Wer blickt die Dot-Inlays...?

  • Ersteller Horatio
  • Erstellt am
kann mich nicht beklagen, bin seeehr zufrieden damit ;)
 
An den Flageoletts wirds wohl nicht liegen, gibt schliesslich auch welche im 3., 4., .... Bund.. Denke mal es liegt am 5. Bund, weil nächste Seite leer, und dann ist man einfach überall wo möglich in 2er-Schritten gegangen. Im 1. Bund eine Markierung wäre unsinn, im 11. auch weil im 12. die Oktave ist. Aber soweit waren wir ja schon :rolleyes:
 
Man, Leute, ihr müsst blind sein!

3;5;7;9;12
--------------------------
alles zusammen= 36
Wir haben 11 Bünde bis es wieder von anfang anfängt.
Wir haben 4 Saiten...Meistens.
Auf dem zwölften Bund sind 2 Punkte...meistens.

Und jetzt:

36-11-4+2=23
Die Illuminaten, also.
 
waren es nicht 13 illuminaten??;)
 
neinn 23^^
auch 9.11.2001
erghibt 23,, naja hab ebniesiie alkohol intu8s aber auch die schlümpfe sind vom KKK naja, schreib morgen weiter bis dennen, ne
 
@ dot inlays:

Ohne sehen die Griffbretter doch eh viel geiler aus!
(Meine Meinung)
Mann kann ja immernoch die an der Griffbrettkante haben uzr Orientierung.
Das fände ich am praktischsten/schönsten.
 
Hab ne Konzertgitarre ohne "Punkte".
Wegen Orientierungsproblemen hab ich mal vor Jahren auf den 7. Bund solche kleinen Ringmappenlochvertärkungsringe(wie heißen die eigentlich?) geklebt.

Mfg, son Typ
 
ihr denkt alle viel zu viel....

die inlays dienen zur reinen orientierung!

bio zum 12. bund immer in den ungeraden bundzahlen (ohne 11. bund, oft auch ohne 1.), dahinter spiegelbildlich fortgeführt.

wo ist das problem??
 
Also wirklich - mir sind alle, bis auf den 9. klar jetzt.
Der 3. wie gesagt für Mollakkorde, der 5. als Quinte, was dann der Tonhöhe der darüberliegenden Saite entspricht, der 7. als Oktave zur darunterliegenden Saite, der 12. der Oktavton, der Rest ist einfach nur ne Fortführung der ganzen Sache. Achso nebenbei noch die Flagolett-Sache, also 5. Bund Flagolett = 7. Bund Flogolett der darüberliegenden Saite.


BTW hat mein Eigenbau auch keine Pünktchen, sieht irgendwie edler aus find ich. Und Stab Side Dots reichen doch auch locker aus, ich schau ja meinen Bass beim spielen nur äußerst selten senkrecht an *g*
 
Auf der E-, A- und D-Saite sind die ersten 3 Dots für mich einfach ein Ganztonfindfeature ;)
Ich denke, dass das auch der Grund für ihr dasein ist. Wenn man dann den 4. Dot anders gesetzt hätte und extra für die G-Saite nochmal neue reingeklebt hätte, wäre es wohl einfach zu unübersichtlich geworden, weshalb man sich wahrscheinlich auf diese hübsche Anordnung geeinigt hat.

So sind sie jedenfalls für die I. bis V. Lage zu gebrauchen.

Ihr seht das viel zu kompliziert ;)
 
hm das hat was...dieses 'ganztonfinder'-ding:great:

gibts hier nich nen instrumentenbauer der das bissle näher weiss?
 
also als ich damals angefangen habe mir den bass beizubringen hab ich (keine ahnung von noten, etc) einfach die ganze zeit auf einer seite immer nur die bünde mit den inlays gegriffen und schon hats sich gut angehört.
war wahrscheinlich nicht die absicht dahinter, aber es hat funktioniert.
das ist meine erklärung für die punkte *g*
 
hotroddeville schrieb:
Die Punkte sind nur zur Orientierung drauf denke ich mal. Ok der Typ der die so ausgewählt hat hat sich schon überlegt wie er sie verteilt aber sie sind so gewählt das man weiß wo man ist.
Du kannst dir ja nen Bass ohne Punkte kaufen, denke aber kaum das du damit besser zu Recht kommst.

echt?... ich find, dass ich ohne meistens besser zurechtkomm... hab zwar selbst nur mit, aber ich hab mal auf der klampfe von meinem ex-gitarrero gespielt und die hatte nur im 12ten einen... bin besser damit zurechtgekommen... die punkte lenken mich nur ab.
ausserdem siehts ohne besser aus.

am besten ist aber eh bundlos... da stört gar nix mehr ;) (aber an der flanke sind dann so dinger nicht schlecht...)
 
disastR schrieb:
hm, mit den flageolettes könnts was zu tun haben...flageolette-ton um 7. bund is ja der gleiche wie der eine saite tiefer im 5.
bleiben noch die 3 und 9 zu erklären...wahrscheinlich wirklich einfach als "zwischen-orientierung" ohne tieferen sinn..

im 3. und 9. gibts auch Flagolets
 
Meiner hat die Dots auch in der Flanke. Sieht besser aus, ist besser zu sehen. Dann noch nen Schwarzer Kopf und das ding sieht auch nach BAss aus =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben