Wer hat Erfahrung mit Hagstrom - Westerngitarren?

  • Ersteller Beginner44
  • Erstellt am
B
Beginner44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
12.07.07
Beiträge
29
Kekse
0
HI,
ich habe letzte Woche eine Hagstrom Westerngitarre (Preis ca 500,- €) angestet, ich muss sagen die hat
mir sehr gefallen. Ich kannte bisher nur Hagstrom - E-Gitarren und die sind bekanntermaßen von wirklich
guter Qualität.
Hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit Hagstrom Westengitarren gemacht?

Gruß
Beginner
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens nach baut Hagstrom keine Akustikgitarren...
Laut der Internetseite haben die nur Semiakustische im Angebot.

Würde mich interessieren was Du da angespielt hast...
 
Hallo Beginner,
kann es sich bei der Hagstrom um eine Gitarre aus der HL-/HJ-Serie gehandelt haben?
 
HI Jan93,
nein, es war eine Westerngitarre mit der typischen Hagstromkopfplatte.
Der Verkäufer (ein seriöses Fachgeschäft) sagte es sei ein ganz neues "Angebot" von Hagstrom.
Die Gitarre hatte eine massive Decke, Cutaway und Picupsystem, sie machte einen hervorragenden Eindruck.
Ich hätte die Gitarre gekauft, wollte aber erstmal im Netz nachsehen.
Ich habe auch auf der Hagstromseite keine Angaben zu Akustischen Gitarren gefunden.
Leider kann ich daher auch keinen Link anbieten. Vielleicht hat Hagstrom auf ein anderes Produkt seine Kopfplatte
draufgemacht:gruebel:.
Ich werde aber eine andere Gitarre kaufen, vielleicht die hier:

https://www.thomann.de/de/ibanez_v205sece_nt.htm

gruß
beginner
 
Das ist durchaus mal interessant. Kann ich mir kaum vorstellen, dass Hagstrom Gitarren vertreibt die nirgends aufgelistet sind.
Könntest du uns mit Bildern weiterhelfen?
Würde mich mal interessieren was es denn nun für eine Gitarre ist.
Schönen Abend noch
Jan
 
hmm..., Hagström hatte FRÜHER auf jeden Fall akustische Instrumente im Angebot, bis eben in die 1970er und vielleicht auch 1980er hinein.
 
Auf dieser Seite HIER ist fast ganz unten die
von 1977 aufgelistet.
Ist die einzige Akustik die in der Vintage Sammlung auftaucht. Könnte es so eine sein?
 
... die hatten auch ganz normale Dreads
 
Hier werden anscheinend neue Hagström-Westernmodelle angeboten. Auch diese Seite deutet darauf hin, dass es sowas gibt, wird bei mir aber nicht richtig angezeigt.
 
Hallo Gemeinde!
Ich bin gerade ebenfalls an einer Hagstrom Acoustic / Electroacoustic dran. Bildschöne Teile: Die Elfdalia, Mora, Siljan. Ich will mehr in Richtung Grand Auditorium mit Cut und halbwegs anständigem Pickup. audioelectric - www.audioelectric.de in Markdorf hat sie z.B. im Angebot, bzw. bekommen sie anscheinend demnächst rein. Eine Acoustics sind mir auch nicht bekannt ... Hat jemand die o.g. Teile schon mal in die Finger gekriegt?
 
Hey-hatte eine Hagstrom Acoustic an Kumpel verliehen, die ihm leider so unglücklich gefallen war, das der hals brach- dann zum einschätzen nach kiel gegeben und herausgefunden, das die Gitarre ca. 30-35 jahre alt war.....so nu habe ich ein tag vor weihnachten im Musikgeschäft in Heide in Dithmarschen eine nagelneue akustik hagstrom gesehen und erfahren, das die in Schweden wieder diese Gitarren bauen....machte einen guten Eindruck und dr Klang war sehr gut....mit eingebautem Picup nicht probiert....gruß joco56;)

---------- Post hinzugefügt um 12:36:09 ---------- Letzter Beitrag war um 12:34:36 ----------

Hey-hatte eine Hagstrom Acoustic an Kumpel verliehen, die ihm leider so unglücklich gefallen war, das der hals brach- dann zum einschätzen nach kiel gegeben und herausgefunden, das die Gitarre ca. 30-35 jahre alt war.....so nu habe ich ein tag vor weihnachten im Musikgeschäft in Heide in Dithmarschen eine nagelneue akustik hagstrom gesehen und erfahren, das die in Schweden wieder diese Gitarren bauen....machte einen guten Eindruck und dr Klang war sehr gut....mit eingebautem Picup nicht probiert....gruß joco56;)
 
AFAIK sind die neuen auch "nur" in china gebaut, was die Instrumente aber nicht schlechter macht.
 
Hallo "Picker",

die neuen (Akustik) Modelle von Hagstrom sind schon seit Ende 2010 beim deutschen Distributor lieferbar. Ich habe mir noch vor Weihnachten eine Hagstrom Dalarna (Grand Auditorium mit Cutaway) bestellt. Da ich schon zwei E-Gitarren von Hagstrom spiele (und absolut happy damit bin), dachte ich mir...ok...versuchst du es halt mal.

Hier meine persönlichen Eindrücke:
1. Der Hals war total vermurkst eingestellt. Die Saitenlage im 12. Bund ätzend hoch. Trotzdem kam ab dem 5. Bund kein Ton mehr sauber raus. Saite auf Bundstäbchen....und "plöng". Das wars leider. So war das Teil gar nicht bespielbar. Aber ich bastel ja gerne. ;-)
Nach ordentlichem Einstellen ging es besser, aber immer noch ganz weit weg von "gut". Also habe ich auch noch die Stegeinlage gegen eine etwas höhere eingetauscht. Damit wird es jetzt so langsam. ;-) Allerdings ist es eine Frechheit eine Gitarre so überhaupt auszuliefern. Ich hoffe das ist nicht die Regel bei Hagstroms akustischen Gitarren. Anfänger können so ein Instrument einfach nur sofort reklamieren.

Die Verarbeitung an sich ist recht ordentlich. Zarge und Boden sind halt nicht massiv. (Kein Wunder in der Preisklasse) Der Lack wirkt recht dick. Die Technik ist von B-Band und vom Sound her ganz ok. Besser als die billigen Fishmans, die heute in vielen Instrumenten in ähnlicher Preisklasse verbaut werden. Ach ja, vor dem Austausch der Stegeinlage war die Lauststärke der Saiten (wenn verstärkt gespielt) leider sehr unterschiedlich. H und E Seite waren sehr viele lauter als der Rest. Klang gar nicht nett, war aber nach dem Wechsel der Stegeinlage weg. Der Bass ist nicht besonders fett, die mitten und Höhen gefallen mit ganz gut. Allerdings muss ich sagen, das sie nach jetzt (nach ca. 4 Wochen spielen) ein wenig besser klingt. Da ich sie nicht allzu teuer gekauft habe, werde ich sie vorerst mal in "meine Sammlung einreihen". ;-)

Meine nächste Akustik wir aber mit Sicherheit etwas ganz anderes werden. Ich habe mir mal "richtige" Gitarren von Stevens, Godall, Gallagher, Collings, Breedlove (US), etc. angesehen. Da liegen Welten dazwischen. Natürlich auch im Preis. Für handgefertigte Instrumente aus edelsten Hölzern ist das aber auch völlig in Ordnung. Ich werde wohl von meinen anderen Akustischen welche verkaufen (noch ordentlich was drauf legen müssen) und dann mal etwas vernünftiges kaufen.

Wie gesagt...bei den E-Gitarre habe ich nix zu meckern. Ich liebe den Sound der Teile. (Select Super Swede und Swede Special Edition mit P-90 PUs)

Liebe Grüße
SlowGin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@GEH
Hab ich gar nicht wahrgenommen, dass die Gitarren erst 2011 zu bekommen sind ... :D Na dann warten wir mal ab ...
 
hi, bin neu hier und "hagstrom user" - bis vor kurzem nur super swede und hj-500-tremar. jetzt habe ich mir nach weihnachten eine hagstrom elfdalia (zederndecke und mahagoni body und hals) gekauft und bin völlig begeistert!

ein kräftiger trockener bass, differenzierte höhen und mitten, kein soundbrei. hatte gerade ne epiphone ej-200 zum vergleichen im haus, die sich sehr gut als begleitinstrument eignet und eine guten soundteppich erzeugt - aber dagegen klang die hagstrom viel dynamischer und klarer. da kann man auch mal ordentlich in die saiten hauen und es klingt einfach immer klar und druckvoll - toll bei funky stuff oder blues und rock. bei verwendung eines dicken (1,2er) zellulose pleks - bekommt man auch ganzweiche, jazzige töne und bei nem dünnen (0,75er) sehr folkige sound heraus.

Die Saiten lage war bei mir einwandfrei.

ich hab die elfdalia genommen, weil ich nicht jahre warten wollte bis sich der eigentliche klang der fichtendecke bildet, die zeder klingt nahe zu sofort wie sie auch in den nächsten 50 jahren klingen wird.

ich spiele nur unpluged, daher kann ich zum preamp nichts sagen, der eingebaute tuner ist ok.

optisch finde ich die gitarre einfach nur wunderschön und sie ist hervorragend verarbeitet.

web.jpg


weitere bilder hier

Spiele sie zur zeit täglich, alleine auch um meine hornhaut und fingerkuppen an die western saiten zu gewöhnen, war nur konzert und e-gitarre gewohnt. aber die elfdalia macht riesen spaß zu spielen, in der preisklasse hab ich bisher nicht vergleichbares gefunden - was aber auch reine geschmackssache ist, ich war auf der suche nach einem bestimmten sound und den hab ich gefunden.

bis die tage!
 
meinst du vielleicht die hier

http://www.hagstromguitars.de/7932.0.html

ein Freund hat die sich gekauft und vom Klang her war die echt top. Von der Qualtiät wurde eben schon gesagt das sie nicht gerade gut eingestellt sind. WEnn du ein wenig dran basteln willst hast du aber eine super Westerngitarre für recht wenig Geld
 
Wenn man seine Gitarren in nem vernünftigen Gitarrenladen kauft bekommt man auf eine gut eingestellte. Meine war jedenfalls tadellos. Aus ein paar negativen Äußerungen, die in einem Forum sowieso gehäuft vorkommen, da eher negativerfahrungen gepostet werden als positive, gleich eine allgemeingültige Aussage zu machen, ist dann doch etwas überzogen. Ich hatte dort im laden drei verschiedne Modelle in der Hand und alle waren einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben