lassen um sie zu quantifizieren, Geschwindigkeit verändern etc... Dafür brauche ich doch Mididaten, oder? An meinem Laptop finde ich lediglich einen Mikroeingang für die Soundkarte und der taugt wahrscheinlich nicht, oder?

Wenn ich den Typ im Laden richtig verstanden habe, ersetzt das Interface das Midi-In bzw. Midi-Out des Computers, so dass ich darüber sowohl den Korg einspielen, die Noten mit dem Programm nach meinen Wünschen verändern oder andere Sounds drüber legen kann und sie dann - wieder über das Interface - an den Korg zurück schicke um sie über den Verstärker (am Synthie) zu hören. Das müsste eigentlich auch gleichzeitig (sprich ich zeichne auf und höre gleichzeitig) doch auch funktionieren, oder nicht? Als Klangerzeiger müsset doch dann die Software dienen, oder bin ich auf dem Holzweg? Vor 10 Jahren habe ich das mit nem To-Host Kabel gemacht und da hat alles wunderbar gefunzt.

Leider beschränkt sich mein Wissen auf mehr als wenig, aber wenn ich mich da erstmal einlesen will, komme ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr tatsächlich zum Musikmachen. Weisst Du vielleicht noch ne Möglichkeit, was ich versuchen könnte? Ich habe ja nicht mehr vor, als einfach ein bisschen vor mich hinzuklimpern.

Dankbar für jeden Tipp grüße ich aus dem Süden der Republik

fernfieber
 
Du bist nicht auf dem Holzweg - genau so funktioniert das mit dem MIDI.

MIDI-Out vom Keyboard an MIDI-IN vom Interface und MIDI-Out vom Interface an MIDI-IN vom Keyboard. Das MIDI-Interface sollte/muß im Cubase als MIDI-Schnittstelle erscheinen.
Wenn Du eine Taste auf dem Keyboard drückst, sollte im Transportfeld von Cubase ein Balken aufflackern - wie so eine Pegelanzeige. Dann eine MIDI-Spur machen und dort dann Links bei MIDI-IN und MIDI-Out Dein MIDI-Interface einstellen. Wenn Du jetzt auf Rec drückst, sollte Cubase beim spielen auf dem Keybord die Daten aufzeichnen. Wichtig ist noch, dass Du die MIDI-Spur und das Keyboard auf den gleichen MIDI-Kanal einstellst.

Wenn Du dann im Cubase (CB) zurückspulst und Wiedergabe drückst, sollte das gespielte aus den Lautsprechern des Keyboards zu hören sein.

Wenn Du dann einen anderen Klangerzeuger (VSTi) im CB verwenden willst, lädst Du das VSTi per 'F11' in einen Slot und stellst bei der MIDI-Spur den Out auf dieses VSTi um - danach solltest Du das gespielte aus den PC-Lautsprechern mit dem Klang des VSTi's hören.

hoffe ich hab jetzt nichts vergessen bei der Trockenübung - hab grad kein CB hier auf dem PC
 
Hi Pico,

danke für die fixe Antwort und vor allem für die - auch für nen Laien verständliche - Sprache. Cubase habe ich nur von 1997 und der Kerl im Laden meinte, dass das vielleicht mit dem Interface nicht funktioniert. Deshalb habe ich mir die Sequel Testversion runtergeladen, das aber einen ähnlichen Aufbau hat und mit dem es ja dann auch funktionieren müsste. Ich werds heut Abend mal versuchen und mich an Deine Trockenübungsanleitung halten.
Vor allem an die Sache mit der Spureinstellung habe ich gar nicht gedacht. Werd mir dafür nochmal die Anleitung vom Korg vornehmen.

Hoffentlich mit morgiger positiver Rückmeldung


fernfieber
 
Ja, super Erklärung. Am Anfang hat man meistens nur irgendeine Einstellung/Routing übersehen.
 
Hi,

bin der Sache nun mit Logic Fun und der Anleitung ne ganze Ecke näher gekommen. Der Sequenzer empfängt und sendet gleichzeitig und zeichnet auf. Nur das mit der Spureinstellung ist mir nicht so ganz klar und mit der Wiedergabe über die Boxen vom Korg hab ich auch noch ein Problem. Im Programm kann ich den sowohl Spuren wie auch Kanäle für diese auswählen. Muss die Spur oder der Kanal auf den Synthie eingestellt werden? Auf der angewählten Spur wird aufgezeichnet aber leider mit einer ziemlichen Verzögerung, sprich die angespielten Töne kommen zeitversetzt und unregelmäßig an. Außerdem wird der Sound über die Boxen vom Computer wiedergegeben. Sind bestimmt nur irgendwelche Einstellungen, aber vielleicht fällt euch dazu auch noch was ein.
Auf jeden Fall schon mal danke...
 
Ich würde Dir eine der Einsteigerversionen von Cubase empfehlen, weil Du Dich mit dem Programm ja schon ein wenig auskennst. War bei Deiner USB-Audiokarte (welche?) evtl. ein Cubase LE 4 dabei, ansonsten würde ich mir bei eBucht LE 4 oder AI 4 besorgen. Zum testen ist das ganz ordentlich, und vom Workflow wie die großen Versionen....
 
ist sicher nur eine Einstellungssache im Logic Fun (kenne ich leider nicht)
aber irgendwo wird es da eine Einstellmöglichkeit geben, welche Soundkarte für Ein- und Ausgabe verwendet werden soll - aber so wie ich das verstehe, hast Du ja nur eine Onboard-Soundkarte!? Wenn Du also mit einem VSTi arbeitest, das ja den Sound erzeugt, dann kann dieser nur über eine Soundkarte wiedergegeben werden und damit kommt der Ton dann natürlich aus den PC-Boxen.

Die bei der MIDI-Aufzeichnung entstehenden Verzögerungen und Fehler liegen möglicherweise auch an Deiner Soundkarte - normale PC-Soundkarten sind für solche Sachen nicht optimal, da sie eine recht hohe Latenz - so nennt man diese Verzögerung - aufweisen. Also wenn Du eine Taste am Keyboard drückst und der Sound aus den PC-Boxen dann zeitlich sehr verzögert zu hören ist, ist das genau Dein Problem.

Dafür werden Soundkarten mit einem sog. ASIO-Treiber verwendet. Dieser ASIO-Treiber umgeht den ganzen Windows kram und stellt eine direkte Verbindung zwischen der Soundkarte und der Sequenzer/DAW-Software her. Es gibt einen universellen ASIO-Treiber, der mit vielen PC-Soundkarten funktioniert, den ASIO4ALL
www.asio4all.de
viellecht geht der ja auch bei Deiner.

Willst Du das gespielte wieder über das Keyboard wiedergeben, dann musst Du bei der/den Spuren, die dort wiedergegeben werden sollen, als Output wieder Dein MIDI-Interface einstellen - anstatt des VSTi - und den MIDI-Kanal zuweise, auf dem Dein Keyboard MIDI-Daten empfangen kann ggf. muss auch im Keyboard der MIDI-Empfang erst aktiviert werden. Die Spur-Nummer hat nichts mit dem MIDI-Kanal zu tun - man nimmt üblicherweise für jedes Instrument oder Part eines Stückes eine seperate Spur - den Spuren können beliebige Ausgabe-Kanäle zugeordnet werden (Output).

Bei Steinberg kannst Du das 'Getting Started' als PDF herunterladen, da sind die Grundbegriffe recht gut erklärt und lassen sich eigentlich auch relativ gut auf andere Programme übertragen.
 
Hab das mit dem Asio4All versucht, aber bei meiner Soundkarte SoundMax HD funktioniert der leider nicht. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit oder muss ne Neue her. Und falls ich ne neue brauche, welche würde es denn für kleines Geld tun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben