Wer kennt E-Gitarren m. Seymour Duncan Blackout Humbucker?

  • Ersteller Laterist
  • Erstellt am
L
Laterist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.20
Registriert
15.04.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo alle zusammen.
Bin auf der suche nach einer neuen, brachialen, 6seitigen E-Gitarre. Meine kriterien sind sehr bescheiden. Ich will einfach nur das die Pickups die Seymour Duncan Blackout (aktiv) sind . Aja und der Preis sollte nicht die 1000er Grenze überschreiten, und kein Tremolo haben!
Mit EMG´s 85 Picku. gibts on Mass, aber warum nicht mit die Seymour´s?

Danke für alle Antworten Hoffendlich weiß einer eine :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wärs nicht einfacher, eine passende Gitarre zu suchen und die Pickups nachzurüsten?
Dann wird die Auswahl gleich viel größer.
 
Stimmt Azriel , Schecter und auch Charvel .
 
Und was ist jetzt das Problem? Ich hab das Teil in einer Washburn Flying V und funktioniert tadellos.
 
Ist der
EMG HZ H4A vier adrig?
 
Ist der
EMG HZ H4A vier adrig?

Weiss ich nicht und woher sollten wir wissen, dass deine Gitarre zu Hause EMG HZ PUs hat? Es wäre sinnvoll, deine Gedankengänge und Infos hier auch auszuformulieren, wenn du schon was schreibst. Gedanken lesen kann keiner ;)

Aber kuck doch einfach hinten rein. E-Fach aufschreiben ist eine Sache von 1 Minute. Dann weisst du's.
 
Kann jetzt nicht nachschauen da ich die Gitarre nicht hier habe. Aber ich laß das lieber , ist mir glaube ich zu kompliziert :redface: zum Einbauen.
 
Na gut, wenn du lieber 1000 Euro ausgibst, statt 60 Euro, wo du nur ein paar Kabel ablöten und umstecken musst.
 
Du könntest ansonsten auch einfach mal deine momentane Gitarre bekannt geben. Vielleicht hat ja jemand ebenfalls das Modell und könnte für dich eben nachsehen.
 
Darf man erfahren, warum es unbedingt aktive Pickups und unbedingt die Blackouts sein müssen?
 
Verstehe ich nicht ganz...
Du hast zu Hause eine gitarre mit EMG HZ's und willst dir nur für Blackouts eine Gitarre kaufen?

Wieso so kompliziert?

Es ist schwachsinnig sich eine Gitarre zu suchen die die pickups hat die man will!
Komplett falscher Weg...
Such dir eine gitarre aus auf der du dich wohlfühlst und die dir von den Specs gut gefällt.
Am besten eine, wo dir der Grundklang schon zu sagt.
Dann kauf dir diese gitarre und tausche die pickups.

Pickups kann man leicht wechseln..
Ein Gitarre die dir nicht liegt und auf der du dich nich wohl fühlst nicht! ;)
 
Ja der EMG H4a ist vieradrig! Hab den in meiner LTD eingebaut und ist splittbar.

Warum in den meisten Gitarren EMG's anstatt Duncans eingebaut sind ist ganz einfach:
Jeder kennt EMG, Körk spielt EMG, EMG's klingen für viele (darunter auch für mich) gut, also warum dann die Gitarren mit Duncan ausrüsten?

Dazu ne kleine Anekdote:
Habe mal mit Michael Angelo gechattet (der hat ein eigenes Forum auf dem der sehr aktiv ist und Fragen beantwortet etc
Habe ihn gefragt warum er ständig mit EMG's auftritt und warum 80 Prozent seiner Signature Gitarren mit der bekannten 81/85 Combo anstatt seiner eigenen Signature Pickups (Dean HWS) ausgestattet ist.

Seine Antwort:
In erster Linie macht er das weil EMG's zu den populärsten PU's gehören (ergo sich seine Signature Gitarren dadurch leichter verkaufen lassen) und er mit seinem restlichen Equipment auch mit EMG's seinen "Signaturesound" rausholen kann. Außerdem seien aktive live immer vorteilhafter.
Im studio benutzt er für Soloparts fast ausschließlich seine Signature Pickups.

Soviel dazu. Ist eigentlich ne ganz logische Sache:)
 
Ok , also
Habe vor ca. 6Jahren eine E-Gitarre( ESP LPT MH-53) http://www.dawsons.co.uk/esp-ltd-mh-53-electric-guitar-black Geschenkt bekommen. Vor 2Jahren habe ich mir den passiven EMG Humbucker gekauft und eingebaut. War , und bin auch noch sehr zufrieden!!
Mit dieser Gitarre spiele ich auch momentan im Proberaum(nicht zuhause ;).
Also wird es sowieso Zeit das ich mir eine 2te Gitarre zulege, mit der ich zuhause spielen kann(oder umgekehrt), ohne das ich die Gitarre von A nach B rumschleppen muss ;) ,
deshalbe schon mal eine NEUE Gitarre .
Aktive Pu´s sollten es sein, weil ich viel Gain brauche, und weil ich mir das einfach so einbilde .
Ich verglich in You tube die EMG81/85 (Metal,..Pu´s) und die SD Blackouts und mir haben die SD mehr zugesagt. (deshalb SD)

Ps.:mad:Simon
Ich werde sowieso in ein Fachgeschäft gehn und mal ein paar testen, vielleicht wirds ja ganz eine andere die mir Zusagt, aber momentan bin ich einfach so eingestellt;)
Bei der Gitarre muss beides Passen, Pu´s, UND gut in der Hand liegen!
 
hmm okay, neue Gitarre, geritzt!^^

Nur noch mal zu den PU's...

1. Aktiv, heisst nicht = mehr output, Gain etc...
bestes Beispiel: Bare Knuckles Warpig!
Passive PU's die jeden SD und EMG in die Ecke blasen, was das Gain und den Output angeht!
Sind halt nur etwas kostspieliger^^

2. EMG oder SD ist Geschmacksache, ich persönlich teile deine Meinung aber! (Zum Teil)
Die Blackouts klingen verzerrt echt Hammer, doch Clean können sie meiner meinung GARNICHT!
Da gibts von EMG viel bessere! zB den EMG 60 oder 60-X.

3. Weisst du welchen SD Blackout du möchtest?
Gibt ja viele verschiedene...
SD Blackout AHB-1 Standard B&N, SD Blackout AHB-2 Metal (nur B), SD Blackout AHB-3 B&N Mick Thompson Signature......etc
Klingen alle anders, da musst du schauen, welcher dir am besten Gefällt!
(Fällt aber weg wenn du dir eine Gitarre kaufst die schon welche drin hat, sind dann eh nur die AHB-1 Standards)

Du siehst, wenn du nur nach einer Gitarre suchst, die die Pickups schon montiert hat, musst du warscheinlich abstriche machen, was Bespielbarkeit, klang und Specs angeht.
Denn eine Gitarre zu finden, die sich genau so bespielen lässt wie du es dir wünscht, die genau so klingt wie du es dir vorstellst und die genau die Specs hat, die du möchtest, wird mehr als schwierig.
Deshalb nochmal, such dir eine Gitarre die die Specs hat, die dir Gefallen und die die auch sehr vom bespielen gefällt.
und dann mach dich auf die Suche nach den Pickups.
 
Aktive Pu´s sollten es sein, weil ich viel Gain brauche, und weil ich mir das einfach so einbilde .

Genau das hab ich befürchtet, daher auch meine Frage.

Simon hat es in seinem Punkt Eins ja schon gesagt: Aktive Tonabnehmer haben nicht zwingend mehr Output als passive.

Der Vorteil liegt einfach nur im Nebengeräuschverhalten bei höheren Gain Einstellungen und darin, dass die Kapazität des Gitarrenkabels nicht mehr so ins Gewicht fällt. Das macht sich dann bemerkbar, wenn man sehr lange Kabel verwendet.

An oberster Stelle sollte allerdings der Klang stehen. Genauso wie es die "Aktive Tonabnehmer sind ein Muss für Metal"-Fraktion gibt, gibt es auch Leute, die stur behaupten, aktive Tonabnehmer klängen kühl, steril, leblos und seien nicht in der Lage, die 13. Obertonreihe adäquat abzubilden.
Es gibt in der Tat auch den Trend bei den Herstellern von aktiven Tonabnehmern, mittlerweile damit zu werben, dass diese Aktiven wie Passive klängen - sprich "besser", authentischer, erdiger, lebendiger usw.. Was natürlich prinzipiell Quatsch ist.

Ich würde dir empfehlen, selbst mal diverse Gitarren mit verschiedenen Pickups anzuspielen und dir dann ein Bild zu machen. Youtube Clips sind gerade bei extremen Metal-Settings nicht immer eine Referenz. Jemand wie Ola Englund klingt immer relativ ähnlich, egal ob er nun Dimarzios, Duncans, EMGs oder sonstwas spielt - und das auch noch mit verschiedenen Amps (die wohl weit mehr einen Einfluss auf den Endsound haben als so ein Tonabnehmer).

Man braucht auch für Hi-Gain Sound nicht mehr zwingend sehr outputstarke Pickups, um die Vorstufe des Amps zu übersteuern bzw. stark anzublasen. Die meisten modernen Metalamps haben Gain genug, manche sollte man im Bandkontext nicht mal über 12 Uhr drehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben