Wer kann alte Wah-Wahs reparieren?

  • Ersteller blutigesSteak
  • Erstellt am
blutigesSteak
blutigesSteak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
10.03.08
Beiträge
69
Kekse
0
Hi,

habe ein altes Colorsound Supa Wah Wah aus den 70ern erstanden. Leider knackt es ziemlich laut, wenn man mit dem Pedal nach "unten" geht. Ein Freund von mir vermutet, dass der Poti ausgetauscht werden muss. Ich selbst hab leider keine Ahnung von solchen Dingen und kenne auch keine Anlaufstelle für solche Reparaturen. Wohne in München, kennt ihr wen in der Nähe, der sowas drauf hat? Alternativ natürlich auch ne Anlaufstelle woanders, nachdem es ja kein großer Aufwand sein sollte, das Ding da hin zu schicken ;)

Würde mich über ein paar Tipps freuen :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

ansich ist das seeeehr einfach, wenn es nur darum geht das Poti zu tauschen..
wenn Du sagst es knackt laut.. knackt es im Pedal (also Mechanisch) oder knackt es im Speaker, weil das Signal irgendwie knackst.. ?
falls mechanisch - vielleicht ist nur irgendwo etwas Sand oder anderer Dreck, den Du quasi drauf trittst, dann ist es mit einer groben Reinigung schon getan

Sollte das Poti kaputt sein und Du hast nen Lötkolben und etwas Werkzeug.. kannst Du das echt allein hinbekommen.

Gruß
Olli

P.S.: Bauteile für Wah bekommst Du unter anderem hier beim Uwe:
http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php?cPath=154&osCsid=68cea1b203edf38eda6e18447f837753
 
danke für die info! es knackt im speaker, somit kein mechanisches problem. ob es der poti wirklich ist kann ich aber nicht beurteilen, da ich null ahnung von sowas habe :(
wüsste jetzt auch nicht, was für ein poti ich genau bestellen muss und wie ich das ganze austausche, da ich auch keine löterfahrung habe...
 
Die alten Colorsounds hatten ein 100k Poti (wie auch Crybaby und Konsorten), ob Du nun ein Lineares oder ein ICAR verbaust ist relativ vom Geschmack abhängig, beim ICAR reagiert das Wah zuerst dezenter und mit steigendem Regelweg stärker, beim Linearen bleibts durchgegen gleich, sprich Fußbewegung und Soundänderung sind direkt proportional.
Meist ist auch der Wert bei diesen Potis hinten am Deckel aufgedruckt/eingestempelt, schau halt mal einfach nach was bei Dir so drinnensteckt...und wenn Du Dir beim Ausbau markierts (Foto!) welcher Draht wohin geht sollte es eigentlich auch für den Ungeübten möglich sein das Poti zu tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele auch alte Fuzzwahs, am Anfang habe ich immer noch die Potis und die Einschlater in Tuneröl gebadet, i. d. R hilft das fast immer; allerdings sollte man, wenn die Dinger auf der Bühne einsetzt, einfach den Taster (<- vorsorglich) und das Poti wechseln, denn nichts schöner, als mit dem Einschlaten für Ruhe zu sorgen. Wenn Du es ausfschraubst wirst Du sehen, dass das eigentlich keine große Sache ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben