Wer kennt RSD Röhren?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Habe in der Bucht 2 Stück 6L6 RSD Röhren und 3 Siemens (Vorstufen) Röhren (ECC83) entdeckt - ungebraucht; werden um 40€ verkauft...was haltet ihr von diese Röhren?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht weisst, was du da kaufst, lass die Finger davon :)

Das ist ein gut gemeinter Ratschlag. RSD ist ein Handelsname für DDR und im Westen vertriebene Röhren.
 
Ja sind die gut oder schlecht?
 
Das kann nur ein Röhrenprüfgerät beantworten...die Dinger können gut und in der Emission wie neu sein oder auch ausgelutscht und auf dem Letzten Loch pfeifend.
Ohne ordentliche Prüfung der Teile ist das rausgeworfenes Geld...
 
Ist klar; ist aber mit allen Dingen so...mit "gut oder schlecht" habe ich aber den klanglichen Aspekt solcher Röhren gemeint...oder sind die eher "unterste Schublade"?
 
Da kommts dann wieder drauf an, in welchen Amp du die steckst, so wie immer bei Röhren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit "gut oder schlecht" habe ich aber den klanglichen Aspekt solcher Röhren gemeint...oder sind die eher "unterste Schublade"?

RSD 6L6 sind normalerweise aus russischer Produktion (SovTek) da RFT (der Haupt-Zulieferer für RSD) meineswissens keine 6L6 baute und somit Standardware wie es sie auch von GT oder Ruby gibt
Die RFT/RSD EL34 war eine Telefunkenkopie bzw am Schluss wurden die Telefunken EL34 von RFT hergestellt nachdem Telefunken seine Fertigungen in Westdeutschland geschlossen hatte.
Wenn das Angebot in der Bucht auf das Du Dich beziehst vom Verkäufer btb-elektronik stammt hast Du geprüfte NOS Neuware da btb den Bestand von RSD bei deren Auflösung übernommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau' bitte auch bei Gelegenheit mal hier rein:

http://www.jogis-roehrenbude.de/

Vielleicht hat sich Jogi oder jemand aus seinem Forum schon mal mit den RSD-Röhren befasst.

Bzgl. "gut oder schlecht im Klang": wären wir hier das "Musiker-Fachblatt", so hätten diese Röhren jetzt bereits die dort übliche Beweihräucherung: "NOS = himmlisch = immer genial".

Da wir hier Fachleute sind, ist alles gesagt: Es hängt

a) vom Zustand der Röhren ab, also wie gut sie noch emittieren und
b) in welchem Amp sie an welcher Position arbeiten sollen. Manche Amps sind hier sensibel, manchen wiederum ist es schnurz, welche ECC83 an entsprechender Position arbeitet.

Persönlich: ich würde die Röhren für diesen Preis nicht kaufen. Es ist einfach nur die Katze im Sack, die da angeboten wird. Es gibt auch bereits genügend gestempelte Fälschungen. Was nützt mir mein Röhrenprüfgerät, wenn es dann "unbrauchbar" anzeigen würde. Ich würde anhand des Amps / Verwendungszweckes beim Dirk in Tube-Town schauen und die Röhren dort aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals!
 
Also ich würde bei dem Preis zuschlagen. 5 Röhren von RFT und Siemens, ungebraucht für 40 Euro, ein Witz. Noch dazu wo bekannt ist, RFT und Siemens Röhren gehören schon zu den besten. Wenn sie in deinen Amp passen , dann hol sie dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben