Wenig bekannte Rockbands der 70er

Na dann mach ich doch mal weiter mit einer auch in der Schweiz kaum bekannt Band aus ungefähr der Zeit: IRRWISCH.

Anspieltipps:
In search of (Debut Single 1981)
Stone and rose (Entwicklung Richtung Rockopera 2015)

und sind heute noch unterwegs!
 
Falls da Interesse besteht, ich besitze noch alte Szene Lektüre/Bücher aus den 70ern. Die ist allerdings eingelagert, dauert also evtl. ein wenig da was rauszuholen ;)
Sehr viel aus der Rubrik " Never heard of them "
Teilweise Infos mit Adressen ( dürften hinfällig sein) Besetzung, und falls vorhanden auch eine Discographie.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer mir hier noch fehlt, trotz Bekanntheitsgrad durch einen seiner schlechtesten Songs ist FRANK ZAPPA, immer sperrig selten konventionell, und mit einigen der besten Musiker jener Zeit in seinen Bandsetups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vanilla Fudge


Hell Preachers Inc.
 
Camel. Album Moonmadness. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Sampler !

The Psychedelic Salvage Company Volumes 1 & 2​

Discogs


Hier die aktuelle Version
 
(hoffentlich) noch nicht genannte Bands/Musiker:

Gitarristen (tauchten auch in div. Bands auf): Tommy Bolin, Harvey Mandel, Joe Walsh, Elliott Randel

Bands: Spirit, (Young) Rascals, Larsen Feiten Band bzw. Full Moon, Heads Hands &Feet, Dreams, Doobie Brothers, Caravan, Brainbox, The Aynsley Dunbar Retelation

alle m.E. auch heute noch (musikalisch) interessant zum Reinhören!
 
Grund: Ergänzung
Dann gab's in den 70ern (bis 1973/74) auch noch 'ne Band namens "Vinegar Joe", gegründet von Elkie Brooks (voc.) und einem gewissen Robert Palmer (git./voc.):



Daneben war auch (zumindest Insidern) die ungarische Band "Omega" bekannt, die oft mit dem Beinamen "Pink Floyd des Ostens" bedacht wurden. Die Band war bis weit in die 2000er noch aktiv. Ich hatte das Vergnügen, 1979 eine Veranstaltung mit dieser Band durchführen zu dürfen (b.t.w.: Damaliger Support-Act waren "Krokus" aus der Schweiz, zu dem Zeitpunkt noch völlig unbekannt und heute immer noch aktiv ;) ). Dazu sei an dieser Stelle als kleiner Beleg ein Schnappschuss während meiner damaligen Plakatiertour gestattet :D:

1678744692301.png

(Näheres/Lustiges zu meinen diesbzgl. Aktivitäten in den 70ern bei Interesse dann u.a. HIER nachzulesen ;)).

Aber nach diesem kleinen Ausritt nun noch ein Live-Clip "neueren" Datums (1993) von "Gammapolis", einem Spät-70er-Jahre-Werk von Omega :):



LG Lenny
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Vinegar Joe habe ich mal auf einem Festival in FFm gesehen, war in den Siebzigern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Human Beast, kennt die jemand? Ich habe die mal mit ca. 16 Jahren total gerne gemocht, aber nur kurze Zeit. 30 - 40 Jahre später wollte ich mal wissen, was ich damals eigentlich für Musik gemocht und gehört habe, bei yt gab es da noch nichts. Bei ebay gabs dann tatsächlich eine einzige CD im Angebot.....aus Japan. Ich war weltweit der einzige Bieter und habe die CD von der band für 1 € gekauft. Sie lag paar Wochen später auch tatsächlich im Briefkasten, Post aus Japan :) Ich habe die CD noch, aber höre sie nicht mehr. Mit dem Gitarristen hatte ich dann tatsächlich noch mal Kontakt.....



View: https://www.youtube.com/watch?v=as7RlgQ0BQ8


aus der gleichen Zeit und wahrscheinlich bekannter, Grand Funk Railroad.....was für eine Energie !!!

View: https://www.youtube.com/watch?v=NxcOxvEsE_Y
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, bei Ekseption hätt ich im Publikum sitzen können: die hab ich mehrmals Live gesehen, da hatte Rick van der Linden allerdings schon eine B3 und mind. 5 weitere Keys obendrauf. Hier noch mit dem"alten" setup mit M3...
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe Ekseption nur einmal auf einem Festival gesehen, da waren sie NACH Beck, Bogart &Appice dran.
 
Apropos „Stone the Crows“ .. was aus denen noch hätte werden können, leider ist ja Leslie Harvey (der Gitarrist) 1972 gestorben (am Stromschlag auf der Bühne); die Band war Anfang der 70er richtig bekannt, es gibt auch schöne Beatclub-Mitschnitte von ihnen.
Maggie Bell konnte “man“ noch 2018? beim Herzberg-Festival mit der Hamburg-Blues-Band zusammen erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben