Wer spielt diatonisch?

  • Ersteller Torquemada
  • Erstellt am
Hej, hallo, moin und grüß Gott an die Mitglieder dieses Akkordeon-Forum!

Seit zwei Wochen bin ich nun hier im Musiker-Board aktiv als relativ frischgebackene Harmonika-Spielerin mit meiner Steirischen :-D und sehr glücklich, diese Website - Euch gefunden zu haben!!! Der eine oder andere, der auf gemeinsamen Seiten unterwegs ist, hat meine Beiträge schon gesehen und kommentiert.

Bei den Akkordeonisten stöbernd hat mir sehr gefallen, dass durch Stammtisch und Treffen offensichtlich eine echte Community entstanden ist. Wie sich aus manchen Fäden entnehmen läßt, sind wir spieltechnisch jedoch in verschiedenen Welten unterwegs mit ganz unterschiedlichen "Hürden".

Nun suche ich die Harmonikaner hier im Board und würde mich über eine "Spezialistengruppe" freuen, über Stammtisch und Treffen, Erfahrungsaustausch...

Wo seid Ihr Gleichgesinnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anna,
scheinbar kommt keiner aus dem Rhein-Main Gebiet.
Vielleicht können wir einfach mal "klein" anfangen.
Leider spiele ich keine Harmonika sondern nur Erica und die nur als totaler Anfänger. Und Experte bin ja auch nicht. Aber vielleicht könnten wir es ja schaffen, uns mal zu treffen. Dann könnte jeder sein Instrument mitbringen und ich könnte mal eine echte Steirische sehen. Habe noch nie eine in echt, meine live, überhaupt gesehen, geschweige denn gehört. Nur in Youtube und so.
Dann könnte ich meine bunten Noten aus dem Anfängerheft mitbringen und wir könnten vielleicht sogar zusammen spielen, falls Du in C-Dur spielen kannst. F-Dur kann ich auch spielen. So wie ich gelesen habe, hast Du ja 4 Reihen und C und F sind auch dabei. Meine Erica ist ja in C/F. In meinem Anfängerheft sind sehr einfach Liedchen. Die kannst Du auch spielen. Ich habe das Heft ja auch im Original in Griffschrift, falls Noten in Violinschrift zu kompliziert sind. Vielleicht hast Du ja auch ein Liederheft oder wir improvisieren zusammen. Das würde auch Spaß machen. Die Musik, die wackyneighbour vorgestellt hat, gefällt mir sehr gut. Scheint mir aber schon für Fortgeschrittene zu sein.
Wenn du willst, könnten wir ja ein Wochenende im November oder Dezember anpeilen. Und Rhein-Main Gebiet finde ich auch gut.
Also mit der Erica sitze ich ja sowieso zwischen allen Stühlen, ein Akkordeon ist sie nicht, und eine Steirische auch nicht. Ist schon was ganz spezielles, aber es würde mir total Spaß machen, mal mit jemandem zusammen zu spielen.

Viele Grüße
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW ! und ich hatte schon mit "versanden" meiner Anfrage gerechnet...

Klar fangen wir mal "klein" an :-D Nach den Geschichten von den Akkordeonisten, die sich offenbar schon öfter getroffen haben aus dem halben Bundesgebiet oder so, denk ich Rhein-Main ist so einigermaßen in der Mitte zwischen Ostfriesland, Köln, Oberhessen, Berlin und den Alpen. Günstiger geht ja kaum ;) Wo bist Du denn?

Erica find ich sehr spannend! Die ist ja auch diatonisch und in meinen Augen wie eine "Ur-Steirische" ;)

Ja: meine Stimmung GCFB taugt vor allem für C-Dur und F-Dur sehr gut und ich hab ja auch erst im Juli angefangen, mich schlau zu lesen, danach meine Müller zu kaufen und im August mit dem Spielen...

Bin übrigens mobil und hätte im November noch ein WE 21./22. verplanbar. Danach erst wieder im Januar (16./17. bzw. 23./24.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anna,
ja das Wochenende 21/23.11 ist das einzige, an dem ich nicht kann, alle anderen sind offen.
Dann laß uns die beiden Januar-Termine doch mal frei halten. Ich würde jetzt beide frei halten, falls sich doch noch ein dritter einfindet. Aber ich kann jedenfalls an beiden Wochenenden im Januar. Und freu mich schon drauf.

Wenn wir zu zweit bleiben, kannst Du gerne zu mir nach Hause kommen, dann können wir richtig schön spielen. Ist zwar eine Mietwohnung, aber in den normalen Zeiten also bis 10 Uhr abends überhaupt kein Problem. Habe sehr liebe Nachbarn.


Viele Grüße
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar fangen wir mal "klein" an

Und Geduld mitbringen - nachdem ich schon einige Erfahreung aus und mit Akkotreffen habe, kann ich sagen, dass man vor allem sehr hartnäckig und aktiv dranbleiben muss, um da was neues hinzubekommen. Es braucht eine ganze Zeit, bis sich ein gewisser Teilnehmerkern gebildet hat, der sich untereinander kennt. Ab dann gehts leichter!

Nach den Geschichten von den Akkordeonisten, die sich offenbar schon öfter getroffen haben aus dem halben Bundesgebiet oder so, denk ich Rhein-Main ist so einigermaßen in der Mitte

Auch hier aus der Erfahrung der Akkotreffen: Es braucht auch hier zwei wichtige Teile: Einen, der das Treffen in die hand nimmt und um Location etc schaut und dann die Planung koordieniert und es braucht auch die Teilnehmer. Grade am Anfang ist s ganz einfach so, dass die Treffen dann eher da stattfinden, wo sich eine tendentiell größere Häufung von potentiellen Telnehmern ergibt. Bei den Akkotreffen gings drum eben zuerst eher im süddeutschen Raum los, weil sich in dem Gebiet schneller und mehr Teilnehmer finden ließen. Dass dann die Treffen deutschlandweit durchführbar geworden sind, das hat dann schon noch ein paar Jahre gedauert, bis ein so weitvernetztes und stabiles Teinehmerfeld entstanden ist.

Aber ein wichtiger Punkt ist auch , dass man insgesamt trotz allem offen bleibt. Je mehr man einschränkt, desto schwieriger wird es eine passende Menge an Teilnehmern zu finden. Und bei den "Akkordeontreffen" handelt es sich mitnichten um reine (chromatische) Akkordeontreffen - da sind immer abhängig von den Teilnehmern auch andere Instrumente dabei. Also auch durchaus immer wieder Steirische, oder andere wechseltönige Akkordeons , oder auch ganz andere Instrumente wie Hackbrett, Klarinette, Geige, Harfe, Kontrabass, Gitarre...Und das finde ich auch gut so.

Aber für den Anfang wünsche ich euch, Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen bis sich das erste Treffen dann ergibt. Und dann, dann versichere ich euch - es wird riesig Spaß machen! ( auch das aus der Erfahrung mehrere Akkotreffen und "Stammtische" heraus).


... Und wenn sich erstmal doch nichts ergeben sollte, dann könnt ihr auch jederzeit und immer auch mal auf eines der "Akkordeontreffen" kommen... Steirische gehören ja auch in die Gruppe der Handzuginstrumente des Grundtyps Akkordeon, auch wenn se wechseltöng sind!


und um euch vielleicht noch ein bisschen mehr Lust auf so ein Treffen zu machen, noch ein kleines Bild von einem der Akkotreffen:

bunt gemischt.JPG

Gruß und viel Spaß bei der Planung und Suche
-maxito-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DANKE - DANKE - DANKE maxito ! Bin Freund von "sowohl als auch" - grundsätzlich nix ausschließend = Lebensqualität :D

Mir scheint nur, dass wir hier so einige "HarmonikaNEUspieler" haben, die sich gegenseitig Mut machen und unterstützen könnten in ihrem ersten Jahr mit dem Erfahrungsaustausch "laufen zu lernen" mit ihren "Experimenten" ;) eventuell auch was das Kennenlernen unterschiedlicher Instrumente am "lebenden Objekt" angeht, um besser herausfinden zu können, wo die Reise hingeht, mit welchem Instrument einer längerfristig glücklich werden kann, bevor er so viel Lehrgeld zahlt durch mögliche Fehlkäufe ;)

Ansonsten bin ich ab sofort sehr gern Teil der schon bestehenden Community mit großem Interesse, an Treffen teilzunehmen gerade auch mit anderen Instrumenten!
Das Bild macht ECHT Lust auf TREFFEN :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anna, hallo maxito,
vielleicht schauen die anderen "Harmonikaner" eben nicht in der Plauderecke nach, sondern nur ganz allein in dem Forums-Unterbereich für die diatonischen Ziehharmonikas. Veilleicht müssten wir da einen Link setzten. Geht so was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anna, hallo maxito,
vielleicht schauen die anderen "Harmonikaner" eben nicht in der Plauderecke nach, sondern nur ganz allein in dem Forums-Unterbereich für die diatonischen Ziehharmonikas. Veilleicht müssten wir da einen Link setzten. Geht so was?

@maxito weiss das bestimmt :D
 
Also mit der Erica sitze ich ja sowieso zwischen allen Stühlen, ein Akkordeon ist sie nicht, und eine Steirische auch nicht. Ist schon was ganz spezielles, aber es würde mir total Spaß machen, mal mit jemandem zusammen zu spielen.

Wo seid Ihr Gleichgesinnten?

Hallo,

hier im Forum hat vor ca. 2 Jahren " Seelchen" relativ oft von Ihrer diatonischen Harmonika regelrecht geschwärmt,obwohl sie ja auch chromatisches Akkordeon spielte.
Mich haben ihre Beiträge immer sehr angesprochen,und ihre Tips habe ich als Anfänger auch dankbar angenommen.
Zu dieser Zeit habe ich mich auch sehr von diesem kleinen dynamischen und federleichten Akkordeon angezogen gefühlt,und am meisten begeistert hat mich die 10 knöpfige Hohner HA114,mit der ich prima ohne Noten spielen kann.Zudem ist der Sound durch die bis zu 4 Chören unübertroffen variabel.Aber der Bass ist durch nur Tonika + Dominante einfach sehr eingeschränkt.
Dann bin ich schließlich auch der Erica verfallen,die flexibler ist,aber der Ton ist auf Dauer nicht lange zu ertragen gewesen,zu schrill irgenwie.Zudem nur 2 chörig.
Danach kam ich zufällig an eine echte italienische,blaue wunderschöne Organetto,allerdings wieder nur 1 reihig,,dafür 2-3 chöhrig,schon angenehmer im Sound,kräftiger im Ton als die Erica.Dabei ist sie vom Feeling her.Handhabung der Knöpfe,schon allein die angenehme Haptik,eine ganz andere Welt.Das wird so ähnlich wie bei einer Castagnari sein,der Edelmarke von den diat. Harmonikas vom Typ Wiener.
Na ja,wie es so ist im Leben,die Faszination ließ dann wieder nach,zudem auch die Aktivität von den recht wenigen "Diatonikern" hier im Forum.
Auch das " Seelchen" ließ sich nicht mehr hier blicken.....
Ich habe mich dann wieder mehr mit dem mir schon sehr vertrauten chromatischen Akkordeon beschäftigt,und ich komme wieder gut voran,und macht mir Freude.
Ab und an reizte so ein Knöpfli mich aber schon noch,und ich packte meine kleinen Harmonikas aus,spielte aber nichts mehr nach Noten,sondern recht entspannt und sorglos nur nach Gehör.
Und das ist meiner Meinung nach die schönste Art des Spielens,was ja mit diesen Instrumenten wunderbar funktioniert....:)
Also,bleibt weiterhin guten Mutes.....;)

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bluesy,
das waren genau die Fragen, die ich hatte, nachdem ich das Thema:
"Wer spielt diatonisch? von Torquemada, 26.05.09."

gelesen hatte, dort war Dein Beitrag der letzte vom 30.09.13.
https://www.musiker-board.de/threads/wer-spielt-diatonisch.330619/page-4

Leider ist der ganze Faden wohl in der Versenkung der Vergangenheit verschwunden. Weiß nicht, ob ich ihn wiederbeleben soll oder lieber nicht. Dort sind so viele gute Hinweise und Tips. Der wäre es doch auch wert, "festgeklebt" zu werden.

Hast Du noch den Link für die Organetto-Sites?
Also die Seite selber habe ich schon gefunden, aber dort habe ich keine Noten gefunden. Oder hast Du von den Videos die Melodien abgehört?
Hast Du nach Noten oder mit Griffschrift gespielt? Aus welchen Heft hast Du gelernt?


Ab und an reizte so ein Knöpfli mich aber schon noch,und ich packte meine kleinen Harmonikas aus,spielte aber nichts mehr nach Noten,sondern recht entspannt und sorglos nur nach Gehör.


Genau, das geht mir auch so mit der Erica, darum fasziniert sie mich so. Besonders wenn ich müde bin und gar nicht mehr kann, dann kann ich dieses kleine, leichte Teil hochnehmen und darauf herumdrücken. Weil die Bässe und Noten schon so praktisch vorsortiert sind, brauch ich gar nicht groß zu überlegen, die passen dann einfach.
Irgendwie verlangt, nein besser gibt die Erica doch so eine gewisse Kreativität. Die Melodien kommen dann irgendwie von alleine dazu. Natürlich nicht konzertreif. Aber für mich zur Entspannung und Freude.


Viele Grüße
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...sondern recht entspannt und sorglos nur nach Gehör...was ja mit diesen Instrumenten wunderbar funktioniert...
...brauch ich gar nicht groß zu überlegen...
Ich bin beeindruckt: ihr spielt ein wechseltöniges Instrument nach Gehör, nach Gefühl?

Mir ist meine (Leih-)Erica ein Rätsel geblieben - weil man sich ja ständig bewusst sein muß, welcher Ton Zug oder Druck braucht und was man grad spielt - scheint mir jedenfaslls so und ich sehe in ihr deswegen für mich nur eine Überforderung - keine Herausforderung (obwohl mir das leid tut).
Da habt ihr ja beide offensichtlich was, was mir fehlt.
Beneidenswert...


Lieben Gruß von Karin - 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Wil_Riker,

das ist ja fantastisch. :great: Vielen Dank. :D




weil man sich ja ständig bewusst sein muß, welcher Ton Zug oder Druck braucht

Hallo Karin,

da hast Du natürlich Recht, muß man auch, aber wenn man nur so vor sich hindudeln will, ist das ganz, ganz anders.
Das wichtige ist dann, da eben nicht darüber nachdenken, sondern laufen lassen und hören.
Ist so entspannend. Da will ich eben nicht denken, nur hören. Ist mir doch egal, wie die Töne heißen, sie sollen doch nur klingen. Einfache Sachen eben, keine komplizierten Meisterwerke. Ich versuche gar nicht bekannte Stücke zu spielen, sondern einfach Melodien die von alleine entstehen. Und wie Du mich mittlerweile ja schon etwas kennst: langsam halt.

Da fange ich z.B. mit den Bässen an.
Es gibt ja nicht so viel Auswahl mit den Knöpfen. Mache erst mal ein Muster und einen Rhythmus. 3/4 oder 4/4 oder was sich gerade gut anfühlt. Wenn mir dann dort ein Muster gefällt, suche ich einen passenden Diskantknopf. Wenn er mir gefällt, kann ich testen, ob der da drüber oder da drunterliegenden auch passt, wenn ich die gleichzeitig drücke. Passen fast immer. Ist ja so konstruiert.
Ist nicht so schwer. Die Knöfpe sind ja nach Akkorden vorsortiert.

Oder so:
Zuerst ziehe ich mal die Erica mit dem Luftknopf auf. Wenn ich dann die äußeren beiden oberen Baßknöpfe nehme, passen die zu allen Tönen in der äußeren Diskantreihe. Da kann man gar nicht falsches Spielen. Es sind bei Zudruck in der äußeren Diskanntreihe, alle Töne nur von dem C-Dur Akkord.
Immer c, e, g, sonst nichts. Und die passen natürlich immer auf den C-Akkord im Bassteil.

Und wenn man aufzieht, hat man die restlichen Töne von der C-Dur Tonleiter und die passen eben alle zu den beiden G-Dur-Bass-Knöpfen, die auf den selben Baß-Knöpfen liegt wie der C-Dur Bass, nur halt auf Zug.
Da muß man dann noch wissen, daß die zusammengehörenden Baßknöpfe, nicht wie bei dem Akkorden neben sondern über einanderliegen. Dann passt das auch.

Die unteren 4 Baß-Knöpfe sind vereinfacht gesagt für die innere Diskantreihe, die oberen 4 für die äußere. Damit kann man erst mal anfangen. Aber die richtigen Spieler verwenden alle Baßknöpfe durcheinander. Muß man aber nicht.

Knopf 1 von jeder Reihe muß man außen vor lassen, die sind wie die schwarzen Tasten am Akkordeon. Also reine Zusatzköpfe.

Naja, war jetzt hoffentlich nicht zu kompliziert erklärt. Ist es nämlich gar nicht. Aber so was in übersichtliche, verständliche Worte zu fassen, ist gar nicht so einfach.

Am liebsten würde ich es Dir selber zeigen. Leider ist Berlin eine Weltreise von mir entfernt. Sonst würde ich mal eben vorbeikommen und es dir zeigen. Eine Stunde und schwup, es würde laufen. Und du mit deinem feinen Gehör, hättest das schnell raus. Siehst Du wie wichtig ein Treffen wäre. Leider bist Du so weit weg. :weep:

Wer weiß, was noch passiert, vielleicht kommt es ja doch noch mal irgendwann zu einer Begegnung.

Viele Grüße
Moricasso




Leider kann ich gar nichts mit einer Kamera aufnehmen, bin nicht so ausgestattet, sonst würde ich mal eine kleine Einleitung zur Erica aufnehmen. Von einem Anfänger für andere Anfänger. :D
Mein Handy kann das auch noch nicht.
Der PC hat eine eingebaute Kamera, aber ich weiß nicht wie so was funktioniert. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...war jetzt hoffentlich nicht zu kompliziert erklärt... so was in übersichtliche, verständliche Worte zu fassen, ist gar nicht so einfach.
Nein - das hast du SUPER gemacht!
:claphands:
Ich habe OHNE jedes Probieren endlich ein Schema verstanden!
Das nenn ich mal ein schönes Erklären für einen Anfänger!
Genial...
:hat:

Da krieg ich ja direkt Lust, mal deine Methode auszuprobieren!
Meine (Leih-)Erica geht zwar ganz schön schwer (ein kleiner "Lustkiller"), aber vielleicht macht es doch Spaß, einfach zu hören, was wie klingt.
Tolle Idee!
Mit diesem Wissen über den harmonischen Aufbau trau ich mich viel eher, es mal einfach laufen zu lassen - vorher hatte ich ja immer Angst, was da alles schief klingen könnte...

Aber zum Einstellen von Stücken wird es nicht reichen - dazu liebe ich mein 66er zu sehr, als daß sich da noch was zwischendrängelt!

Trotzdem ganz vielen Dank für diese absolut einleuchtende Erklärung der Strukturierung des Instrumentes!

Zur Erica habe ich noch ein altes Lehrheft bekommen, was sich aber nur mit der Knopfnummerierung befasst:
"Volkstümliche Schule für die zweireihige Handharmonika-Bandonika" (Wiener-Deutsche Art) von Gustav Kanter.
In dieser werden die Knöpfe der ersten Reihe mit den Nummern 1-11 gekennzeichnet, die Knöpfe in Reihe 2 von 1-10, aber eingekreist, die jeweiligen Finger mit römischen Zahlen und die Bässe auch noch mit den Knopfnummern.
Das war mir viel zu unübersichtlich und unlogisch - weil es keinen Zusammenhang erkennen lässt und man keine Noten lernt.
Ich weiß ja nicht mal, ob es als Lernheft für die Erica geeignet wäre.

Ich müsste mir das alles erst umschreiben, um die Stücke mal auf dem 66er zu probieren...


Siehst Du wie wichtig ein Treffen wäre. Leider bist Du so weit weg. :weep:
Ja, Zeigen wäre noch toller und mir tut das auch sehr leid...

...vielleicht kommt es ja doch noch mal irgendwann zu einer Begegnung.
Na, das hoffe ich doch!
Und das gilt auch noch für ein paar andere Leute, die ich hier schon "liebgewonnen" habe...

Lieben Gruß von Karin - 2.jpg


PS:
Für diese tollen Beitrag hast du Kekse verdient, die ich gerade nicht geben darf - ich hole es nach, sobald es wieder erlaubt wird...
:thumb_twiddle:
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Stöbern finde ich diesen Faden und frage mich grad: Hat es denn seit 30.09.2013 (ausser mir) keinen Zuwachs mehr bei den Diatonischen gegeben???

Also hol ich den Faden mal wieder nach oben und sag als geborenes Nordlicht "Moin" in die Runde. Bin mit meiner Müller Hahnenkamm 4reihig/3chörig GCFB und "normal" gestimmt seit 02.08.15 aktiv in der Welt der Steirischen angekommen - endlich! OMG das macht ja süchtig :D
 
Hi Anna,
Du hast dieses Thema, wo so viele gute Links und Tipps drin stecken, jetzt doch wiederbelebt.(wie z.B. "La partida" von hansweitbrecht: hier #69 ).
Schön.:great:

Ich brauche hier gar nichts mehr schreiben, da ja sowieso im Akkordeon-Forum keiner mehr darum herum gekommen ist, mitzubekommen, daß ich Erica spiele. Kommt bei mir ja in jedem zweiten Satz vor.;)
Außerdem ist zu meiner kleinen Instrumenten-Familie jetzt noch ein Weltmeister Club dazugekommen. Jedes ist da ganz besonders. Man kann den einen nicht gegen den anderen "Aufrechnen". Und sie sind und klingen so verschieden. Obwohl beide C/F sind und beide zweichörig.

Erica von Hohner

P9067399 auf Schrank verkleinert.jpg


Weltmeister Club
PA117632.JPG Weltmeister Club Balgansicht.jpg Weltmeister Club.jpg

Viele Grüße
Moricasso



Könnte man dieses Thread "festkleben" damit er nicht wieder in der Versenkung verschwindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für euch, daß euer Wunsch erfüllt wurde und Torquemada damit nun auch zufrieden sein kann.
:)

@Moricasso
Gibt es denn für deine "Club" auch so eine echt einleuchtende Erklärung wie für die "Erica"?
Also eine kleine Gebrauchsanleitung für "Dummies"?

Da ich die (Leih-)Erica zurückgeben muß (irgendwann), würde ich vielleicht gerne eine sich bietende (preiswerte) Gelegenheit für eins dieser Instrumente nutzen - aber nur, wenn ich weiß, daß es mich nicht überfordern würde.
Es sollte nur für die entspannte (entspannende) Rumklimperei sein - kein Riesenlernaufwand werden.

Lieben Gruß von Karin - 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,
die Club ist nicht so anders als die Erica, hat nur einiges an Möglichkeiten mehr.
Und bei der Club gibt es so viele verschiedene Modelle.
Die hat halt viel mehr Möglichkeiten, weil sie auch alle Zwischentöne hat. Also die schwaren Tasten vom Klavier, sind sozusagen die dritte Reihe. (Eigentlich müsste man diese Knöpfe von der dritten Reihe, also die Reihe ganz innen, alle schwarz machen.;))
Und der Tonumfang ist größer.
Und die hat den Gleichton. Das heißt, sie hat den Ton: c auf Zug und auf Druck.
Bei meiner Erica kann man den Ton: c nur auf Druck haben, und die Töne : d, h und b nur auf Zug. Das Problem hat die Club überwunden. Die ist halt eine Weiterentwicklung von dem Wiener Modell, was die Erica ja ist. Es gibt übrigens von Hohner eine Erika, die mit k geschrieben wird, und die ist ein Club-Modell. Nur falls dir mal so eine über den Weg läuft. Das c bzw. das k macht da schon einen Unterschied.:) Vielleicht kann man den Unterschied auch sehr schnell sehen, wenn man sich den mittleren Knopf in der mittleren Reihe anschaut, der müsste geriffelt sein, weil das der Gleichton ist, der auf Zug den Ton: c hat.

Ansonsten ist das Prinzip genau gleich. Du spielst doch Mundharmonika, oder? Also meine Club ist auf der äußeren Reihe komplett identisch mit der Kanzellenbelegung von der Blues Harp. Also die Harp mit Richter-Stimmung. Die Kanzellen 1-10 entsprechen den Knöpfen 1-10. Weil meine Erica weniger Töne hat, kann man das da nicht so 1 zu 1 übersetzten. Da ist die 4. Kanzelle der 3. Knopf und für ein paar Töne muß man in die innere Reihe greifen. Geht aber auch.
Es gibt ja jetzt die Plug-ins von Torsten für MuseScore. Da schreibe ich die Mundharmonikatabs als Club-Griffschrift rein und lass sie dann umwandeln in Noten. Dann kann ich die ganz einfach mit der Erica spielen. Sind dann ja schon in C-Dur und C-Dur kann ich ja gut spielen. Und Zug und Druck sind auf den Tabs auch identisch mit den Kanzellen, so kann ich gleich alles in der richtigen Farbe darstellen. Nur an der Rhythmus-Darstellung muss ich noch etwas üben.;)

Diese Aufteilung der Akkorde ist aber bei Club und Erica im Prinzip gleich. Und von daher dieses intuitive Melodien-Finden genauso leicht.
Also zum Rumdudeln tut die Club genausogut. Und wenn du mehr willst, geht es damit besser.

Viele Grüße
Moricasso






Zusatzt, falls es verwirrend ist, einfach vergessen:

Und was es alles sonst noch gibt, was einem über den Weg laufen könnte:

Falls Dir eine Steirische über den Weg laufen sollte, die hat auch das gleiche Prinzip wie die Club, also den Gleichton und ich vermute mal, die Steirischen wurden aus dem Club-Modell entwickelt. Haben aber wohl nicht ganz so viele Zwischentöne. Die Reihenfolge, wer, wann, warum, wovon entwicktelt wurde ist mir nicht so ganz klar. Das wäre mal ein eigenes Thema wert. Die Frage habe ich schon lange, absolut spannend.

Und dann gibt es noch die Irischen "boxes": da sind die beiden Reihen in einem Abstand von einem Halbton gestimmt. Damit meine ich eine Reihe hat z.B. die Tonleiter in Cis und die Reihe daneben hat die Tonleiter in D. Dann sind auch alle Töne und Zwischentöne spielbar. Aber das ist dann wohl mit der Begleitung und dem Balg nicht mehr so einfach. Meistens gibt es die hier gar nicht, sondern eher in England oder Irland

Bei der Erica sind ja die Tonleitern im Abstand von 4 Tönen, z.B. ich habe auf der äußeren Reihe eine C-Tonleiter und in der inneren Reihe eine F-Tonleiter, oder es gibt auch welche mit der äußeren Reihe eine G-Tonleiter und in der inneren Reihe eine C-Tonleiter. Die G/C-Stimmung ist wohl in Frankreich verbreitet.
Es gibt wohl auch noch andere "Stimmungen, aber zum Rumdudeln ist das komplett-schnurzepieps egal.

Was steht eigentlich auf Deiner (Leih-)Erica drauf? Am äußersten Ende unten am Handriemen auf der Baßseite, kann man das bei meiner soeben noch lesen.

Für einen schöneren Klang gibt es auch noch dreichörige Modelle, die heißen dann aber nicht mehr Erica sondern Corso. Und die Erica mit drei Reihen also drei Tonleitern, heißt Corona. Die ist gerade in Latein-Amerika der Renner für sowas wie Tex-Mex und so. Davon kenn ich aber gar nix. Die Corona gibt es mit drei Reihen, also mit drei Tonleitern: außen G-Dur, innen C-Dur und ganz innen F-Dur. Da ist dann auch der Ton: c auf Zug da. Und die Töne: d und h sind dann auch auf Druck da. Das ist eine gute Erweiterung auch zum nur Rumdudeln. Die Corona gibt es aber in sehr vielen Variationen. Das Beispiel war jetzt für eine GCF, die gibt es wahrscheinlich aber auch in anderen "Stimmungen", auch immer Tonleitern mit 4 Tönen Abstand.
Heute werden Corona, Corso und die Erica wohl in China hergestellt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Diese Aufzählung ist nicht vollständig und perfekt. Aber ich muß jetzt Stoppen, habe noch gar nicht von den so schönen Italienischen angefangen und den Niederländischen mit dem verdrehten 5. Knopf auf der inneren Reihe, ah und.....Stop stop stoppppppppppp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tolle Erklärung - habe zwar nicht gleich alles verstanden, muß es eben mehrmals lesen...
Wenn einem noch etwas der Bezug fehlt, leuchtet es beim stumpfen Lesen nicht gleich ein.

Du spielst doch Mundharmonika, oder?
Ich HABE zwei - Spielen eher NEIN...mal als Kind versucht und nicht weit gekommen.

Im Prinzip habe ich deshalb die Frage nach der ähnlichen Einfachheit gestellt, weil es manchmal gehäuft Clubs zu geben scheint - eine scheinbar aussterbende Instrumentengattung.
Zumindest jeder Erbe haut sie bei ebay rein...:-D

Da kann man durchaus mal was preiswert bekommen - das gilt aber nicht mehr für die anderen, erst recht nicht für Steirische.
Meine Leih-Erica hat die typische C/F-Stimmung.

Ich glaube, Corsita hat eine Corso - daher der Nickname.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben