Wer macht die besten Singlecoils?

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Es gibt beide sets bei Kloppi. Das 50s set ist unbenannt worden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben...."ST56"....nicht "Real 56"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast da mal nen Link? Finde nur das "ST 56". Dachte einfach an einen Zahlendreher.

Ja du hast recht es gibt nur Real 62 und Real 65.

Die anderen heißen ST-54, 56, 60, 67


Hab mir mal die cleanen Soundschnipsel reingezogen
und bin erstaunt wie wenig mir die meisten davon zusagen ......
 
Hab mir mal die cleanen Soundschnipsel reingezogen
und bin erstaunt wie wenig mir die meisten davon zusagen ......

Dann sei doch froh, dass kein Kaufanreiz geweckt wird ! ;)

Ich finde es immer wieder bedenklich, dass man anhand solcher "Schnipsel" einschätzen können soll, welcher Anteil des Gesamtklangs jetzt vom Pickup "erzeugt" wird und was "vom Rest" kommt..... da wird dann bewusst ausgeblendet, dass am Pickup auch noch eine Gitarre, ein Amp und ein Speaker mitsamt Box hängen.... nicht zu vergessen von der späteren Mikrofonierung und eventueller Nachbearbeitung.

Die Aussagekraft solcher Klangbeispiele tendiert daher gen Null.....

Im Übrigen halte ich Pickups für das am meisten überschätzte und überteuerte Glied der Klangkette.... Wenn man nicht grade irgendwelche überwickelten Hi-Output- Spulen in der Klampfe hat, kann man mit einem Equalizer- Pedal vorm Amp viel mehr ausrichten.
(das wollen natürlich die modernen Voodoo- Hoheprister der "Pickup- Alchemie" nicht hören....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen halte ich Pickups für das am meisten überschätzte und überteuerte Glied der Klangkette.... Wenn man nicht grade irgendwelche überwickelten Hi-Output- Spulen in der Klampfe hat, kann man mit einem Equalizer- Pedal vorm Amp viel mehr ausrichten.
Es stimmt zwar, dass man nachträglich per EQ praktisch sehr viele Abstimmungen haben kann die verdammt nah am 'real thing' sind, aber es gibt noch eine Klangebene unterhalb des reinen Frequenzgangs, die ist subtiler aber mitnichten egal. Je nach Aufbau des magnetischen Kreises und der Spule ist das in die Spule induzierte Signal anders beschaffen (insbes. geänderte nichtlineare Verzerrungen und Verhalten bei starkem Anschlag), und diesen Teil der Klangcharakteristik kann man per EQ nicht wesentlich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Edit: nö heute kein flamen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Übrigen halte ich Pickups für das am meisten überschätzte und überteuerte Glied der Klangkette.... Wenn man nicht grade irgendwelche überwickelten Hi-Output- Spulen in der Klampfe hat, kann man mit einem Equalizer- Pedal vorm Amp viel mehr ausrichten.

Öhhm ja... im Blauen drüben hat sich grad einer darüber aufgeregt dass jedes OD Pedal das >200€ kostet ein Rip-Off ist...dort und auch hier halte ich meine Meinung zu solche Aussagen hinter dem Berg...aber eins muss ich doch hinzufügen: Einfach merken dass bei allem in der Signalkette hier ein Grundprinzip gilt: alles das was nicht von Anfang an da ist kann nicht nachträglich hinzugefügt werden, man kann nur wegregeln oder betonen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm, würde ich aber nicht so unterschreiben, Du?

Ich auch nicht, vor allem wenn es sich um Kleinhersteller handelt...aber das ist jetzt hier OT obwohl ich merke dass wir anscheinden der gleichen Meinung sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Grundprinzip gilt: alles das was nicht von Anfang an da ist kann nicht nachträglich hinzugefügt werden, man kann nur wegregeln oder betonen....

Oder was hinzu modeln...

Ein guter Tonabnehmer bietet so viel mehr an Attack, Dynamik und Saitentrennung, was man aber nur im clean und chrunch Bereich wirklich gut hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boris Dommenget
 
Welcher Single-Coil st denn jetzt nach so vielen Aufrufen prädestiniert, als Mr. Pickup gekrönt zu werden? Vorschlag: Abstimmung für eine Top Ten?:love:
Für eine Vitrinen-Show wäre das durchaus passabel. Aber ein altagstauglicher Arbeits-Einsatz in einer E-Gitarre?
Da trifft mMn eher das Motto zu: "Auf jeden Topf paßt ein Deckel!" Also die individuellen Eigenschaften der SC, breit gefächert, und die nicht geringere Anforderung einer Sound-Modifikation an einer E-Gitarre richten sich nach diesem recht üppigen Angebot an den Pickups aus, welche auf dem Markt zu finden sind. Weiterhin gehören in den Topf, der Musiker, die Kette seines Equipments, und der Musik-Stil, und die subjektiven Vorlieben (Geschmack). Das ist eine Herausforderung für einen "Kenner", der schon einige Eckdaten eizelner PU-Eigenschaften verinnerlicht hat, viel praktische Erfahrungen mit den unterschiedlichen Bestückungen hat, und weiß, wie sie sich praktisch auf den Klang auswirken. Ein Kenner, der eine hohe Sensibilität entwickelt hat, in dieser Richtung "das Gras wachsen zu hören." Für den End-CD-Konsumenten liegt der Unterschied im Promill-Bereich, und und ist praktisch "unhörbar".
Es dreht sich hier schlußendlich alles um den persönlichen Anspruch des Gitaristen, das er an sein Equipment stellt!:)
Wer sich in der glücklichen Lage befindet, ein Starter-Set zum Preis eines Neuwagen zu leisten, hat die besten Erfolgsaussichten, den geeignetsten Deckel für einen Topf zu finden.:opa:
Und wenn jener Kenner sich einmal in den Bart brummelt: "Mist, ausgerechnet dieser schlampig verarbeitete Single-Coil für Fünf Euronen paßt soundmäßig am besten in diese Edelstrat...":igitt:
Aber gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, das wäre OT und gehört nicht in diesen Thread, wo es wirklich nur um die edelsten Teile geht.:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, ha, @halfcupsound ! :D

Super auf den Punkt gebracht. :great:
 
Gute Tonabnehmer müssen nicht teuer sein. Der Unterschied im Materialwert zwischen billigstem und teuerstem Vintage Strat Pickup wird wohl den Marktwert des billigsten PU nicht überschreiten. Eine industrielle Wickelmaschine kann auf scatter wound programmiert werden. Es sollte durchaus möglich sein, in der Massenproduktion ein sehr gutes Strat-Pickup deutlich unter 50 € VK zu produzieren. Die passen dann preislich auf Mittelklasse-Gitarren, die meist von Companies gebaut werden, die eine deutliche Trennung zum Hochpreis-Segment brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein hoher Preis für Pickups rechtfertigt sich nur, wenn Beratung mit dranhängt. Für 400€ bestellt man kein Set und baut sie selber ein. Für den Preis geht man zum Wickler und/oder Gitarrenbauer, legt seine Soundvorstellungen dar und er kümmert sich dann drum - oder erklärt warum es mit der speziellen Gitarre nicht möglich ist.
Von der Stange würde ich nicht mehr als 150€ das 3x Set bezahlen und ich gebe schon unvernünftig viel Geld aus.

Um das Ganze mit Beispielen zu unterlegen: Kloppmann, Gitarrenbauer + Häussel oder Dommenget liegen in etwa in der Preisklasse 400€ und dort bekommt man genau das Komplettpaket (+Elektrotechnikesoterik bei Kloppmann :D). Jeder ist auch bereit immer wieder zu wechseln bis der Sound den Vorstellungen entspricht. Dafür ist die schlichte Rückgabe in der Regel ausgeschlossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andreas Kloppmann
 
Gute Tonabnehmer müssen nicht teuer sein. Der Unterschied im Materialwert zwischen billigstem und teuerstem Vintage Strat Pickup wird wohl den Marktwert des billigsten PU nicht überschreiten. Eine industrielle Wickelmaschine kann auf scatter wound programmiert werden. Es sollte durchaus möglich sein, in der Massenproduktion ein sehr gutes Strat-Pickup deutlich unter 50 € VK zu produzieren. Die passen dann preislich auf Mittelklasse-Gitarren, die meist von Companies gebaut werden, die eine deutliche Trennung zum Hochpreis-Segment brauchen...
Ich würde sogar behaupten......unter 25 Euro. Der Materialwert eines Squier und eines Kloppmanns ist nahezu identisch. Klopmmans Pus sind vor allen Dingen so gut und begehrt......weil man 400 oder mehr bezahlt hat. Darum sind auch Rolex und Co. so gut...obwohl eine Swatch die gleiche Zeit anzeigt.
Merke....was teuer ist...muss besser sein....sonnst wäre es ja nicht teuer...oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben