Wenn Ihr Euch für einen einzigen E-Bass entscheiden müsstet...

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
... dann würde ich meinen roten Classic 50s Precision Bass wählen.

1. ist es ein Precision Bass,
2. hat er einen super Ton, der immer stabil "da" ist,
3. ist der Hals ein Traum,
4. hat er ein ertägliches Gewicht und
5. sieht Fiesta Red immer schick aus.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Irgendwie sind solche Fragen gemein... Werde ich dann auch noch auf eine abgelegene Insel in der Südsee verbannt, und das, wo polynesische Sprachen nun so gar nicht mein Ding sind? :eek: Und gut, da ich nicht dahin zurück möchte (fast) nur noch Fretless zu spielen, würde es als erstes mal ein Bundierter... Dann slappe, double-thumbe & touchstyle ich zu gerne, und wenn es einer für alle Fälle sein sollte, wäre wohl auch ein 6-Saiter meine Wahl...

Und um von ganz unten auf der Speisekarte zu bestellen: Alembic Series II, Rogue body shape, 35" scale, cone peghead, maple/vermilion/ebony neck, cocobolo fretboard, abalone oval inlays, vermilion body, cocobolo top (bookmatched to center) & back, half-moon tailpiece...

Und dann bräuchte ich noch Tips, wie ich meine Saiten vor der salzigen Seeluft schützen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
also ich nähme meinen Musima Deluxe, den ich aus zwei halbkaputten Musima Bässen aus den 70iger Jahren zusammengebastelt habe.
Die Pickups sind zwar relativ brustschwach, aber die Vielseitigkeit dieses Gerätes schlägt jeden Fender Bass um Meilen. Ich hatte noch nie einen Bass, bei dem nur mit Drehen des Tonreglers sich der Sound derartig extrem verändert -einfach fantastisch.
Alternativ spiele ich noch einen Musima Action 2002 von 1989, dem ich allerdings moderne Fender PJ Pickups verpasste. Ein gutes Ding, aber ihm fehlt der Vintage Mellow Tone wie auch der moderne "drahtige" Ton -ich muss da mit meinem Nobels Bass Pack regeln. Beim Deluxe geht das einfach mit Tonregler.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rickenbacker 4003 in rot

ich besass mal einen in schwarz. Lustiger Weise war das ein Ladenhüter so anfangs der 1990iger Jahre. Seine Farbe änderte sich durch jahrelange Zigarettenberäucherung im Laden in ein traumhaft schönes Metallic dunkelblau.
Als ich ihn zum ersten mal zum Service gab, polierte der Gitarrenmeister nichtsahnend dieses blau herunter. Als ich ihn abholte, dachte ich zuerst, er wolle mir einen anderen Bass unterjubeln!
Es tut weh, dass ich ihn für ein Butterbrot verkaufte (um 1998 für läppische nach heutiger Währung 700€).
Nun gut!
 
Von meinen jetzigen Bässen wäre es der Ibanez BTB 685SC NTF - Fünfsaiter mit Bartolini-PUs, Eschenkorpus mit Palisanderdecke, als SingleCut entwickelt er einen Mörderschub! Dazu Elixir-Saiten. Das ganze in durchsichtiger Lackierung, denn das Holz sieht einfach zu gut aus!

Wenn preislich alles möglich wäre, würde ich bei MusicMan, Marleaux oder gleich beim Jens Ritter nach einem schlagkräftigen Fünfsaiter suchen, wahrscheinlich ebenfalls im SingleCut-Design, Eschenkurpus, darauf ein hübsches Furniuer von Ahorn (Wölkchen- oder Riegelahorn? schwere Frage), Zimt (sieht geil aus!) oder bestimmte Pappelsorten. Dazu zwei PUs, die der Hersteller für einen modernen Breitwandsound empfiehlt mit Volume, Balance, 3-Band-EQ plus umschaltbare (nicht per Parametrik regelbare!) Mittelfrequenzen. Gute Hardware dazu, so auf dem Level von Schaller o.ä., fertig ist die Laube.

Es ist schön, auch mal größenwahnsinnig sein zu dürfen :)

Abgrundtiefe Grüße,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Zusammen,

mein er wäre die WW Corvette $$ 4, leicht, hängt super am Gurt, kann aktiv/passiv, passive PU von MEC, aktive Elektronik, kann seriell/ Parallel/ Hum und kann damit an Sound eigentlich all das was ich mir so vorstelle.

In 5- Saiten vllt. noch besser...aber ich schweife ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer noch mein bester Kumpel seit 1989, links im Bild :)

setup2009.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4
P
egal
da enthalte ich mich besser
 
Tja, was wär das dann?

Korpus: Esche
Hals: Ahorn
5-Saiter
Hals-PU: Splitcoil
Steg-PU: MM-Style
...und die Farbe? Rot!... oder Blau? Nein! Grün!!!
 
Müsste ich mich entscheiden, würde ich meinen Squier VI nehmen.
Ich habe noch einen Preci und einen fünfsaitigen jazzbass, ber die B-Saite brauche ich zu selten, dass ich den Fünfsaiter wählen würde.
Der VI spielt sich ganz komfortabel, hat obenrum noch zwei Saiten mehr und ein Tremolo, was für einen Bass schon ziemlich cool ist.
Darauf kann ich eigentlich alles machen, was auf einem Viersaiter auch geht, nur eben noch etwas mehr.
Zudemm ist die Vielzahl an Sounds, die man aus dem teil dank der drei Pickups holen kann sehr groß. Vom funky-höhenreichen Sound bis zum fetten Reggae Sound kann ich damit die ganze Palette bedienen.
Dazu kommt, dass es sich auf der kurzen Mensur ganz angenehm greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, dass ich mir so einen LAkland USA Bass gönnen würde, sofern finanziell nix dagegenspricht
laki2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nur 2, das macht die Auswahl relativ leicht ;) :
Bei mir muss es mein Fender AM Standard Jazz Bass in Schwarz sein :D ....
Spielt sich traumhaft und passt im Prinzip zu jeder Stilrichtung, die ich bisher so gespielt habe :great:.
Aber ich bin noch jung und muss noch einige Bässe antesten :m_git1::m_drummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir muss es mein Fender AM Standard Jazz Bass in Schwarz sein :D ....
[...]Aber ich bin noch jung und muss noch einige Bässe antesten

Der Text könnte 1-zu-1 von mir stammen. Bei meinem Fender habe ich übrigens das weiße Schlagbrett entfernt und eines in Perlmutt Tortoise spendiert ;)

Ich werd vielleicht auch mal später ein anderes Modell mehr lieben. In absehbarer Zeit bleibt es aber beim Ami Fender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Text könnte 1-zu-1 von mir stammen. Bei meinem Fender habe ich übrigens das weiße Schlagbrett entfernt und eines in Perlmutt Tortoise spendiert ;)
Oh ja, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber 50€ für ein Schlagbrett waren mir bisher einfach zu viel.
 
Bei mir würde es der Fender Spezial sein. Schlanker Hals, mit C Profil, PJ Bestückung, im Sound sehr druckvoll und variabel in der Verwendung.
Er macht einfach Spaß und ist in jedem Genere zuhause.


image.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben