Wenn wir die Zeit, die wir hier verbringen, ins Bassspielen investieren würden....

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Heissa! Hätt ich ja nicht gedacht, dass ich hier so eine "hitzige" Debatte anstoße - Freut mich aber! :great:
Im übrigen muss ich ja auch sagen, dass ich wohl mit meinen 42 Jahren zu den Opa´s zähle. Sehr tolle Meinungen sind hier zu lesen! Aber wie auch schon so mancher hier gepostet hat, glaube ich das das Internet ein wenig daran Schuld ist, dass man einfach mal durch "Try and Error" schlauer und besser wird.
 
Volle Zustimmung. Durch das I-Net bzw. so ein Board sieht man ja, wie andere Leute evt. Probleme lösen.
(P.S. ich auch Opa, weil 46):)
 
Bin 47. ;) Aber da geht noch was... :)
 
Jungspunde !

Oppa ist man erst ab 50 ;) .

.... bin 52 :rock:
 
Wenn wir die Zeit, die wir hier verbringen, ins Bassspielen investieren würden...
...könnte ich auch nicht besser spielen. Schein genetisch zu sein, spiele ja daher auch nur Bass... ;)
 
oder gerade deswegen....je nach dem :D
 
Huch...ich bin ein Küken...mit 45... :eek:
 
auch Kücken 37 :redface:
 
bald 46 :great:

Spass beiseite! Unser Drummer ist 46 und schon Großvater!

Nur das bässte,
Hotte
 
früh übt sich :D
 
Dann suche ich mir die passenden Akkorde, nicht Tabs:

http://www.e-chords.com/chords/gilbert-osullivan/clair

Am Anfang kommt ein schönes Bassintro, das würde ich so in etwa belassen, man muss es aber nicht so spielen, dann denke ich den Text mit, den ich lese und spiele die Grundtöne, die stehen ja über dem Text, und dann kommt das rhythmische Spiel von ganz alleine. Man beginnt die Akkorde zu verbinden. So entsteht in Anlehnung an den normalen Basslauf, den man hört eine Abwandlung zum eigenen Basslauf, der dabei entsteht.

.

Genau so , hab ich das gelernt ;) .

Und das Ganze hat nebenbei viele Vorteile :

1. Die Akkorde sind meißt überschaubar und dadurch auch schnell im Kopf gespeichert . Man braucht nichts ablesen und spielt aus dem Kopf . Selbst wenn man jetzt nur im Takt die Akkorde spielen würde , könnte man schon eine Band begleiten .

2. Dadurch , das man nach Akkord spielt , lernt man auch relativ schnell Rhythmus Gitarre .

3. Der Ausbau des Basslaufs zwischen den Akkorden kann man in Ruhe ausbauen , man hat nicht sofort das komplette Paket vor sich .

4. Es hilft , den eigenen Styl zu entwickeln , finde ich persönlich sehr wichtig .

Wir haben früher 90 % gecovert , wobei wir das immer so gemacht haben , wie uns das gefiel , selten wurde 100% Nachgespielt . Das ist ja grad das schöne an Musik .... man kann aus Allem noch was Anderes machen .
 
Wenn wir die Zeit, die wir hier verbringen, ins Bassspielen investieren würden....

haben "rentnerbasser" vll. zuviel zeit?. das ende ist nah! besser bassspielen als den nächsten thread mit altersangaben zu jacken ...

was sollen die leute denken? graue panther board? :eek:

 
Was ich hier im Board leider ein bisschen vermisse, ist die Aktivität im "Was übt oder spielt ihr gerade Thread", das war früher immer so eine großartige Quelle für neue inspirierende und auch fordernde Musik und jetzt wird da nurnoch alle paar Wochen was reingepostet. :(
 
Was ich hier im Board leider ein bisschen vermisse, ist die Aktivität im "Was übt oder spielt ihr gerade Thread", das war früher immer so eine großartige Quelle für neue inspirierende und auch fordernde Musik und jetzt wird da nurnoch alle paar Wochen was reingepostet. :(

Interessanter ist/wäre da wohl noch, wie die User dieses oder jenes Lied vom Basslauf her interpretieren. Reines Nachspielen vorhandener Lines in den Originalen, finde ich persönlich meist eher etwas öde.

Für reine Inspiration und eben auch alternative Bassläufe brauchst Du nur "Bass cover" in YouTube einzugeben, und schon bekommst Du Ideen bis ins nächste Jahrhundert ...
 
Genau so , hab ich das gelernt ;) .

Und das Ganze hat nebenbei viele Vorteile :

1. Die Akkorde sind meißt überschaubar und dadurch auch schnell im Kopf gespeichert . Man braucht nichts ablesen und spielt aus dem Kopf . Selbst wenn man jetzt nur im Takt die Akkorde spielen würde , könnte man schon eine Band begleiten .

2. Dadurch , das man nach Akkord spielt , lernt man auch relativ schnell Rhythmus Gitarre .

3. Der Ausbau des Basslaufs zwischen den Akkorden kann man in Ruhe ausbauen , man hat nicht sofort das komplette Paket vor sich .

4. Es hilft , den eigenen Styl zu entwickeln , finde ich persönlich sehr wichtig .

Wir haben früher 90 % gecovert , wobei wir das immer so gemacht haben , wie uns das gefiel , selten wurde 100% Nachgespielt . Das ist ja grad das schöne an Musik .... man kann aus Allem noch was Anderes machen .

Bei mir war das wirklich ein reiner Zufall, dass ich auf diese Möglichkeit des Herangehens gekommen bin.

Aber wenn wir weiter darüber diskutieren haben wir gleich das nächste interessante Thema aus einem anfänglichen Plauder Thread entwickelt. ;)

Da fahre ich jetzt lieber mal in ein großes Musikgeschäft um ein paar Bässe zu testen, sonst sagt man mir noch nach, ich würde nur noch in Foren abhängen...

Testergebnisse gibt es dann bald in den entsprechenden Threads. :)
 
Ich hab es am Anfang als Autodidakt so gelernt, hinhören, spielen, Versuch abgebrochen und das Ganze nochmal von vorne, gleichzeitig aber auch die Erfahrung gemacht das Weniger manchmal Mehr ist.:gruebel:

Momentan lese ich gerade den Workshop von Peter Herrmann im BassProfessor über Coladeira- Samba von den Kap Verden.
Ist zwar nicht schwierig, lässt aber genügend Raum für Improvisationen und Variationen, besonders wenn man einen Looper besitzt.
Aber auch andere Styles aus Südamerika und Afrika lassen da sehr viel Platz.:great:

Nur das bässte,
Hotte
 
Interessanter ist/wäre da wohl noch, wie die User dieses oder jenes Lied vom Basslauf her interpretieren. Reines Nachspielen vorhandener Lines in den Originalen, finde ich persönlich meist eher etwas öde.

Für reine Inspiration und eben auch alternative Bassläufe brauchst Du nur "Bass cover" in YouTube einzugeben, und schon bekommst Du Ideen bis ins nächste Jahrhundert ...

Klar, da bekommt man dann aber eben auch erstmal 300.000 Standard Songs. Mich interessierten da gerade immer die Songs von Bands die man nicht unbedingt kennt, wo der Bass eben auch mal richtig fetzt. Oder wenn ein neues Album von ner Band rausgekommen ist, die man eigentlich total doof fand, aber dann kam jemand um die Ecke und hat gesagt "Ich üb grad Song XY vom neuem Album, die Bassline ist voll cool!" und dann hat man sich den Song angehört und auf einmal war die Band garnicht mehr so doof wie man gedacht hat. ;)
Und es hat einen halt immer am Ball gehalten, weil täglich Updates mit Songs kamen, die man vielleicht garnicht mochte, aber irgendwer gesagt hat "Die Bassline ist sauschwer." und man sich dann eben gedacht hat "Pah! Das krieg ich hin! npnp"

Ob das Nachspielen der Original Linien öde ist, liegt immer am Song selbst, das kann man nicht so pauschalisieren. Bei nem Jazz Song mit Walking Bass werde ich mich hüten und die Original Linie Ton für Ton nachdudeln, auch bei nem Song von the Mars Volta werde ich nicht die Lines auswendig lernen, sondern nur gewisse Eckdaten aufnehmen, die immer wieder kommen und mir dann meinen Teil dazu denken.
Aber bei manchen Rock Songs muss es eben auch mal etwas verhaltener sein, da kann man dann ein paar Töne hier und da einwerfen, aber ne allzu große Spielwiese ist das nicht.
 
Gerade am Anfang finde ich das reine Nachspielen aber doch ziemlich nützlich. Spiele jetzt seit knapp nem Jahr und wenn man nicht weiß wie andere ihre Basslines aufbauen ist es nicht unbedingt einfacher eigene Sachen zu entwickeln finde ich. Wobei ich das mittlerweile auch nicht mehr so eng sehe und sowieso mehr versuche eigene Sachen zu spielen. Brauche nur noch eine Band, die die restlichen Instrumente spielen will. :D
 
Bei bekannten Bands fetzt der Bass nicht? :gruebel:

Kommt ja auch immer drauf an, was man daraus macht. Aber ok, wenn man mehr auf unbekannte Bands steht, ist das mit der Suche in Online-Portalen vielleicht etwas schwerer.

Allerdings muss man auch erstmal auf die geposteten Lieder der anderen stehen. Da braucht es schon eine MASSE an Posts. Ich zumindest habe noch nie so recht in diesen "was spielt ihr gerade2 - Threads etwas Brauchbares gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben