Wer kennt das und geht das ?

  • Ersteller KomischerVogel
  • Erstellt am
Gibson_Les_Paul schrieb:
Ich glaube das ist wenn ab dem 15. Bund die Halsplatte anfängt (z.B bei einer Strat).

Ähh, wie bitte? Wenn es "scalloped" ist, dann ist das Holz zwischen den Bundstäbchen ausgehöhlt, sodass man wenn man greift nicht mit dem Finger gegen das Holz kommt, womit man angeblich leichter spielen kann.
 
SkaRnickel schrieb:
Sorry für OT, aber das Wort hör ich in letzter Zeit immer öfter... was bedeutet das?

Edit: Also "scalloped", nicht "Gitarre" :D


Frage:

> Vor kurzem habe ich in einem Musiker Katalog eine Klampfe der Marke LAG
> gesehen, die im hinteren Bereich des Halses, also so ab dem 12 Bund, die
> Bünde halbreisförmig ausgefräst hatte. Ich kann mich noch erinnern das ich
> es vor Jahren schon mal bei Flitzefinger Yngwie Malmsteen gesehen habe, hab
> mir aber nie so richtig Gedanken darüber gemacht.
> Frage:
> - Was soll das bringen?

Damit hat man die Saiten in den hohen Lagen besser im Griff. Dadurch daß das Griffbrett tiefer geschliffen wird (scalloped), berührt die Fingerspitze des Greiffingers nicht mehr direkt das Griffbrett, sondern liegt nur auf der Saite.

Die Saite kann so z.B. beim Bending nicht mehr wegrutschen, man hat sie supergut im Griff (was ja grade in den oberen Lagen sonst nicht so leicht ist). Nachteil ist, daß man sehr vorsichtig mit dem Fingerdruck auf die Saite umgehen muß, etwas zu viel Druck, und die die Saite wird schon gezogen, wenn der Finger sie etwas nach unten drückt.
zitat von www.Gitarrenlinks.de

War vor kurzem auch in einer Gitarre und Bass Ausgabe ein Artikel drinnen wie man das macht.
 
Aber jetzt mal zurück zum Thread, das ist der erste Gitarrist den ich sehe der sein Plektron nich an der Daumen- und Zeigefingerspitze hält, sondern ungefär beim dem Knick in Daumen und der Zeigefingerspitze, wenn ich probier so zu spielen rutscht mir höchstens das Plektron weg...und der zieht damit ne ganz schöne Geschwindigkeit hin
 
Respekt. Aber das ist doch der Ansporn den wir alle brauchen um noch besser zu werden. Ma sehen vieleicht seht ihr in ein paar jahren ja ein video von mir in dem ich auch so was geiles - gutes spielen kann, oder ihr seht sogar euch mal sowas machen ;-) kann alles sein und ist hoffentlich möglich (vieleicht ist er ja der "auserwählte" ;0) ) Lasst es krachen greetz:

GibsonFreak
 
hm.

So ungefähr bis zum ersten Drittel hab ich mir gedacht, hey, das Solo ist echt ma cool.
Aber hinterher isses dann wieder nur blödsinniges "schau mal wie schnell ich spielen und tappen kann", ungeachtet jeglichen Rhythmusses oder sonstwas.

Schade ums Lied. Fängt cool an.

ESPschredder schrieb:
Wie geil, das ist der "twängigste" Sound den ich jemals gehört hab! :rock:

Du hörst nicht viel SRV / Blues im Allgemeinen, oder? :>
 
oh ja das erste drittel des songs ist sehr geil! besonders das intro. ich kann allerdings mit den ganzen techniken, die der typ da anwendet aber überhaupt nix anfangen und ich meine nix zu versäumen wenn ich das niemals lerne.
ich finde diesen twang in verbindung mit der zerre genial.

irgendjmd hat hier erwähnt der song sei von morello und vai?
stimmt das wirklich? wie heißt der song?
 
Bin ich der einzige, der glaubt, dass der Wechselschlag von dem Kerl verdammt unsauber ist? :screwy:
Aber das Tapping und Fingerpicking hat er drauf, Respekt!!!
 
looping schrieb:
irgendjmd hat hier erwähnt der song sei von morello und vai?
stimmt das wirklich? wie heißt der song?

Ging wohl eher um die stilistische Mischung vom Song. Virtuos wie Vai, Effekte wie Morello.
 
LoneLobo schrieb:
hm.

So ungefähr bis zum ersten Drittel hab ich mir gedacht, hey, das Solo ist echt ma cool.
Aber hinterher isses dann wieder nur blödsinniges "schau mal wie schnell ich spielen und tappen kann", ungeachtet jeglichen Rhythmusses oder sonstwas.

Schade ums Lied. Fängt cool an.


Em will erst mal sagen der typ is wirklich cool :). Und das lied find ich nich nur bis zum ersten Drittel geil, sondern komplett durch. Ich hab mir auch gedacht wow mal einer der auch richtige abwechslung reinbringt mit den coolen Effekten und auch mal Akkorde :D, was man bei den ganzen solo, shred videos im internet nich oft sieht. Der zeigt in dem ganzen Solo alles was er drauf hat ( villeicht kann er noch mehr verrücktes) und es macht spaß das anzuschauen.
 
Wie gesagt, bei mir ließ das Interesse spätestens nach der Hälfte exponentiell nach, weil dann einfach nix neues oder Interessantes mehr kam.
Nix gegen Techniker. Ich bewundere sie, ich werd' nie auch nur Ansatzweise so gut sein, versuch aber trotzdem halbwegs in diese Regionen zu kommen.
Mir kann man also sicher nicht vorwerfen dass ich einer der Neider wäre. Eins meiner Lieblingslieder is Acid Rain, schon ewig. Da passt sowas auch.

Aber das Solo...naja. der Rhythmus im Hintergrund hat NICHTS mehr mit dem Solo zu tun, das darf meiner Meinung nach einfach nicht sein. Ein Solo soll ein Lied bereichern und nicht dagegen arbeiten.
 
Stimmt schon :)
mehr hab ich nich zu sagen :D
 
ich finds solo auch ziemlich langweilig wenn ich ehrlich bin... ok gut er kann spielen, aber was bringts wenns uninteressant klingt? (natürlich imho)

zum fingerpicking: is nich schlecht, aber wenn ihr euch mal klassiker anschaut, was die so zaubern, is das auch nur mäßig.

aber die akkord einlagen zwischendurch klingen zugegebenermaßen ganz cool.
 
ehm...bin ich der einzige der das nich so prickelnd findet?
finde dass das einfach nur gefrickel is..und irgendwie steckt da keine seele drin
 
also mal ganz objektiv gesehen, sollten wohl alle user hier diesem typen respekt zollen! ich tus und finde dieses rumgeshreddere auch nicht soo toll (also allgemein zum hören)...schon krass was einige drauf haben und wahrscheinlich NIE geld damit machen können...naja that´s life - and it sucks! :D

(ausserdem find ich die flanger einstellung am schluss sau geil!!!)

aber ne tab vom intro (bzw outro) des songs wär echt ganz cool! wenn eine langeweile hat...ma ran!
 
LoneLobo schrieb:
Du hörst nicht viel SRV / Blues im Allgemeinen, oder? :>
RICHTIG:D

Ich kenne ein paar Sachen, aber so richtig schön wie in dem Video hab ichs noch nicht "erlebt".
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Bin ich der einzige, der glaubt, dass der Wechselschlag von dem Kerl verdammt unsauber ist? :screwy:
Aber das Tapping und Fingerpicking hat er drauf, Respekt!!!

ne, biste net...
der Wechselschlag ist verdammt unsauber und auch die Mehrfingertappings hauen mich jetzt net vom Hocker. Man sollte diesen netten Herren auch nicht überbewerten.

Das Fingerpicking ist aber in der tat der Hammer:D
 
Sca schrieb:
ich finds solo auch ziemlich langweilig wenn ich ehrlich bin... ok gut er kann spielen, aber was bringts wenns uninteressant klingt? (natürlich imho)

zum fingerpicking: is nich schlecht, aber wenn ihr euch mal klassiker anschaut, was die so zaubern, is das auch nur mäßig.

aber die akkord einlagen zwischendurch klingen zugegebenermaßen ganz cool.
von alten klassiker sind wirs gewöhnt, nur in diesem kontext net...deswegen ja der wow-effekt...

find, das solo ist toll aufgebaut, hat seine schwächen, klar, aber der fluss ist da, steigerung, etc.... und nen doch ziemlich guaden ton...

greetz

stylemaztaz
 
Aber in den unteren Lagen matscht die Gitarre aber doch schon extrem, da ist überhaupt keine DIfferenz zwischen den Tönen zu hören, man kann sich die nur durch sehen hinzudenken ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben