Wer spielt Bass udn Gitarre?

  • Ersteller Ladykracher
  • Erstellt am
Ladykracher
Ladykracher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
22.03.06
Beiträge
147
Kekse
20
Ort
früher Pott jetzt BW
Zuerst, ich habe die Suchfunktion benutzt, habe 4 Versionene getestet und nix gefunden, anonsten bitte Links her!!!!
Entweder habe ich die falschen Wörter genommen oder eure SuFu ist plöd ;)

Mich interessiert, wr beides spielt, vorallem mit was habt ihr angefangen?

Was ist schwieriger zu lernen? Was evtl. interessanter?

Unterscheiden die sich sehr beim spielen?

Und warum spielt ihr beides?

Danke in vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Ich spiel beides, aber lieber Bass.
Hin und wieder spiel ich auber auch mall riffs auf der Gitarre wenn mich die Lust packt
 
Ich!

Jetzt ich mein 7 Jahre Bass und 3 Jahre Gitarre.

Beides sind unterschiedliche Intsrumente, also kann man nich von schwieriger oder so sprechen finde ich.

MfG, Bert
 
XPosiCoreX schrieb:
Beides sind unterschiedliche Intsrumente, also kann man nich von schwieriger oder so sprechen finde ich.
Doch, kann man! Es kommt aber darauf an, was einem liegt, und nicht verallgemeinert.
Ich zum beispiel finde Bass total schwer, kann überhaupt nicht zupfen (irgendwas mach ich da falsch, das klingt immer so "mmm", und nicht "döng". Mein Anschlag ist einfach extrem weich.
Es sind trotzdem verschiedene, wenn auch verwandte instrumente, die man nicht unbedingt vergleichen sollte, auch wenn man, sobald man eines kann, auch das andere, wenn auch etwas seltsam, doch spielen kann, sodass es nach was klingt.
 
der einzige nachteil ist glaubich, dass du durchs bassspielen dickere fingerkuppen bekommst, also sagenwir mal mehr hornhaut undso..

beides ist geil, aber man merkt, wenn gitarristen bass spielen, richtige bassisten spielen anders, die spielen mehr rhytmus orientiert, gitarristen spielen oft sehr melodielastig.

ich hab selbst ne zeitlang bass gespielt und glaube ich auch gute bass lines dabei entwickelt, aber sie waren nie wirklich am schlagzeug orientiert, ich bin halt gitarrist und der schlagzeuger richtet sich ja nach der gitarre, so ist man das da eben gewohnt ne ;) ;) , basser sollten das anders handhaben!
 
Joa spiel auch beides....

Hab erst mit Bassgitarre angefangen, bevor ich dann über die A-Gitarre zur E-Gitarre kam. Der Umstieg war im Grunde gar nicht so schwer. Vor allem mit der linken Hand hat man meiner Meinung nach, wenn man von der Bassgitarre kommt, einen Vorteil, da die Muskeln dort stärker trainiert werden etc.
Mit der rechten Hand hatte ich da schon mehr Probleme, da es doch sehr ungewohnt war...hab aber dann ziemlich viel dafür getan und nun funktioniert das auch...

Üben tue ich weit mehr Gitarre als Bass, denn:

- auf der Gitarre lassen sich besser musikalische Grundlagen üben
- man hat als Gitarrist ein viel höhrern Druck technisch gut zu sein, wohingegen der Bassist eher auf einer Ebene spielt, die man zu Hause nur sehr schwer üben kann...
- ich hab nur noch Gitarrenunterricht
- ist meistens aleine unterhaltsamer

Wobei man natürlich sagen muss, dass mein Gitarrespiel auch mein Bassspiel beieinflusst, genauso wie andersrum. Somit ist's ja auch für die Bassgitarre vortielhaft, wenn ich E/A-Gitarre übe...

Achja die Theorie, dass man nicht beides spielen kann, bzw. das es dann nur ne halbe Sache ist, halte lich für totel Quatscht, weil ich es ja selber als enormen Vorteil erfahren habe...Die Gitarre verrhilft mir mein Gehör etc. weiterzubilden und die Bassgitarre muss mir einfach beim Egitarren spielen geholfen haben, da ich mir sonst nicht den Vorteil zu anderen erklären kann (auch technisch), die genauso lang spielen wie ich (oder teils sogar noch länger)...(wobei ich auch schon vor der Bassgitarre Musik gemacht....aber das nur vollständigerkeitshalber...)

Ich denke auch, dass ich Gitarre- und Bassgitarespielen gut voneinander trennen kann und dass das hin- und herschalten zwischen den beiden Instrumenten auch kein Problem ist...

MfG Smithers
 
Wenn ich Bass spiel, oder Bass-Linien für meine Stücke mach wird's meistens hochlustig. Zupfen konnt ich bis vor kurzem gar nicht. Dann hab ich die Akkustik wieder ausgepackt ;)



Ich spiel erst E-Gitarre, seit ich den Wunsch nach E-Bass geäußert habe. Mein Vater hat nen alten Framus Bass (seeeehr schönes Teil übrigends) und den wollt ich immer spieln. "Erst wenn du (Akkustik-)Gitarre spielen kannst. Ja genau. Und da sind mit 6 Saiten lieber. Zwar runtergestimmt, gegen tiefe Töne kann man ja nix sagen, aber die Möglichkeiten sind mir doch lieber ;)
Und ich find Bass zu spielen selbst inzwischen simpler (mit Plek) oder schwerer (schnell mit Zupfen).
Aber viel spiel ich eh net^^
Nur: Bass ist im Endeffekt mit dem POD über das Teufel Concept E Magnum einfach die bessere Methode sich mal richtig durchschütteln zu lassen ;)
 
Danke für eure Antworten ;)

Für mich hört es sich so an, als würde ein Herz nur richtig an einem Instrument hängen, egal wieviele man spielt.
 
Also ich hab mit Bass angefangen, bin dann aber nach einem Jahr zur Gitarre gewechselt aus Bandtechnischen Gründen aber irgendwie wurd ich aufer Gitarre nicht wirklich gut. Ich spiel jetzt noch immer so Gitarre für mich aber ich bin auf Herz und Nieren Bassist. Ich find das groovt mehr und macht mehr Spaß als Gitarre aber natürlich ist das jedem das seine.

Ich finde beide Instrumente zu spielen ist nicht schwer aber man sollte sich hauptsächlich auf eins von beiden konzentrieren.

mfg razer
 
ich spiele ebenfalls beide instrumente. begonnen habe ich mit der gitarre. einandhalb jahre später kam dann der bass. habe aus reinem interesse einen bass gekauft und mit dem bassspielen angefangen, mittlerweile spiele ich (seit über einem jahr) als bassist in einer band und es macht sehr viel spaß.

ich würde schon sagen dass sich die instrumente vom spielerischen her unterscheiden (insbesondere was die techniken der schlaghand anbelangt), wer allerdings eines der beiden schon spielen kann, dem wird es wesentlich einfacher fallen, das andere noch dazu zu lernen. interessant finde ich beide.
 
ich hab nach ein paar jahren gitarre auch mit bass angefangen, aller dings bin ich nicht wirklich gut auffem bass, kann keine besonderen techniken oder so, nur nen paar nirvana sachen spielen...^^
ich dachte immer bass wäre total simpel und kein bisschen anspruchsvoll, aber ich wurde (zum glück) eines besseren belehrt^^
naja, bass werd ich auch nie so ernst nehmen, wollt halt nur mal einen haben zum probieren&nen bisschen spielen wenn mich die lust packt, oder inzwischen auch um bassläufe zu finden für unseren bassisten, ich nehm dann die gitarre auf, lass metronom oder drumcomputer am rechner laufen und suche dazu schöne bassläufe...:)
 
RaZeR89 schrieb:
Ich find das groovt mehr und macht mehr Spaß als Gitarre aber natürlich ist das jedem das seine.
Jo. Ich spiele Bass in der Schulband (habe eher unfreiwillig angefangen, aber jetzt machts eingfach nur spass) und würde anstelle der Gitarre lieber Bass spielen da es, wie razer schon sagte, einfach groovt.

Wenn ich dann mal zuviel Geld haben sollte werd ich mir nen Bass+Vesrstärker kaufen.
Bassisten sind einfach immer gesucht.
 
Habe mit Gitare angefangen und spiele noch immer. Nur in der band Spiele ich bass, anfangs eher unfreiwillig, aber wenn man WalkingBase und Slappen anfängt, ist es einfach nur noch geil

Steve
 
mit gitarre hab ich angefangen und mir vor nem halben jahr auch endlich mal nen bass besorgt, also ausgeliehen. ich finde bassspielen nicht wirklich schwerer, aber deutlich anstrengender. entweder muss man stärker auf die saiten drücken oder ganz konzentriert greifen, sodass ein guter ton rauskommt. dafür sind basslines meist einfacher zu merken, weil eigentlich (fast) immer nur eine note gleichzeitg gespielt wird. das zupfen mit den fingern macht mir ab und zu noch probleme, mit plek ist's kein prob.

bass ist dahingehend interssanter, dass man die wände ordentlich wackeln lassen kann, ok bei der gitarre auch aber die töne sind dabei nicht so schön tief. und dass sich harmonien durch die läufe erst ergeben und dann zum vollen klang kommen ist spannend wie ich finde, bei der gitarre reicht es oft schon einen akkord zu spielen und schon ist durch die harmonie eine stimmung hervorgerufen.

ich spiel aus recordinggründen beides. ich möchte nicht immer unseren oder einen bassisten nach hause holen müssen, um song ideen auzunehmen.
 
Wie bei den meisten hier, hinkte am Anfang des Bassspielens nur die rechte Hand hinterher. Was mit Plek funktioniert, funktionierte mit Fingern noch lange nicht. :)

Selbst Slappen klappte von Anfang an besser als einfache Fingerlinien zu spielen.

Mittlerweile geht es aber ganz gut.

Als Einsteigerinstrumente haben wohl beide Vor- und Nachteile.

Bass ist anstrengender, und man muss schon sehr genau spielen.
Auf der Gitarre gibt es mehr zu merken, und es dauert länger, bis man was vernünftiges herausbekommt.
 
Vielen dank für eure interssanten Berichte ;) :great:
 
Ich hab vor so 4-5 Jahren wie so viele Gitarristen volltrunken einem Kumpel, dessen Band einen Bassisten suchte, gesagt "Ich mach das, kann ja nicht so schwer sein"...

Nun, die ersten 2-3 Wochen waren die Hölle - erst da hab ich Bassisten wirklich zu schätzen gelernt... Blasen auf 4 Fingern und ein beschissener Sound. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab meine Gitarrenstunden gegen Bassstunden eingetauscht, ein Jahr lang...

Mittlerweile kann ich Bass spielen, spiele in dieser oben genannten zweiten Band allerdings... Drums... ähem...
 
Also ich habe zwar mit Bass angefangen, habe selber allerdings nur eine Gitarre, obwohl ich auch sehr gerne n Bass haette. Also auch wenn manche sagen, dass Bass einfacher waer, kann ich dem nicht zustimmen, denn seit den Beatler bzw. den Sachen von McCartney is der Bass sau anpruchsvoll geworden und auf jeden Fall mit der Gitarre zu vergleichen! Unterschiede beim Spielen sind nicht unbedingt gravierend... wenn mann Gitarre richtig gut drauf hat oder andersrum, sollte einem das andere Instrument keine Sorgen bereiten!

Ich haette gern n Bass, weils sich einfach super cool anhoert und man schoene Sachen damit machen kann. Allerdings gilt meine Liebe der Gitarre :)
 
Ich spiele auch beides..

allerdings finde ich, es ist scheiss egal, welches instrument man spielt. Es kommt in erster Linie darauf an, dass man gute Musik machen kann.
 
_23_ schrieb:
denn seit den Beatler bzw. den Sachen von McCartney is der Bass sau anpruchsvoll geworden und auf jeden Fall mit der Gitarre zu vergleichen

ich glaube gerade da hat der irrglaube "bass ist einfach" angefangen. die ganzen jazz- und bluesbassisten die davor am werk waren waren allesamt krasse bassmonster :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben