Wer kennt RSD Röhren?

von jerosguitar, 11.04.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. jerosguitar

    jerosguitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.11
    Zuletzt hier:
    16.04.18
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Pinsdorf
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    354
    Erstellt: 11.04.17   #1
    Hy!

    Habe in der Bucht 2 Stück 6L6 RSD Röhren und 3 Siemens (Vorstufen) Röhren (ECC83) entdeckt - ungebraucht; werden um 40€ verkauft...was haltet ihr von diese Röhren?

    LG Manuel
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    12.109
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    908
    Kekse:
    36.140
    Erstellt: 11.04.17   #2
    Wenn du nicht weisst, was du da kaufst, lass die Finger davon :)

    Das ist ein gut gemeinter Ratschlag. RSD ist ein Handelsname für DDR und im Westen vertriebene Röhren.
     
  3. jerosguitar

    jerosguitar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.11
    Zuletzt hier:
    16.04.18
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Pinsdorf
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    354
    Erstellt: 11.04.17   #3
    Ja sind die gut oder schlecht?
     
  4. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    8.569
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.180
    Kekse:
    47.563
    Erstellt: 11.04.17   #4
    Das kann nur ein Röhrenprüfgerät beantworten...die Dinger können gut und in der Emission wie neu sein oder auch ausgelutscht und auf dem Letzten Loch pfeifend.
    Ohne ordentliche Prüfung der Teile ist das rausgeworfenes Geld...
     
  5. jerosguitar

    jerosguitar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.11
    Zuletzt hier:
    16.04.18
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Pinsdorf
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    354
    Erstellt: 11.04.17   #5
    Ist klar; ist aber mit allen Dingen so...mit "gut oder schlecht" habe ich aber den klanglichen Aspekt solcher Röhren gemeint...oder sind die eher "unterste Schublade"?
     
  6. Smoke165

    Smoke165 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.09
    Zuletzt hier:
    23.05.18
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    1.373
    Kekse:
    8.049
    Erstellt: 11.04.17   #6
    Da kommts dann wieder drauf an, in welchen Amp du die steckst, so wie immer bei Röhren :p
     
  7. Myxin

    Myxin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    15.534
    Ort:
    münchen
    Zustimmungen:
    7.052
    Kekse:
    47.216
    Erstellt: 11.04.17   #7
    Drum kauf ich mir keine NOS Röhren, weil ich solche Gerätschaften nicht hab.
    Nichtmal einen Orange VT1000... :evil:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    8.569
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.180
    Kekse:
    47.563
    Erstellt: 11.04.17   #8
    RSD 6L6 sind normalerweise aus russischer Produktion (SovTek) da RFT (der Haupt-Zulieferer für RSD) meineswissens keine 6L6 baute und somit Standardware wie es sie auch von GT oder Ruby gibt
    Die RFT/RSD EL34 war eine Telefunkenkopie bzw am Schluss wurden die Telefunken EL34 von RFT hergestellt nachdem Telefunken seine Fertigungen in Westdeutschland geschlossen hatte.
    Wenn das Angebot in der Bucht auf das Du Dich beziehst vom Verkäufer btb-elektronik stammt hast Du geprüfte NOS Neuware da btb den Bestand von RSD bei deren Auflösung übernommen hat.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  9. Stratspieler

    Stratspieler Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.03.09
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    5.606
    Ort:
    Ländleshauptstadt
    Zustimmungen:
    2.412
    Kekse:
    38.326
    Erstellt: 12.04.17   #9
    Schau' bitte auch bei Gelegenheit mal hier rein:

    http://www.jogis-roehrenbude.de/

    Vielleicht hat sich Jogi oder jemand aus seinem Forum schon mal mit den RSD-Röhren befasst.

    Bzgl. "gut oder schlecht im Klang": wären wir hier das "Musiker-Fachblatt", so hätten diese Röhren jetzt bereits die dort übliche Beweihräucherung: "NOS = himmlisch = immer genial".

    Da wir hier Fachleute sind, ist alles gesagt: Es hängt

    a) vom Zustand der Röhren ab, also wie gut sie noch emittieren und
    b) in welchem Amp sie an welcher Position arbeiten sollen. Manche Amps sind hier sensibel, manchen wiederum ist es schnurz, welche ECC83 an entsprechender Position arbeitet.

    Persönlich: ich würde die Röhren für diesen Preis nicht kaufen. Es ist einfach nur die Katze im Sack, die da angeboten wird. Es gibt auch bereits genügend gestempelte Fälschungen. Was nützt mir mein Röhrenprüfgerät, wenn es dann "unbrauchbar" anzeigen würde. Ich würde anhand des Amps / Verwendungszweckes beim Dirk in Tube-Town schauen und die Röhren dort aussuchen.
     
  10. jerosguitar

    jerosguitar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.11
    Zuletzt hier:
    16.04.18
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Pinsdorf
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    354
    Erstellt: 12.04.17   #10
    Danke vielmals!
     
  11. ksx54

    ksx54 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    1.158
    Kekse:
    3.671
    Erstellt: 12.04.17   #11
    Also ich würde bei dem Preis zuschlagen. 5 Röhren von RFT und Siemens, ungebraucht für 40 Euro, ein Witz. Noch dazu wo bekannt ist, RFT und Siemens Röhren gehören schon zu den besten. Wenn sie in deinen Amp passen , dann hol sie dir.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    17.06.18
    Beiträge:
    6.146
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    1.151
    Kekse:
    42.420
    Erstellt: 12.04.17   #12
    RSD ist nicht zwingend RFT !!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping