Wer kann mir helfen,Floppy Disk immer die Meldung "no Disk, SX KN1000

  • Ersteller Leubener
  • Erstellt am
L
Leubener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.22
Registriert
14.11.22
Beiträge
1
Kekse
0
Benötige Hilfe. Spiele als Amateur auf SX KN1000. Bekomme bei einlesen einer Floppy Disk immer die Meldung "no Disk"
 
Willkommen im Forum. :)

Mein Sampler kann noch Floppy Emulatoren verarbeiten. Das kann man vielleicht auch einbauen. Die Sounds gibt es vielleicht noch über Retro Synth wie bei mir. Dann über USB am Laptop zum Floppy Emulator.

Meine Disketten konnte ich damals bei Händler kopieren. Die 3.5" Floppy sind jetzt aus 1987. Formatiert sind die wohl richtig ? Dann gab es DD mit 720 KB oder auch HD mit 1024 KB.

Laufwerksdefekt ist natürlich möglich.

https://www.ebay.de/itm/153765218012

Vielleicht ist das interne Flachbandkabel defekt.
 

HD waren im PC Format 1,44 MB

Ich habe in letzter Zeit für einige Leute alte 3,5 Zoll Disketten ausgelesen, das waren bisher alles DD mit 720 KB für PC und Atari ST. Die 880 KB vom Amiga waren im Musikalischen Bereich eher selten.

In dem Alter sind grundsätzlich Disketten Fehler nichts ungewöhnliches, je nach Lagerung aber vermutlich ist es eher ein Hardware Fehler des Laufwerks. Da sollte aber reparieren oder austauschen kein großes Problem sein.

Siehe z. B. hier: https://technology-blog.net/floppy-laufwerk-reparieren/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben