Wer im Raum Essen kann mir helfen eine DAW mit Midi und Recording aufzusetzen?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Hallo liebe Leute!

Ich versuche nun schon längere Zeit Presonus Studio One Free mit einem Boss DR 670 und einem einfachen 25 Tasten Masterkeyboard zu verbinden und das ganze mit dem USB Interface meines Mischers zum laufen zu bringen. Habe jetzt auch einen Fender Mustang Mini und diesen mit USB an den Laptop verbunden, das funktioniert wie es soll.
Aber die Midi Verbindungen und das Routing in der DAW kriege ich zum Verrecken nicht hin.

Ich will doch nur in der DAW Midi Drums und Bass abspielen, das soll dann vom Drumcomputer wiedergegeben werden und ggfls noch Synth per Masterkeyboard einspielen, was dann von Software Synthies wiedergegeben werden soll. Dazu Gitarre dudeln und ggfls per Mikro über des Mischers USB Interface ein zwei Texte reinsprechen.

Ist das so schwer? Ja! Für mich offensichtlich zu schwer. :-/

Daher mein verzweifelter Hilferuf:

Wer im Raum Essen hat die Erfahrung, das Wissen und Zeit und Lust mir beim Setup des Systems zu helfen?

Kann gerne den Kram in eine Tasche packen und mit der Bahn vorbei kommen, bin dank Uni Ticket flexibel.

Vg
 
Eigenschaft
 
Hallo Medronio

Naja, vielleicht kriegen wir das ja auch so hin.
Eventuell, sollten wir erstmal genau klären, wie du alles angeschlossen hast und was du genau machen willst.

Fangen wir beim "Boss DR 670" mal an.
Ich habe mir das Teil mal genauer angeschaut. Du hast auf der Rückseite "MIDI/IN, MIDI/OUT" und für Audio "Line/In und Line/Out".
Was möchtest du nun mit dem "Boss DR 670" machen ??.
Möchtest du eigene Beats auf dem "Boss" spielen und diese dann per Midi zur DAW schicken ?.
Wenn ja, muss das "Boss DR 670" an ein externes Midigerät angeschlossen werden, wie z.B an ein Audio/Midi Interface, welches dann
per USB mit dem PC verbunden wird.

Also .."Boss DR 670" Midi/Out > "Interface Midi/In" > "Interface USB" > PC

Möchtest du allerdings mit dem "Boss DR 670" direkt Audio aufnehmen, muss das Boss per 6,3mm Mono Klinke (Line/Out) mit dem Interface
L/R Mono Line/In verbunden werden.
Dein Masterkeyboard kannst du direkt per USB an den PC anschließen um damit die Midi Signale in die DAW zu bekommen (Hat bei mir jedenfalls
damals funktioniert) oder halt, falls dein Keyboard einen Midi/Out hat auch ans Interface anschließen.

Nur schreibst du auch irgendwas von "über des Mischers USB Interface".
Soll das jetzt ein Mischpult mit USB Anschluß sein oder was habe ich mir darunter vorzustellen ?.
Mit so einem Mischpult bekommst du ja auch keine Midibefehle in die DAW.
Wie ich ja auch schon geschrieben habe, muss das Boss, wenn du Midi aufnehmen willst, mit einem externen Midigerät verbunden werden,
das die Midisignale zur DAW leitet.

Mir ist das alles noch nicht so ganz klar, was du wie anschließen möchtest und was du genau vor hast.
Vielleicht bin ich heute Morgen auch etwas schwer von Begriff :ugly:.
 
Hallo Alex!

Danke schonmal das Du mir helfen willst!

Ich habe folgende Geräte, die ich miteinander verbinden will:
a) Windows 8 Laptop mit Presonus Studio One Free
b) Neusonik UMidi/o22 Midi Interface (1*USB - 2*Midi jeweils als Ein-Ausgang nutzbar)
c) Behringer Xenyx Q502USB Mischer, welcher als USB Interface und "Soundkarte" fungiert
d) Boss DR 670 Drumcomputer, per Midi ins Interface und per Stereo Out in den Mischer
e) 25 Tasten Masterkeyboard 1*Midiout ins Midi-Interface

Ich will:
Mit dem Boss und dem Masterkeyboard per Midi in die DAW "live" einspielen, die DAW zeichnet die Mididaten auf.
Bei der Wiedergabe sollen die Midispuren dann je nachdem in den Boss für Drums und Bass, oder in einen Softwaresynth geroutet werden, diese Audiosignale gehen entweder direkt vom Boss in den Mischer, oder vom USB Out bei Softwaresynth in den Mischer. Mixdown etc. ist erstmal zweitrangig.

Das Problem ist nun folgendes:
Die Midi Verbindungen funktionieren nicht. Ich habe in Studio One alles mögliche rumgefummelt, aber was ich auch einstelle, ich kann nicht die DAW mit Metronom aus dem Laptop starten und dazu auf dem Boss Drum einspielen und es wird in Studio One aufgezeichnet.
Die DAW empfängt manchmal Mididaten, was ich im MidiMonitor sehen kann, aber es wird in den Spuren partout nichts aufgezeichnet. Auch die Midiwiedergabe von der DAW in den Boss geht nicht.
Der Boss ist richtig als Slave konfiguriert, die Channels stimmen, alles sieht gut aus.
Aber der klappt nüsch!!!

:-(

ps: habe gerade in einem anderen Thread hier gelesen, jemand hatte mit dem Interface genau dasselbe Problem. Der Händler hat ihm ein anderes Midi Interface geschickt (ESI 2) und es funktionierte auf Anhieb wie gewünscht ...
Vielleicht sollte ich das auch tun. Das Interface hat noch nie funktioniert, habe es schon ein Jahr in der Ecke rumliegen weil ich nie Zeit und Lust hatte mich mit dem Problem auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal eben dieses Video an. Wenns danach nicht klappt, kann mal weiter schauen.
Eventuell, ist in Studio One doch irgendwas nicht richtig eingestellt oder es liegt wirklich am Kabel.
Vielleicht solltest du dann auch mal über ein Audio/Midi Interface nachdenken, da du ja auch erwähnt hast, das du auch mal
Gitarre per Mikro aufnehmen willst und sobald du mehrere Spuren hast und diese dann abspielen lassen willst um weitere Spuren darauf
aufzunehmen, wirst du mit dem "Xenyx Q502USB" weitere Probleme bekommen, da diese Mischer nur das Summensignal ausgeben.
Das heisst, wenn du z.B. eine Spur aufgenommen hast und willst eine zweite dazu aufnehmen, musst du ja die erste Spur z.B. auf dem
Kopfhörer abhören um dazu die zweite Spur einzuspielen.

Da bei diesen Mixern das Summensignal nur ausgegeben wird, kommt die erste Aufnahme wieder mit auf die zweite drauf.
Du kannst also nicht die erste Spur während der Aufnahme abhören, ohne das diese wieder mit aufgenommen wird.
Dieses Problem hatte ich jedenfalls damals auch bei meinem Mixer.
Mit einem Audio/Midi Interface bist du auf längere Sicht hin bestimmt besser versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schäme mich gerade ein bisschen.
dank deines Video Links hat es geklappt ...
wer kann auch ahnen das der Midi in der Midi in ist und nicht der Midi out des Geräts ... :$

Dankeschön. :)
 
Ich schäme mich gerade ein bisschen. dank deines Video Links hat es geklappt ...
Quatsch, warum Schämen. Manchmal übersieht man einfach die einfachsten und logischsten Dinge.
Hauptsache, alles läuft jetzt.

Eines musst du mir aber trotzdem mal erklären........
wer kann auch ahnen das der Midi in der Midi in ist und nicht der Midi out des Geräts ...
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. :gruebel:....."Midi/In" ist "Midi/In" und nicht "Midi/Out".
Wenn du zum Beispiel ein DrumModul zum Interface verbinden willst, gehst du vom Modul aus (MIDI/OUT) zum Interface (MIDI/IN).
Oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden ?.:gruebel:
 
Ja, genau so ist es.
Ich habe nur das Interface als Objekt nicht beachtet und daher gedacht, von Midi Out (des Boss) empfangen und an Midi In (des Boss) senden ... :redface:
So habe ich es der DAW gesagt ... ohne an das Interface zu denken.

Jetzt klappt es aber wie es soll und ich kann in Ruhe loslegen.
Danke für Deine Hilfe!
Ich hoffe ich kann mich mal revangieren.

Vg und ein schönes Wochenende!
Sascha

ps: nutzt Du auch Studio One?
 
Ahh, alles klar. Jetzt hab ich´s kappiert :great:.
Nein, ich arbeite nicht mit Studio One.
Ich arbeite, naja man könnte sagen, seit der ersten Stunde an mit Samplitude.

Dann noch viel Spass;)
 
@Medronio

Schau doch mal bei Gelegenheit bei uns im Studio One Subforum vorbei ;)
 
"Forum abonniert" - check

;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben