Wer erstellt Lyric-Videos?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.263
Kekse
3.367
Ort
Langen
Moin zusammen!

Aktuell sind (z. B. im Metal) Lyric-Videos ziemlich angesagt. Ich bin zwar grundsätzlich halbwegs fit im Videoschnitt, aber ich vermute mal, für Lyric-Videos gibt es entsprechende Spezialsoftware, oder?

Oder anders gefragt: kennt ihr jemanden, der sowas für kleines Geld macht?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
02.12.20
Beiträge
162
Kekse
924
Was konkret schwebt dir denn vor?
 
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.263
Kekse
3.367
Ort
Langen
Puh, wir haben da noch keine konkrete Idee. Die simpelste Geschichte wäre wohl, den Text animiert vor einem animierten Hintergrund erscheinen zu lassen - so in verschiedenen Größen etc.

Gibt ja tasuende Beispiele, wie z. B. dieses hier (wobei ich die Nummer auch MEGA finde...). Muss aber nicht so hochprofessionell sein, wir sind ja nur eine kleine Amateurtruppe ;-)
 
buesing_de
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.694
Kekse
209.817
Ort
Salzburg
Lyric Videos kann man zb in der Software After Effects von Adobe ganz gut machen.

Ich habe schon ein paar davon gemacht, Ist aber immer ein ordentlich Zeitaufwand (also nix mit kleines Geld, zumindest nicht bei mir ;) ) aber momentan hätte ich eh kaum Kapazitäten übrig.
Da du ja schreibst du bist im Videoschnitt ganz firm, wär es vielleicht eine Option das du dir das selber aneignest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marsian
Marsian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
27.12.21
Beiträge
45
Kekse
10
Auf Fever gibt es genug Angebote. Nur für Visualisierung habe ich etwa Vierzig Euro gezahlt. Ob ich dazu Lyrics wollte, wurde ich schon gefragt. Aber das habe ich nicht gebraucht.

Selbst kann man das mit diversen Videoprogrammen schon ziemlich leicht selbst herstellen. Gerade bei Metall scheint die Vorstellung von einer schwarzen Leinwand auf dem der Text runter scrollt aber ziemlich öde. Deshalb wären weitere Gestaltungswünsche für einen Auftrag schon hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.453
Kekse
49.867
Ort
München
Ich denke, man kann mit den meisten Videobearbeitungsprogrammen solche Lyrikvideos erstellen. Mit Adobe After Effects stehen einem nahezu alle Möglichkeiten offen, sofern man sich auskennt. Aber auch mit sowas wie Magix Video Deluxe, DaVinci Resolve, etc. sollte das auch gehen. Ist nur ein Haufen Arbeit, wenn man es so cool haben will, dass es passend zu Musik sich bewegt und der Text synchron mit dem Gesang ist.

Für kleines Geld kenne ich selbst jetzt keinen, aber wenn du das Bildmaterial und den Font stellst und jemanden findest, der sich mit Videobearbeitung auskennt und viel Zeit und Lust dazu hat, sollte das recht günstig gehen. Fiverr ist auch ein guter Tipp. Da bekommt man oft sogar sehr gute und professionelle Werke von Künstlern im Ausland für die was zweistelliges in Euro richtig viel Geld ist. Dann muss man sich auch nicht den Vorwurf machen, einen Hungerlohn gezahlt zu haben.
Was eigene Erfahrung angeht: Für das erste Lyrikvideo mit meiner damaligen Band haben wir das so auf Kumpelbasis gemacht für ne namentliche Erwähnung, eine CD, Kasten Bier und Fresskorb. Hat finde ich sehr gut funktioniert, auch wenn das Video nicht so fancy aussah wie von richtigen Profibands. Für das zweite, wofür wir weder eine Idee noch Bildmaterial hatten, haben wir dann jemanden beauftragt, der 400€ genommen hat, aber sehr schnell und professionell gearbeitet hat. In 2 Tagen war das Video schon fertig und bereits absolut perfekt, auf einem Niveau wie so manche Lyricvideos namhafter Bands. Dafür dass das ganze für uns nur gefühlt 5 Minuten Arbeit gemacht hat, jemandem eine Email zu schreiben mit Song, Lyrics und "mach mal geil", hat sich das Geld ziemlich gelohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.263
Kekse
3.367
Ort
Langen
Ich denke, ich würde das durchaus hinbekommen - aber einiges an Zeit dafür investieren. Bei kurzen Clips ist das OK, bei einem kompletten Video mit jeder Menge Text, noch zu besorgenden Bildern etc. ist mir das ehrlich gesagt too much...

Aber danke für Euren Input, auch für den Tipp mit Fiverr. Die kannte ich noch nicht, da gibt es ja etliche Angebote :)
 
Igor Güldenstern
Igor Güldenstern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
24.01.22
Beiträge
224
Kekse
334
Kennst Du die DAW Magix Music Maker für Windows? Ich müsste jetzt erst einen anderen Rechner hochfahren und evtl. sogar Programme neu installieren, aber ich erinnere mich, dass ich selbst mit einer der Versionen, die ich davon besitze, einmal ein YT-Video (Anleitung im Elektronik-Bereich) mit durchlaufendem Text versehen hatte; das müsste ja auch mit Lyrics gehen, zumal man ein dort importiertes Video recht gut mit dem Text synchronisieren kann. Also so, dass die Lyrics immer zum gerade laufenden Gesang passen.

Da waren dann auch verschiedene Effekte dabei, also wie der Text durchläuft, welche Schriftart, Farbe, Größe ... Das Programm ist jedenfalls nicht teuer, leicht zu bedienen und auch zum Recorden recht brauchbar.

Nachtrag: Ich habe es ausprobiert. Es geht zumindest mit Music Maker Rock Edition 5. Man kann verschiedene Laufschriften auf die Timeline setzen, das ist zwar für Lyrics ein wenig mühsam, aber man kann es selbst machen und das Programm ist recht preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor Güldenstern
Igor Güldenstern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
24.01.22
Beiträge
224
Kekse
334
Nachtrag: Ich habe es gerade eben ausprobiert. Mit Magix Music Maker Rock Edition 5 geht es. Man kann im Videobereich verschiedene Lauftexte, Titel usw. auf die Timeline legen. Ist vielleicht für Song-Lyrics ein wenig mit Mühe verbunden, aber es geht. Außerdem ist MM Rock Edition, wie gesagt, nicht sonderlich teuer. Hier ein kleines Beispielvideo:

Beispielvideo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.263
Kekse
3.367
Ort
Langen
Nachtrag: Ich habe es gerade eben ausprobiert. Mit Magix Music Maker Rock Edition 5 geht es. Man kann im Videobereich verschiedene Lauftexte, Titel usw. auf die Timeline legen. Ist vielleicht für Song-Lyrics ein wenig mit Mühe verbunden, aber es geht. Außerdem ist MM Rock Edition, wie gesagt, nicht sonderlich teuer. Hier ein kleines Beispielvideo:

Beispielvideo

Klar, das geht mit jeder Videoschnittsoftware. Aber hast Du Dir mal mein Beispiel von oben angeschaut? Das geht weit darüber hinaus.

Wir werden das jetzt mal mit Fiverr probieren, da scheinen wirklich gute Leute für wenig Geld was anzubieten. Die Referenzen bei manchen Lyricvideos sind echt schon fast auf professionellen Niveau und das für zweistellige Preise...
 
Igor Güldenstern
Igor Güldenstern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
24.01.22
Beiträge
224
Kekse
334
Aber hast Du Dir mal mein Beispiel von oben angeschaut?
Das Bild wackelt so fürchterlich- da wird mir ganz schwummerig beim Anschauen. Oder ist das Absicht? :unsure:

Ich meine, bei dem von Dir verlinkten Video ist ja einfach nur statischer, einfarbiger Text in das Bild eingeblendet - das müsste doch auch jede Vidoesoftware können? Wenn man von dieser Schrift einen ttf-Font hätte, könnte man das auch mit "meiner" Software ins Bild laufen lassen, drehen usw., da gibt es verschiedene Effekte - aber vielleicht habe ich auch einfach nur die Eingangsfrage falsch verstanden. Sorry.
 
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.263
Kekse
3.367
Ort
Langen
Das Bild wackelt so fürchterlich- da wird mir ganz schwummerig beim Anschauen. Oder ist das Absicht? :unsure:

Ich meine, bei dem von Dir verlinkten Video ist ja einfach nur statischer, einfarbiger Text in das Bild eingeblendet - das müsste doch auch jede Vidoesoftware können? Wenn man von dieser Schrift einen ttf-Font hätte, könnte man das auch mit "meiner" Software ins Bild laufen lassen, drehen usw., da gibt es verschiedene Effekte - aber vielleicht habe ich auch einfach nur die Eingangsfrage falsch verstanden. Sorry.

Ne, alles gut - am Ende ist es ja eine Mischung. Statische, unterschiedliche Hintergründe, die animiert werden, idelaeriwese auch im Groove (z. B. bei Abschlägen). Dazu Animationen, die sich über den Bildschirm ziehen - sehr beliebt sind ja die typischen "Funken", die zumindest bei Lyricvideos aus dem Metalbereich fast immer dabei sind ;-)

Wenn man noch mehr will, kann da sowas dabei rauskommen. Theoretisch könnte ich das auch mit einer Schnittsoftware, aber das würde mich viele Stunden kosten....
 
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
851
Kekse
2.303
Kannste selbst machen, für Final Cut Pro gibt es das hier von Pixelfilmstudios:

 
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.694
Kekse
209.817
Ort
Salzburg
Nachtrag: Ich habe es gerade eben ausprobiert. Mit Magix Music Maker Rock Edition 5 geht es. Man kann im Videobereich verschiedene Lauftexte, Titel usw. auf die Timeline legen. Ist vielleicht für Song-Lyrics ein wenig mit Mühe verbunden, aber es geht. Außerdem ist MM Rock Edition, wie gesagt, nicht sonderlich teuer. Hier ein kleines Beispielvideo:

Beispielvideo
das ist aber eher ein negativbeispiel, bevor sowas dann lieber doch gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.263
Kekse
3.367
Ort
Langen
Ja, ich stimme dem zu. Für ein gutes Lyric Video braucht man schon etwas mehr...
 
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.694
Kekse
209.817
Ort
Salzburg
ich finde die Artworks und Lyric Videos von Manster Design ziemlich geil, zb die von Powerwolf







da steckt aber auch ein ordentlicher Aufwand dahinter.

das von Dua Lipa zb ist auch ganz OK, und deutlich statischer als die oben angeführten und wohl auch günstiger in der Anfertigung:


vom Texteffekt her eher minimalistisch, aber dennoch auch ein ganz cooles Lyricsvideo von Monsters and Men:


das zweite video von denen war dann schon ein klein wenig aufwendiger von den Hintergrundanimationen:
https://youtu.be/IY8rOSyR5Rw

wenn man da ein wenig Zeit auf Youtube verbringt, findet man teilweise relativ einfach gemachte, aber dafür kreative und interessante Videos, die dann wiederum zum zusehen einladen.

Die Frage ist halt immer, warum macht man ein Lyric Video? oft ist es halt weil man nicht das Geld für ein richtiges Musikvideo ausgeben will/kann, aber trotzdem irgendwas interessantes auf Youtube veröffentlichen will.
Bei grossen Acts die sich mehrere Videos finanziell leisten können, zb Dua Lipa, stehen bestimmt andere Gründe hinter der Veröffentlichung eines Lyricvideos, den die haben ja dann gleich mehrere Videos für den selben Song am Start, die zu jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.694
Kekse
209.817
Ort
Salzburg
und das hier ist auch ziemlich cool:


und das hat mir auch ganz gut gefallen, daher hatte ich es meiner Playlist zur Erinnerung abgespeichert, das ist vom grafischen Aspekt her überschaubar, es ist nicht hektisch und trotzem immer in Bewegung:


Die einfachsten wären halt diese sogenannten Animierten Cover Videos, wo das Album/Single Cover als Hauptgrundlage verwendet wird, dann kommt noch ein Audioanalyzer rein, ein paar Bewegungen und Overlays dazu und fertig







eine Steigerung davon wären dann noch diese 3D Audio Reactor Videos, die sind aber dann auch wieder etwas aufwendiger von der Machart her und müssen auch zur Musik passen
https://youtu.be/zii60MNyLus
 
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.263
Kekse
3.367
Ort
Langen
Ich habe bei Fiverr einen Menschen aus Pakistan gefunden, der nicht nur supernett ist, sonder auch geile Ideen hat. Er hat - ohne dass wir ihn überhaupt beauftragt haben - aus Musik und Text ei schnelles Probevideo gemacht (1/4 der Nummer) und schon das ist MEGA.

Das Ganze kostet <50€. War ein Megatipp, nochmals vielen Dank! In 4-7 Tagen ist unser Video fertig, wir freuen uns schon. Kann ich dann gerne hier mal posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.263
Kekse
3.367
Ort
Langen
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben