Wer kann Noten mit CD-Begleitung sowohl für Klassik als auch Jazz Musik empfehlen?

  • Ersteller basskanne
  • Erstellt am
B
basskanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
11.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ich suche Posaunennoten (mittelschwer) mit CD-Begleitung in anständiger Qualität zum üben, wenn das Orchester mal längere Zeit Pause macht. Was ich mir bisher so angeschafft habe gefällt mir nicht, da die Begleitung auf der CD nur durch ein schlappes Keyboard erfolgt. Wie gehe ich da am besten vor, damit ich das Gefühl habe mit Musikern mit Instrumenten und nicht elektronisch begleitet zu spielen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo basskanne,

willkommen im Musiker-Board.

Was kennst Du denn bereits an einschlägigen Noten/CD-Ausgaben?

Bei Music Minus One sind die Aufnahmen klassischer Musik teilweise in der Art "Solo-Posaune und Begleitung", teilweise gibt auch nur die Begleitung ohne Solo-Posaune, es gibt sowohl Klavier- als auch Orchester-Play-Alongs und auch die von mir empfundene Qualität ist recht unterschiedlich. Man müsste dazu im Einzelfall Meinungen austauschen, soweit vorhanden.
http://musicminusone.com/brass/mmo-trombone.html

U.a. bei Hal Leonard findet sich ein gewaltiges Angebot zur Posaune im populärmusikalischen Bereich:
http://www.halleonard.com/search/se...ategory=06&subsiteid=65&&sorttype=date&page=1
http://www.halleonard.com/search/search.do?menuid=2696&seriesfeature=&subsiteid=65
Ich kenne aus dem Verlag einige Gitarren und einige Trompeten-Ausgaben

Generell: es gibt keine Preisbindung für importierte Noten. Ein Preisvergleich für jeden Artikel ist sinnvoll, denn die Bezugspreise können sich ganz erheblich unterscheiden. Von so günstigen Noten wie in den USA können wir in D leider nur träumen, das war schon immer so.

Zu Detailinformationen habe ich gute Erfahrungen mit dem Spezialversender Späth-Schmid gemacht. Dort ist man kompetent und hilft auch telefonisch gerne weiter.
http://www.spaeth-schmid.de/shop/index.php/cat/c166_Posaune-mit-CD-Begleitung.html

Es gibt natürlich noch einige weitere Notenversender, die genauso interessant sein könnten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus,

vielen Dank für deine Ausführungen. Da habe ich schon mal ein paar Ansatzpunkte. Meine bisherigen vier Hefte mit Begleit-CD sind alle vom Verlag Hal Leonard. Die Begleitung ist, wie schon beschrieben, sehr keyboardlastig

Gruß

Jens
 
Aus meiner instrumentalen Ecke (Trompete): von Hal Leonard habe ich die "Signature Licks Miles Davis". Das sind komplette Aufnahmen plus Transkription der Trompete, reine Playback-Tracks fehlen leider. Das Piano ist natürlicher Teil des Ensembles.

Weiter habe ich das "Jazz Play Along Vol 65 Smooth Jazz", da sind die Melodien abwechselnd mit Altsax, Tenorsax oder Solo-Trompetenstimme eingespielt, die Begleitung wurde mit E-Piano-Klängen, Gitarre, Schlagzeug und Bass aufgenommen. Es klingt m.E. sehr gelungen und genau so, wie man sich eine kleine Smooth Jazz Besetzung vorstellt.

Schließlich habe ich noch das "Jazz Play Along Vol. 17 Count Basie", Begleitung mit akustisch klingendem Klavier, Jazz-Schlagzeug und Bass. Ob handwerklich real gebaut oder aus dem Computer, diese Instrumenten sind auch als gute Samples m.E. aufgenommen in der Regel nicht mehr vom "natürlichen Instrument" unterscheidbar.
Ein Big Band Play-Back wie bei den legendären Originaleinspielungen gibt es leider von keinem der Stücke, aber das akustische Piano ist in Ordnung.
Ich habe viele Basie CDs und somit auch alle Titel des Hefts mit Big Band und teilweise verschiedenen Aufnahmen. Meine Big Band Satzstimme kann ich damit immer zum (Original)Arrangement spielen.

Aus der Reihe "IMP Take the Lead" habe ich die Ausgaben "Blues Brothers" "Swing". Da gibt es ein natürliches Soloinstument und auch die R&B-Combo samt Bläsersatz klingt zumindest natürlich. Die Big Band Klänge der Swing-Begleitung sind allerdings hörbar nicht original eingespielt, sondern MIDI-Sounds oder für meine Ohren bestenfalls mittelprächtig klingende Samples. Als Übungsbackground für mich auf jeden Fall immer noch brauchbar.

Ich habe mir aber auch einige Mitschnitte von Proben und Auftritten meiner jeweiligen Truppe gemacht. Damit ist beim Üben eigentlich immer ein passender musikalsicher Background zur Hand.

Vielleicht wäre das mittelfristig auch eine Lösung für dich? Die technischen Voraussetzungen können heutzutage dank digitaler Recorder jedenfalls einfach und preiswert erfüllt werden.
http://www.audiotranskription.de/aufnahmegeraete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Mnozil minus One" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mnozil habe ich mir mit neuem Programm (Wagner) am 12.01 live angesehen. Ob ich da mithalten kann ist leider zu bezweifeln.

- - - Aktualisiert - - -

Danke nochmal für deine Mühe, da werde ich auf jeden Fall etwas passendes finden
 
Ich habe Mnozil auch am 12. in Mülheim gesehen, kann dir aber versichern, dass in dem Buch nicht alle Stimmen so schwer sind. Meiner Meinung nach haben sie da eine sehr gute Mischung gefunden. Zu jedem Stück gibt es 4-5 unterschiedliche Stimmen, die jeweils in allen erdenklichen Stimmungen notiert sind. Einige Stimmen bestehen fast nur aus Vor-/Nachschlägen, andere sind wirklich fast unspielbar ;)
Es macht aber in jedem fall riesig Spaß die Nummer zu spielen und zu üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben