Wer hat Erfahrungen mit TOM-AUDIO-Headsets?

  • Ersteller GuenterBe
  • Erstellt am
G
GuenterBe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.17
Registriert
05.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

wer hat Headsets von TOM-AUDIO in Benutzung und kann positives darüber berichten?

Seit einiger Zeit gibt es in der Bucht für recht kleines Geld (bei Auktionen ca. 15-25€) Headsets von dieser Firma zu ersteigern. Der Festpreis liegt dazu bei ca. 49-59€.
Ich hatte letztens von der Vorgängerserie zwei HS200 (mit Kugel-Charakteristik) an einfachen AKG-WMS-40-Strecken und war überhaupt nicht zufrieden: Die Dinger haben extrem gerauscht, hatten aufdringliche zischelige Höhen und waren mit dem EQ am Mischpult (Yamaha MG166CX) nur durch extremes Schrauben (Bässe ganz rein, Höhen fast ganz raus) in den Griff zu bekommen.
Aus der aktuellen Serie habe ich jetzt zu Testzwecken ein HS-2311 (Niere) da: Genau so zischelige Höhen und ein extremes Rauschen, angeschlossen an einem AKG-PT-450-Sender, der mit dem original mitgelieferten C555 überhaupt nicht rauscht.

Bei E... werden die Dinger gekauft "wie wild" und der Verkäufer bekommt durchweg gute Bewertungen.
Irgendwie passt das nicht ganz zusammen. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Günter
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Kommt bei Taschensendern + Empfänger wie AKG auch auf die Kompatibilität zu 4 Pol Mini XLR Steckern an.

Sagt mir nichts mit der Marke.

Einigermaßen vernünftig sind wohl Monacor Headsets, auch als Kondenser wie HSE 300 SK by www.monacor.de oder 152 A (Adapter Miniklinke 3.5" auf 4 Pol XLR) liegt UVP bei 62 €, auch hautfarbig mit hoher Rückkopplungssicherheit, schweißresistent z. Überschminken und Tropfring (gg. Schweiß und Schminke etc)
 
Danke für die Begrüßung :)

So, ich kann einiges ergänzen, da ich heute Zeit zum Testen hatte:

An meine Funkstrecke (AKG WMS450 mit Taschensender) habe ich heute ein Audio Technica PRO35 angeschlossen. Das hat ebenfalls einen 3poligen Mini-XLR-Stecker. Ergebnis: Ebenfalls starkes Rauschen und nur sehr leise.
Beim anschließenden Vergleichstest direkt am Mixer mit Speiseteil (AT8538) verhielt sich das Mikro wieder normal. Daraufhin habe ich das TOM-AUDIO-Headset (HS-2311) mit dem Speiseteil an den Mixer angeschlossen, und siehe da... dort funktionierte es völlig normal und zufriedenstellend.

Mein Problem liegt also darin, dass das für die AKG-Funkstrecken angebotene TOM-AUDIO-Headset, wie auch die früher getesteten, nicht richtig beschaltet sind!

Ich werde also an Audio Technica eine Mail schreiben, ob ich die Steckerbelegung und die Beschaltungsbedingungen für Kondensator-Mics für den AT8538-Speiseadapter bekommen kann. Und als zweitens eine Mail an TOM-AUDIO, warum bei 3 Mikrofonen (davon eines mit einem zusätzlichen Anschlusskabel) die Funktion an 3 AKG-Taschensendern (2x PT40, 1x PT450) nicht gegeben ist, obwohl die Ansclussleitungen speziell für AKG-Taschensender bestimmt sind.

Ich werde berichten.

Gruß Günter
 
Hallo!

Ich benutze die oben genannten TOM-AUDIO HS-200 des öfteren an Sennheisersets.
Das einzige, was stört, sind die Nackenbügel. Die haben wir entfernt und den Mikrohals ganz vorsichtig gebogen, sodass wir die einfach über die Ohren legen können (vgl Countrymanearset)!

Lieben Gruß

Tingle-7
 
Hallo
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht.
Kombination mit AKG PT 40 bringt gegenüber dem original AKG Headset 444:
- wesentlich leiser
- Rauschen, was besonders stört
- zischeln
wenn das nicht wäre, wäre es vom Ton her sogar nicht so dumpf wie das AKG Original.
@ GünterBe
ist da was bei Deinem Schrieb an Tom Audio herausgekommen?:gruebel:

Gruß
Lüdel
 
@lüdel

ja. Ich hatte eine Mail an die Service-Adresse von Tom-Audio geschickt und mein Problem beschrieben. Bereits am nächsten wurde zurückgerufen mit dem Ergebnis, das ich neue Anschlusskabel zugesandt bekomme. Diese waren auch nach ein paar Tagen schon da. Bei den Tests damit war soweit alles in Ordnung, ich hatte keine lauten Knack- und Prasselgeräusche mehr. (Vom Service war ich richtig begeistert.) Die bescheidene Höhenwiedergabe (zisselig) war aber immer noch da.

Letzten Endes bin ich dann auf ein Beyerdynamic Opus 54-Headset umgestiegen und alles war erstmal erledigt.

In den letzten Tagen habe ich das Tom-Audio-Headset nochmals benutzt - da hatte ich auch mit den neuen Kabeln Probleme. Ich will nochmal an einem AKG B29L Speiseteil testen, wenn ich damit auch Probleme habe - bin ich um eine Erfahrung und 4 Mini-XLR-Stecker reicher, der finanzielle Verlust hält sich noch einigermaßen in Grenzen.


Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einem gut klingenden Miniatur-Headset.


Gruß Günter
 
Danke Günter
Ich habe mir nun mal ein echtes DPA zugelegt, der Adapter fehlt noch (79 €, ist schon toll) , dann mache ich mal einen Vergleich mit dem PT 40 und berichte.
Gruß Lüdel
 
Ich habe einige der Teile an unterschiedlichen Sendern im Einsatz. Die austauschbaren Kabel haben sich bewährt, wenngleich es zu Beginn Qualitätsprobleme gab. Inzwischen ist alles soweit OK. Der Service funktioniert prima. Da kann ich nicht meckern.
Insbesondere das Earset ES-6201 finde ich für Moderationen sehr gut. Selbst wenn es nur ein Jahr halten sollte, hat es sein geld mehr als erwirtschaftet. Meinen Auftraggebern ist die Marke völlig egal. Es muss nur funktionieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben