Wer kennt sich mit dem alten Kawai K1 Synthesizer aus?

  • Ersteller rudiroehlein
  • Erstellt am
rudiroehlein
rudiroehlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
22.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ich habe mir einen Kawai K1 Synthesizer im Ebay gekauft. Nun habe ich leider überhaupt keine Erfahrung mit Midi.
Kann mir jemand sagen, wie ich Sounddatenbänke vom PC auf meinen K1 übertragen kann?
Welches Kabel und welche Software brauche ich dazu und wo bekomme ich das?

Wäre super freundlich, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Salve,

da der K1 noch in der Prä-USB-Ära hergestellt wurde, hat er fünfpolige MIDI-Ein und -Ausgänge. Du brauchst also zwei MIDI-Kabel. Außerdem benötigst Du auf der PC-Seite ein einfaches USB-MIDI-Interface.

Ich schlage folgendes vor:

https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm

mit diesem Interface-Kabel kannst Du den K1 direkt mit dem PC verbinden.

Als Software gibt es extrem viele Möglichkeiten, je nachdem, was Du ausgeben willst. Reaper ist ein sehr umfangreicher und sehr preiswerter MIDI-Audio-Sequenzer, Studio One Free ist kostenlos und nicht ganz so umfangreich. Sonar und Cubase kommen in verscheidenen Versionen und Preisklassen zwischen ca. 50 und 500 €. Ich selbst benutze Cubase Elements 7 (zurzeit ca. 90 €).

Gruß
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
zusätzlich wird noch eine Software zur Datenübertragung gebraucht
http://www.kawaius.com/Downloads/download_archive-2.html
(vermutlich das erwähnte Sysex utility in K-1.zip)
solche Programme werden meist Editor/Librarian genannt (man kann damit Soundbänke verwalten und bearbeiten)
für den K1 habe ich auf Anhieb keins finden können (ausser von den grossen Anbietern, relativ teuer)
kann mich aber noch an die freie Software für den K4 erinnern, das war sehr komfortabel

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Sir Raven und Telefunky für eure Hilfe.
Ich werde mir mal zuerst dieses Interfacekabel besorgen und dann nach der Software suchen.
Brauche ich wirklich 2 Software dazu oder reicht da eine von beiden?
 
je nachdem welchen Midi Sequencer du nutzt, brauchst du eventuell gar keine Software
(aber ohne Midi Erfahrung wird das Sysex handling sicher nicht ganz einfach)
im Prinzip wird dabei nur der Speicher zwischen Rechner und Synth hin- und hergeschoben
(das Programm soll das erleichtern)
die alten Anleitungen von Kawai waren halbwegs lesbar geschrieben (iirc)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du brauchst eine Software, die MIDI System Exclusive (Sysex) Daten senden und empfangen kann (und natürlich eine MIDI-Verbindung). Als Software empfehle ich:

Windows: Elektron c6 (runterscrollen)
OS X: snoize SysEx Librarian oder ebenfalls Elektron c6
Linux: amidi (Kommandozeilenprogramm von ALSA)

Im Handbuch des K1 findest du Informationen darüber, wie man die Sounddaten per Sysex-Dump zum Computer sendet bzw. empfängt.

Eine DAW-Software (Logic, Cubase, Reaper usw.) brauchst du nur, wenn den K1 über MIDI steuern willst, ihn als Einspielkeyboard für MIDI-Spuren nutzen willst oder den Audioausgang des K1 aufnehmen willst. Im letzten Fall brauchst du natürlich auch ein Audio-Interface.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chris - Vielen Dank für deinen Tip. Habe mir bereits ein Midi-Interface bestellt und gerade auch nach dem Elektron C6 gesucht und gefunden. Sobald ich das Midikabel habe werde ich mein Glück damit versuchen.
 
Die Factory-Sounds hast du bereits?

Der K1 war mein erster Synth (eigentlich der meines Bruders), ich fand den toll. Wenn man nicht weiß, dass die meisten Synths Filter und Effekte haben, vermisst man sie auch nicht! ;) Und die Tastatur ist immer noch gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Chris!
Das finde ich toll, daß Du ein Kawai-K1-User der 1. Stunde bist und mir so gute Tips gibst.
Ich habe mir jetzt auch die Factory Sounds runtergeladen. Sobald ich das Interface-Kabel habe, werde ich es ausprobieren. Sollte ich mich als unfähig erweisen die Übertragung hinzukriegen, würde ich mich freuen, wenn Du mir evtl bei auftretenden Problemen nochmal helfen würdest.

Der K1 hat mich schon damals in den 80ern, als er neu auf den Markt gekommen ist, fasziniert. Da ich damals nicht Klavirspielen konnte, vor allem aber Mangels des nötigen Kleingeldes blieb er nur ein Traum für mich, bis ich ihn jetzt, nach 30 Jahren nur zufällig auf Ebay zu einem Schnäppchenpreis entdeckt habe:)
 
Der K1 ist ein tolles Gerät... klein, handlich und schmutzig aber sehr eigen und klanglich sehr interessant.
Habe/hatte jeden K1 den es gibt/gab.

Setze hauptsächlich einen K1 ein und habe mir für ein Nebenprojekt noch den K1R gekauft.
Nebenbei liegt noch ein Kawai K1 II rum, den ich aber erst mal fit machen müsste.
Und vor zwei bis drei Jahren hatte ich noch den Kawai K1m ^^

Hauptsächlich Chor und Pad-Sounds mache ich mit der Kiste...
 
finde auch, dass er gerade mit den heutigen Effektprogrammen eine sehr gute Tonquelle liefert
diese Art von 'grit' hat man auf der Rechnerseite auch mit bitcrushern nicht zur Verfügung
zusammen eine gute Mischung :great:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben