Wer kennt schöne Blues/Jazz Stücke

B
Beorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
56
Kekse
0
hallo zusammen!

Im Moment versuche ich mich gitarrentechnisch n bisschen aus der Rock/Metal-Ecke wegzubewegen. So bin ich natürlich erstmal auf Blues/Jazz gestoßen und kann auch tatsächlich schon einige Stücke spielen (Cantaloupe Island, Chameleon von Hancock). Die gefallen mir soweit ganz gut, sind allerdings nicht besonders umfangreich und selbst für einen Anfänger recht leicht zu meistern.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Kennt noch jemand Stücke die den genannten ähneln?

MfG

Beorn
 
Eigenschaft
 
Naja, du könntest ja auch mal versuchen, zu den beiden genannten Titeln zu improvisieren. Nur das Thema spielen und begleiten, damit ist es ja noch nicht erledigt. Im Jazz geht es meiner Meinung nach sowieso nicht darum einen Song spielen zu können (in dem Sinn wie "Ich kann jetzt Master of Puppets von Metallica von Anfang bis Ende perfekt spielen), es geht eher darum, den Song zu interpretieren.

Du spielst also eigentlich immer erst das Thema (1-2 mal) und improvisierst dann über die Akkorde.

Weiter empfehlenswerte Standards für den Anfang sind z.Bsp. auch noch Autumn Leaves oder Fly me to the moon.
 
zum nachspielen von blues sachen schau dir mal songs von: eric clapton (bspw: layla (ja is eig von cream blah :p ), bell bottom blues etc. an

mein lieblings jazzer ist hiram bullock allerdings spielt der sehr stilübergreifenden fusion jazz aber macht laune teste doch mal: window shoppin
 
Höre dir mal Spain von C.Corea an! Das dürfte dir denke ich gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben