Wer kennt ein absolut dreckig und unnatürlich klingendes Distortionpedal?

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
Hallo

für einige Soundspielereien benötige ich ein möglichst dreckig und ruppig klingendes Distortionpedal. Das muss sich nicht dynamisch und gut ausbalanciert anhören sondern soll einfach nur brutal klingen. Nen Boss HM2 wär ne feine Sache. Aber es gibt doch bestimmt noch andere Pedale, die einen total übertriebenen Sound produzieren. Vielleicht hat ja einer nen Tipp.
 
Eigenschaft
 
Je billiger, desto eher triffts deine Anforderungen, würde ich vermuten :D

Guck dir auch mal die anderen Boss-Metalzerrer (MT2 etc.) an. Dynamisch sind die wirklich nicht.

Auf diesem Youtubekanal findest du auch viel kaputt klingendes, billig ist das meiste davon aber nicht ;)

http://www.youtube.com/user/xtimehascomex
 
Unnatürlich und undynamisch trifft in meinen Ohren auch auf alle Highgain-Pedale der Firma Boss zu :rolleyes:
Aber, wenn es richtung kaputt etc. geht: Teste mal den Excalibur Holy Grail Distortion. Ist wohl ein Mix aus Fuzz und Distortion und soll doch sehr "speziell" klingen, wie es gerne nett umschrieben wird. Ist auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht halb so teuer, wie die anderen Excalibur Pedale.
 
mir hat mal jemand eins gezeigt, weil ich nicht glauben wollte dass man den Gain nicht runterregeln konnte, und es war tatsächlich so...
ich bin nicht sicher ob es das hier war.
https://www.thomann.de/de/digitech_death_metal.htm
Digitech war es jedenfalls, aber ich mein irgendwie es sah anders aus. Vielleicht gab es hiervon auch ein Vorgängermodell (ist schon länger her) - es klang meiner Erinnerung nach ziemlich widerwärtig und ist damit vielleicht genau das Richtige ;)

--

was ansonsten immer gut kommt sind zwei Verzerrer hintereinander. Und EQ vor und/oder hinter dem Verzerrer bringt auch sehr coole Möglichkeiten. Man könnte da mal mehrere Billigpedale (z.B. die 19 - 29 Euro Teile bei thomann) zusammen ausprobieren.
 
Boss MD-2 - das schlimmste, gräusligste und furchtbarste Zerrpedal das jemals gebaut wurde. Wenn du damit keine ruppigen und dreckigen Sachen rauskriegst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen :D
 
Bin mir nicht ganz sicher was du suchst.
Mir fällt die Ibanez SM7 Smashbox da ein.
Brutale Zerre, die ich nicht in den Griff bekommen habe.
Hat mir gar nicht gefallen. Also vielleicht genau das richtige?

Oder eine ganz andere Richtung: Boss XT-2 Xtortion
Der ist weniger HiGain aber hat auch eine ganz eigene Zerre, die ich als ziemlich dreckig beschreiben würde.

Beide sind jedenfalls nicht wirklich natürlich klingend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je billiger, desto eher triffts deine Anforderungen, würde ich vermuten :D

Guck dir auch mal die anderen Boss-Metalzerrer (MT2 etc.) an. Dynamisch sind die wirklich nicht.

Auf diesem Youtubekanal findest du auch viel kaputt klingendes, billig ist das meiste davon aber nicht ;)

http://www.youtube.com/user/xtimehascomex

Also ich finde auch, dass die Bosstreter nicht gerade dynamisch und sauber klingen. Aber der Mt2 befindet sich in meinem Besitz und klingt mir zu zahm, selbst wenn ich noch nen EQ dahinterschalte, um die Mitten zum bruzzeln zu bringen. Ich mag nen chrunchigen, leicht verwaschenen Sound.
 
Suchst du jetzt ein straffes aber unnatürliche, bzw. un-traditionelles Pedal oder ein "sumpfiges" wo z.B. der Bassbereich bei den tiefen Saiten richtig unter den Noten einsackt?

Für krankes ist der Earthquaker Devices Bit Commander sehr derbe (ein sehr rechteckig zerrender Octaver, hör es dir mal an).

Für sumpfiges könnte ich dir einen Box of Rock Nachbau anbieten, der sehr gut einknickt unter Zerre wenn mann es schön übertreibt. Ich mag das nicht aber "leicht verwaschen" trifft es gut.

Den Boss Metal Zone und andere Boss Teile kann ich als Empfehlung nicht nachvollziehen. Höchstens weil viele Leute beim Thema undynamisch und brutal und übertrieben sofort daran denken. Aber sie sind doch eher straff und anstrengend zu hören, nicht unbedingt interessant dreckig.
 
Der Klassiker für diesen Bereich, die MXR Blue Box :)

 
Bei "dreckig und unnatürlich" würde ich eher zu Fuzz raten. Da brutzelt es schon ordentlich.
Die Fuzz Factory von Z.Vex kann da schon recht abgefahrene Klänge bis hin zur Oszillation und abrupten Tonhöhenänderungen produzieren.
Gibt inzwischen auch schon einige Nachbauten/Bausätze davon, mit denen sich Geld sparen lässt.

Ansonsten würde mir noch das Ibanez FZ7 einfallen, ebenfalls ein Fuzz, dass zusätzlich einen Drei-Weg-Schalter für "Damage" hat, der regelt wie kaputt der Sound klingen soll. In den höheren Einstellungen klingt das dann wie ein kaputter Verstärker, mit absterbenden Tönen und allem, was dazugehört...
Kostet neu etwa 50€, auf eBay etwa die Hälfte (dort taucht es allerdings recht selten auf).
 
mxr fullbore metal



:rock:
 
LAL Green Monster
LAL Lunaa
Death By Audio Fuzz War
Death By Audio Soundwave Breakdown
Hexe Bitcrusher III

Sind zwar Fuzzes, aber so richtig dreckige Distortion gibts nicht unbedingt.
Die sind alle spielbar/kontrollierbar und machen nicht viel Noise in diesem Sinne, sind aber alle extrem.
Es gibt sicherlich noch krassere, aber die sind dann schon sehr noisy und bei vielen hat man keine Kontrolle mehr über das Signal und wird schnell unortbar.
 
Bei einem total übertriebenen Sound musste ich sofort an das denken:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaaaa, der Geiger Counter...!
 
Hmm der Geiger Counter ist cool. Den muss ich unbedingt haben. Meine Band wirft mich dann aber raus^^

@chaos_slayer: wäre cool, wenn du am Ende mal preisgibst wohin dich deine Soundspielereien geführt haben. Fände ich nämlich echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kaputt/krank/dreckig/extrem ist mir auch sofort das Z Vex Fuzz Factory eingefallen. Wohl eines der besten und extremsten Fuzz-Pedale überhaupt.
 
Du hast überhaupt kein preis limit genannt
also wenn du auch mehr ausgeben würdest
in der zoom g2 serie ist ein "extrem distortion"-sound, zitat vom hersteller "High-Gain-Sound mit dem weltweit höchsten Verzerrungsgrad."

ich finde im netz kein passendes sound beispiel, aber in einem alten projeckt von mir hab ich grundsätzlich den sound benutzt (siehe unten, "Yeahr mit Eiern")
 
Du kannst auch mehrer Verzerrer hintereinander hängen, was da raus kommt ist meist jemseits von gut und böse.

Der Fullbore wurde schon genannt und der killt wirklich.

Außerdem kann ich Dir noch ein-von-allem-zuviel-Pedal empfehlen, nämlich den hier:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben