wer nutzt ein noise gate

Terekk
Terekk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.05
Registriert
07.01.05
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
hinter leipzig am arsch der welt
wie oben schon gefragt: wer nutzt eins, bringt das was und ab welchen preisregionen geht das denn richtig los?
 
Eigenschaft
 
wofür?? das ist ja wohl an der bassanlage eine der überflüssigsten sachen dies gibt, zumal ein analog gate den ersten anschlag killt wenns nicht richtig eingestellt ist, bzw. ein digi-gate n delay erzeugt!!

also n gate für bass ist schwachsinn!
gates machen nur bei übersprechenden mikros sinn
 
und bei der Abnahme von Schlagzeugen!

LeGato
 
LeGato schrieb:
und bei der Abnahme von Schlagzeugen!

LeGato

Falls der nicht mit Blastbeats um sich wirft - in manchen Ohren nur noch Lärm, für ebendiese Schaltung auch. :D
 
Nutze auch das Noisgate meines Compressors. Es mindert das Rauschen un beeinflusst den Sound ansonsten nicht negativ.
 
Terekk schrieb:
wie oben schon gefragt: wer nutzt eins, bringt das was und ab welchen preisregionen geht das denn richtig los?

Wenn die Elektronik rauscht, dann sollte man sich ein Noisegate zulegen. Aber rauscht deine Anlage? Wenn nicht, brauchst du echt kein Gate.

Wenn du doch eins einsetzst - auch gut. Das ist kein Thema für Gefühlsausbrüche oder um dabei zu multiplen Ausrufezeichen zu greifen. :D

Gruß,

Goodyear
 
Ich liebäugle momentan mit einem Noisegate... meine Effekte brummen schon mächtig, obwohl ich ein gutes Netzteil habe. Jedenfalls möchte ich auf keinen Fall eine Bodenmine.
Hatte zwar auch nicht vor ein Rack aufzubauen aber da könnten dann auch noch andere nützliche Sachen rein, wie Kompressor, Tuner, etc.

gonzo4711 schrieb:
Ich nutze ein Noisegate. Ist in meinem Kompressor drin und ich bin echt froh drüber. Richtig eingestellt beeinflusst es den Klang in keinster weise.
Das interessiert mich.
 
hörbieschnörbie schrieb:
...meine Effekte brummen schon mächtig...

Gegen Brummen ist ein Noisegate nicht gerade ideal. Es kommt in diesem Fall darauf an wie weit Du den Treshold des Gates legen musst um das Brummen wirklich zu eliminieren, da kann es halt schon sein, daß Du in den von Ede beschriebenen Bereich kommst und Dir den knackigen Anschlag wegnimmst.
Bei einem hoch eingestellen Gate kommt auch der Effekt der "Signalverreckens" zustande. D.h. wenn Du einen Ton ausklingen lässt, setzt das Gate sehr früh ein und würgt den Ton prakisch ab, das hört sich sehr unnatürlich an.

Ich benutze das in meinem ME50 eingebaute Gate sehr dezent und dann ist es mMn tatsächlich auch eine Verbesserung in der Signalkette.
Vernünftig eingestellt kann man schon was damit machen aber wie halt bei jedem Effektgerätist sind unsinnige Einstellungen der Tod des Sounds...
 
ich hab keinen soundverlust mit meinem noisgate. also, ich höre keinen unterschied, wenn ichs ausmache, ausser, dass dann das brummen vom zerrer zu hören ist. also lieber wieder an machen:D
 
Hört sich vielleicht doof an aber... würds was bringen wenn ich mein Brummen/Rauschen mal aufnehme und ihr sacht dann ob ein Noise-Gate Sinn macht? :rolleyes:
 
herbieschnerbie schrieb:
Ich liebäugle momentan mit einem Noisegate... meine Effekte brummen schon mächtig, obwohl ich ein gutes Netzteil habe. Jedenfalls möchte ich auf keinen Fall eine Bodenmine.
Ich hab auch das Problem mit brummenden Effekten. Stört mich nicht solange ein Signal kommt. In Spielpausen nervts halt. Hab den Boss RCL-10 (9,5" - 30-40€ bei eBay) mit intgeriertem Noise Gate. Funktioniert prima.

Glaube nicht, dass das Aufnehmen der Störgeräusche was bringt. Dem Noise Gate ist es egal, welche Geräusche es unterdrückt. Wichtiger ist wo in der Signalkette sich das Ding befindet. Wenn die brummenden Effekte nach dem Gate kommen bringts nicht viel =)

Natürlich sollte das Teil, wie von AK erwähnt, "musikalisch" eingestellt sein.
 
herbieschnerbie schrieb:
Hört sich vielleicht doof an aber... würds was bringen wenn ich mein Brummen/Rauschen mal aufnehme und ihr sacht dann ob ein Noise-Gate Sinn macht? :rolleyes:

Würde vll was bringen, wenn du erst das Brummen aufnimmst und dann was spielst, damit man die Lautstärke des Brummens in etwa einschätzen kann.
 
Bin ziemlich gefrustet was das angeht... ich experimentiere die ganze Zeit schon weil mein Wah und mein Chorus bei bestimmtem Eingangspegel anfangen zu zerren. Habe dann meinen Kompressor davorgeschaltet um etwas Lautstärke wegzunehmen (ist halt der einzige Effekt mit Volume-Regler), aber wenn ich das dann mit der Lautstärke am Amp ausgleiche rauscht/brummts natürlich mehr... *soifz*
 
Mein Laney DP-150 hat ein eingebautes Noisegate, ich denke mal auf den Amp an sich maßgeschneidert. Nutzen hat das für mich aber keinen.
Der Amp rauscht nur, wenn ich das Noisegate anschalte :screwy:

Gruß, Chris
 
herbieschnerbie schrieb:
Bin ziemlich gefrustet was das angeht... ich experimentiere die ganze Zeit schon weil mein Wah und mein Chorus bei bestimmtem Eingangspegel anfangen zu zerren. Habe dann meinen Kompressor davorgeschaltet um etwas Lautstärke wegzunehmen (ist halt der einzige Effekt mit Volume-Regler), aber wenn ich das dann mit der Lautstärke am Amp ausgleiche rauscht/brummts natürlich mehr... *soifz*

Gehst du vom Bass direkt in die Bodentreter? Das zerrt? Aktiver Bass? Hast du die möglichkeit die Effekte einzuschleifen?
 
Ja ich hab einen aktiven Bass deshalb warscheinlich so laut. Send/Return wäre vorhanden, müsste ich mal probieren. Aber es wird dann sicherlich nicht weniger rauschen...
 
Moin!
Ich spiele über ein MT-2 und da funktioniert mein Noisegate wunderbar!

Ich habe das Hush von Rocktron und das liegt so preislich bei 99€! Ist ein bisschen teuer und das Gerät ist auch eicht minimalistisch! Aber ist echt super!

Kann ich nur weiter empfehlen!:great:

www.minion-online.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben