Wer kann notenlesen

Wer kann Notenlesen??

  • Kann ich nicht!!

    Stimmen: 95 26,7%
  • Kann ich, aber ich kann den ton nicht sofort finden

    Stimmen: 136 38,2%
  • Kann ich, töne auch ohne probleme finden

    Stimmen: 76 21,3%
  • kann alles, violin und bass schlüssel, töne problemlos finden/vom Blatt spielen

    Stimmen: 49 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    356
M
melmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.07
Registriert
10.07.05
Beiträge
178
Kekse
36
Hallo,
ich wollte mal in erfahrung bringen wer von den forums benutzern notenlesen kann/nicht kann, und diese auf seinem instrument auch umsetzten kann. ich habe dabei immer probleme, ich weis wie die note heißt kann den ton auf dem griffbrett nicht soo einfach finden, (im gegensatz auf dem klavier):D

grüße Jo
 
Eigenschaft
 
genau andersrum bei mir, ich weiß wo der ton auf dem griffbrett ist, aber brauch erst ne zeit um die note auf dem papier richtig identifiziert zu haben ;)
 
Kann keine und brauche auch keine. :D
 
Jimi konnte auch keine Noten lesen!
 
und beethoven war taub. trotzdem hats vorteile wenn man was hört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist bei mir wie im sonstigen Leben: In den gewohnten Kreisen trifft man den richtigen Ton leichter :redface: ... ist eben Übungssache ;) .
 
ich lern im moment notenlesen. klappt schon relativ gut, also ich seh die note auf dem blatt und finde sie ohne probleme auf dem griffbrett. kann sie aber nicht immer benennen.
 
ich kann problemlos alles. also hab die 3te auswahlmöglichkeit gewählt. liegt aber eher daran dass ich seit ca8jahren KLavier spiele.
 
kennt jemand ne i-net seite wo man noten lernen und das gehör trainieren kann?
 
ich kann noch keine Noten lesen. Spiele aber überwiegend nach Gehör und Tab´s.
 
@Styleven: zum gehoer trainieren, kannsch dich auch teilweise ohne inet weiterbilden. z.B. songs raushoeren, instzrument immer nach gehoer stimmen usw. mach ich auch grad. hilft.

ich kann noten lesen, und ich muss es auch koennen fuer unsre schulband. aber ich muss mich acuh immewr erst ne weile dran gewoehnen, kann also nicht unmittelbar vom blatt spielen.
 
abraxas_de schrieb:
und beethoven war taub. trotzdem hats vorteile wenn man was hört ;)

LOL :great:

Der war echt gut! :)


Liebe Grüße

Klaus
 
wie sagt man so schön "geht schon" ;)
 
Hm, auf dem Saxophon bin ich totaler Notist, auf dem Bass lehn ich das Notenlesen ab. Irgendwie kommt da mehr Feeling rüber, ohne Noten.
 
Ich kann das wieder.
Hab ca 10 Jahre keine Note gelesen, jetzt fang ich wieder an - es fehlt nich so schwer und die Finger wissen es immer noch.
Also üben, üben, üben - bis die Finger automatisch dahingreifen, wo die hinmüssen.
Schadet nicht es zu können, und es hat eine gewisse Erhabenheit.
HaHa
 
ich kann töne aufm griffbrett finden, also wenn mir jemand sagt "hier, mach mal nen D", dann gehts ohne probleme.

probleme hab ich dann eher bei notenlesen :D
ich kann immer noch nicht verstehen welcher punkt welcher buchstabe ist :D

deswegen wohl option 3
 
Punkt 4. Wenigstens was, was ich beim Bassspielen kann ;)
 
In Klassik (und von dieser bin ich vehementer Verfechter) ist das natürlich Pflicht.
Aber als Kontrabasser und Cellist brauch man da nur Bassschlüssel und
Tenorschlüssel.
Für Ebass ist es sicherlich nützlich, aber meist nicht so oft gebraucht. :rolleyes:

grüße
Martin
 
kann nicht notenlesen,
aber find so jeden ton, wobei sich mir jedoch der zusammenhang zwischen notenlesen und töne am griffbrett finden nicht erschließt , oder versteh ich da was falsch? :confused:
 
violinschlüssel geht aufgrund von 8 jahren keyboard problemlos. bassschlüssel geht fast gar nicht bzw nicht schnell genug
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben