Wenn ich Leersaiten spiele knackts im Amp!

  • Ersteller HerrDer4_Saiten
  • Erstellt am
H
HerrDer4_Saiten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.06
Registriert
04.03.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

ich spiel ein einen hbb 140 tbk von harley benton das teil hat ne aktive elektronik. wenn ich Leersaiten spiele und diese leicht berühre knackts im amp, als ob sich irgendwas entlädt oder so. Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Schon mal danke an alle.
 
Eigenschaft
 
Bist du dir da sicher, dass es nur vorkommt, wenn du 'ne Leersaite spielst?
Müsste auch passieren wenn du die Saite einfach so berührst.
 
es ist kein saitenschnarren oder ? :rolleyes:
 
Vielleicht liegts wieder mal an der Erdung?
 
Wikinger schrieb:
Vielleicht liegts wieder mal an der Erdung?

bei aktivem Bass? Ungewöhnlich.

-schau mal wie nah dein/e pickup/s an den saiten liegen
-leg deine linke hand mal hinter dem sattel kurz vor der mechanik auf die saite,
und spiel diese saite dann mal, knacks dann auch (währ die erdung theorie ^^).
-kommt das "knacken" nur vom Amp oder hörste das auch wenne so eine leersaute anspielst?
 
hm
wie weit bist du mit deinem Bass von der AMP entfernt und was hast du für Tonabnehmer?
 
Cervin schrieb:
bei aktivem Bass? Ungewöhnlich.
ich finds nicht so ungewöhnlich hatte es auch bei nem yamaha rbx 374 ,
saitenerdung war nicht vorhanden , das war der größte scheiß.
 
jaxker schrieb:
ich finds nicht so ungewöhnlich hatte es auch bei nem yamaha rbx 374 ,
saitenerdung war nicht vorhanden , das war der größte scheiß.

Hört sich wirklich nach der Erdung an. Miss mal, ob du von der Hardware Durchgang zur Erde hast. Ansonsten hilft manchmal noch: Netzstecker rumdrehen. Frag mich nicht wieso, eigentlich sollte es egal sein, aber bei mir hats schonmal geholfen.
 
Was genau ist denn diese Erdung? :redface:
 
also das ist definitiv kein saitenschnarren. was eigenartig ist, ist dass dieses knacken nicht bei einem gitarrenverstärker von marshall, den ich im unterricht spiele, auftritt. an dem bass ist ein jp und ein pb tonabnehmer. manchmal habe ich den eindruck, dass da irgendwie ne ladung auf den saiten ist oder so. ist aber wirklich nur bei leersaiten. wie kann man dieses erdungsproblem lösen??

danke schon mal für die tipps

achso der bass heißt richtig hbb400tbk, is von haley benton
 
DU spielst bei deinem basslehrer auf nem gitarrenamp? Oo

Naja bei den ganzen alten jazz bässen hats doch immer geholfen nen draht von der bridge zu den pu`s zu machen oder irre ich mich da? Ich mein sowas im forum gelesen zu haben , bin mir aber net sicher
 
jaxker schrieb:
DU spielst bei deinem basslehrer auf nem gitarrenamp? Oor

Hab ich auch mal gemacht, als in der Academy der Bass Amp durchgebrutzelt war. Klar der Wumms fehlt, aber so mies is dat - zumindest bei geringer lautstärke - nun auch nich... vor allem das Experimentieren mit dem Verzerrer...:great:
 
HerrDer4_Saiten schrieb:
also das ist definitiv kein saitenschnarren. was eigenartig ist, ist dass dieses knacken nicht bei einem gitarrenverstärker von marshall, den ich im unterricht spiele, auftritt. an dem bass ist ein jp und ein pb tonabnehmer. manchmal habe ich den eindruck, dass da irgendwie ne ladung auf den saiten ist oder so. ist aber wirklich nur bei leersaiten. wie kann man dieses erdungsproblem lösen??

danke schon mal für die tipps

achso der bass heißt richtig hbb400tbk, is von haley benton

Steck mal den Netzstecker andersrum in die Steckdose.
 
Cervin schrieb:
bei aktivem Bass? Ungewöhnlich.

-schau mal wie nah dein/e pickup/s an den saiten liegen
-leg deine linke hand mal hinter dem sattel kurz vor der mechanik auf die saite,
und spiel diese saite dann mal, knacks dann auch (währ die erdung theorie ^^).
-kommt das "knacken" nur vom Amp oder hörste das auch wenne so eine leersaute anspielst?

also wenn ich das mache dann knackts nicht mehr. was heißt das jetz?(ganz blöd gefragt:D )

wenn ich den netzstecker umdrehe ändert sich auch nichts.
 
HerrDer4_Saiten schrieb:
also wenn ich das mache dann knackts nicht mehr. was heißt das jetz?(ganz blöd gefragt:D )

wenn ich den netzstecker umdrehe ändert sich auch nichts.

Dann ist es die Erdung.
 
was kann ich da machen um das problem zu beheben???
 
Als erstes musste mal messen, obs wirklich die Erdung ist.
Mit einem Multimeter. Das stellst du auf "Ohm". Dann schließt du ganz normal ein Kabel am Bass an. Die eine Klemme von dem Multimeter hälst/klemmst du an die Hardware des Basses, die andere an das hintere Teil (also nicht die Spitze) des Klinkensteckers. Wenn das Ding "0 Ohm" anzeigt, ist alles in Ordnung, wenns unendlich anzeigt, ist die Hardware nicht geerdet.

In diesem Fall machste mal das E-Fach auf. Da müsste ein einzelnes Käbelchen irgendwo Richtung Steg verschwinden (nicht die PU-Kabel) und das Ende sollte am Gehäuse eines Potis festgelötet sein. Falls nicht, musste du es an besagter Stelle festlöten. Falls wohl musst du auch noch den Steg abschrauben. Da irgendwo sollte das andere Ende des Kabels zu sehn sein. Es muss Kontakt mit einem Metallteil des Stegs haben. Wenn das alles so ist, ist die Hardware geerdet und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
 
Ich denk ma am Kabel liegts nich, oder?

Is bei meim neuen Equipment aber auch so... knackt genau so!
Auch nur bei Leersaiten.
Allerdings is das nur bei meim Kumpel.
Zu Hause is alles im Lot.
 
Auf jedenfall könnt da n Besuch beim Gittenbauer nich schaden, der wird wohl nix oder nich viel dafür berechnen! Bevor du den halben Bass auseinander schraubst... ok ich bin ma ruhig, siehe Sig von wegen Schrauben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben