Wer spielt diatonisch?

  • Ersteller Torquemada
  • Erstellt am
T
Torquemada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.216
Kekse
11.343
Salü.

Gibt's hier auch Spieler von diatonischen Akkordeonen? :cool:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Torquemada,

hier sind glaube ich relativ wenige "diatonische Spieler" unterwegs. Füttere einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff "diatonisch" o. ä. ...
 
hier sind glaube ich relativ wenige "diatonische Spieler" unterwegs. Füttere einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff "diatonisch" o. ä. ...
Hi Riker,

danke, das hatte ich auch schon versucht, aber das Ergebnis war in der Tat mager. *schaaade*

Ich hatte auch schon in der Rubrik "sonstje Instrumente" nachgeschaut, aber da war nüscht.

Es ist doch wirklich verflixt, irgendwo müssen die janzen Club-Spieler doch stecken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ändert doch die Überschrift in "Wer spielt diatonisch?". Dann kommt vielleicht was zusammen.
 
Ändert doch die Überschrift in "Wer spielt diatonisch?". Dann kommt vielleicht was zusammen.
Öh, ja, klingt überzeugend. :redface:

Ich habe keinen Knopf dafür gefunden. Kann ich das als Nutzer machen oder muss ich einen Admin belemmern?
 
Hallo,

das ist uns Moderatoren vorbehalten - wird umgehend erledigt ;)...

EDIT: Geändert von "Diato quelqu'un?" in "Wer spielt diatonisch?"
 
Zuletzt bearbeitet:
...sobald ich zuviel Geld übrig haben werde (wird lange dauern :( ) werde ich mir als erstes 'ne steirische zulegen
 
Steirische finde ich schon fast zu groß, schwer und unhandlich. Ein- und Zweireiher gefallen mir eigentlich am besten: Die sind noch handlich und ich brauche auch noch keine Schulterriemen.
 
aber mit nur zwei Reihen bist du doch ziemlich limitiert...
 
aber mit nur zwei Reihen bist du doch ziemlich limitiert...
Ja. Aber jedes Instrument ist begrenzt. Ich spiele normalerweise Orgel. Verglichen damit ist im Grunde auch jedes Akkordeon "ziemlich limitiert".

Mich fasziniert gerade, was man mit den überschaubaren Möglichkeiten alles machen kann. :)

Mal'n paar Beispiele:

Eine Reihe:
http://www.youtube.com/watch?v=wlv8PUyc1HQ

Anderthalb Reihen:
http://www.youtube.com/watch?v=jDMhFTiBpC0

Zwei Reihen:
http://www.youtube.com/watch?v=qoQ8nRO39rI

Zweieinhalb Reihen:
http://www.youtube.com/watch?v=zXZmUwamjKw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin grad in der Anfangphase .. auf (Leih)instrumentsuche :) ... Mir gefällts sehr gut, kenne auch mind. ein halbes dutzend Leut (Bal Folk Szene) , die das spielen, und davon auch welche, die auch Unterricht geben ... ideale Bedingungen zum Anfangen :)
 
Ich spiele normalerweise Orgel. Verglichen damit ist im Grunde auch jedes Akkordeon "ziemlich limitiert".

Mich fasziniert gerade, was man mit den überschaubaren Möglichkeiten alles machen kann. :)

Ich komme auch von der Orgel. Dennoch stellt sich immer die Frage, was ich mit einem speziellen Instrument machen will:

Registermäßig ist dass Akkordeon respektive die Harmonika eine Einschränkung. Dennoch gibt es auf dem Akkordeon andere klangliche Gestaltungsmöglichkeiten als auf der Orgel, man denke nur an die Balgmöglichkeiten.

Johannes
 
Ja, genau. Verschiedene Instrumente haben verschiedene Stärken und Schwächen und deshalb auch verschiedene Möglichkeiten und Einsatzfelder.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Johannes,

zumindest die Crescendi gehen halbwegs mit dem Schweller. Es gab auch mal den Versuch einer Parabrahm-Orgel, also einer Universalorgel, die ein reines Harmoniummanual hatte, bei dem die Luft durch einen Schweller reguliert wurde.

Instrumente kann man immer nur bedingt miteinander vergleichen. Das macht ja schließlich auch ihr Charakteristikum aus und wenngleich ich mich hier auf zwei Konzertorgeln austoben kann, so verführt mich meine Große doch immer wieder... ;)
 
Bei der Orgel ist die Verwendung der Schwellers ab dem Zeitalter der Romantik der Versuch, das Instrument dynamischer zu machen - keine Frage!

Aus diesem Grund beschränkt sich das Musizieren auf der Orgel auf die verschiedenen Formen der Non-Legati-Noten.

Einige dieser Orgeltechniken auf den Tasten kann man auch auf dem Akkordeon ganz gut gebrauchen.

Johannes
 
Hallo Torquemada,

"diatonisch" Spieler (gemeint sind hier wohl wechseltönig spielende Instrumente) sind vermutlich hier im Forum recht wenig vertreten. Sehen und hören tu ich solche Leute immer eher im Alpenraum - Bayern, Österreich und so und vor allem in ländlichen Gegenden. Die Leute die diese Instrumente dann jeweils spielen (jedenfalls die, die ich so erlebt habe) würde ich jetzt nicht unbedingt als typische Internet-User einschätzen, berufsmäßig, privat und sonstwie. Weswegen eben die Leute, wenn sie denn schon Zeit haben, auch vermutlich eher gesellig zusammensitzen, als sich im Internet zu verlustieren - und ebendrum finden die sich hier im Forum auch praktisch gar nicht.

Vielleicht müsstest du die Suche deshalb mehr in südliche Gefilde verschieben, oder in der Folk-Szene suchen (irisch, bretonisch etc), da wird dieses instrument ebenfalls noch häufiger eingesetzt und da sind dann vielleicht auch eher Leute zu finde, die auch übers Internet ansprechbar sind - allerdings in deren speziellen Forenkreis.

Gruß,
maxito
 
Hallo Torquemada,

Die Leute die diese (diatonischen) Instrumente dann jeweils spielen (jedenfalls die, die ich so erlebt habe) würde ich jetzt nicht unbedingt als typische Internet-User einschätzen, berufsmäßig, privat und sonstwie. Weswegen eben die Leute, wenn sie denn schon Zeit haben, auch vermutlich eher gesellig zusammensitzen, als sich im Internet zu verlustieren - und ebendrum finden die sich hier im Forum auch praktisch gar nicht.

Gruß,
maxito

Also ich würde mit derartigen Verallgemeinerungen der Art, Spieler einer diatonischen Harmonika sind nicht die üblichen Internet-User sehr vorsichtig sein!

Möglicherweise sind sie in DIESEM Forum, das eher als "AKKORDEON-Forum" und nicht primär als "VOLKSMUSIK-Forum" anzusehen ist, unterrepräsentiert. Das liegt aber am Themenkreis dieses Forums.

Natürlich kann man auch mit Akkordeon Volksmusik spielen, authentischer ist jedoch die diatonische Harmonika! Dafür gibts jedoch noch andere Foren!

Johannes
 
Hallo.

Also ich würde mit derartigen Verallgemeinerungen der Art, Spieler einer diatonischen Harmonika sind nicht die üblichen Internet-User sehr vorsichtig sein!

Richtig, das läßt sich so nicht verallgemeinern.

Möglicherweise sind sie in DIESEM Forum, das eher als "AKKORDEON-Forum" und nicht primär als "VOLKSMUSIK-Forum" anzusehen ist, unterrepräsentiert. Das liegt aber am Themenkreis dieses Forums.

Prinzipiell ist das Musiker-Board diesbezüglich selbstverständlich nicht reglementiert, und diatonische Spieler sind hiermit noch einmal ausdrücklich eingeladen, sich hier einzubringen.

Sehen und hören tu ich solche Leute immer eher im Alpenraum - Bayern, Österreich und so und vor allem in ländlichen Gegenden.

...

Vielleicht müsstest du die Suche deshalb mehr in südliche Gefilde verschieben, oder in der Folk-Szene suchen (irisch, bretonisch etc)

Genau so sind auch meine Erfahrungen. Ich bin ja oft in Sachen Folklore/Volksmusik unterwegs, und mir sind Spieler von diatonischen Instrumenten bisher hauptsächlich in Italien und England, sowie in der Alpenregion begegnet. Außerhalb von Bayern sind Spieler der Steirischen & Co. in Deutschland doch eher rar - wenngleich in diesem Zusammenhang das jährlich stattfindende Hamonika-Treffen erwähnt werden sollte: https://www.musiker-board.de/vb/akk...en-mit-bezug-zum-akkordeon-4.html#post3815181
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mit derartigen Verallgemeinerungen der Art, Spieler einer diatonischen Harmonika sind nicht die üblichen Internet-User sehr vorsichtig sein!

Ihr habt recht! Das hätte ich so nicht sagen dürfen, weil es wirklich nicht allgemein gültig ist - es war halt nur so, dass die Leute die ich in dem Moment im Kopf hatte, sich definitiv nicht für PC und Internet interessierten. Daraus eine Verallgemeinerung zu ziehen, war mein Fehler : Tschuldigung!:redface:

Wobei die Aussage, wo sich nach meiner Meinung nach eher "Diatonische" Spieler finden lassen trotzdem noch gilt.

diatonische Spieler sind hiermit noch einmal ausdrücklich eingeladen, sich hier einzubringen

Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen, denn aus anderen Arten mit dem an sich gleichen Thema umzugehen kann man immer wieder was lernen.

gruß,
maxito
 
::: und diatonische Spieler sind hiermit noch einmal ausdrücklich eingeladen, sich hier einzubringen ...

Diese Einladung möchte ich ausdrücklich unterstützen, auch, weil die auf den diatonischen Instrumenten gespielte Musik auch für Akkordeonisten (besonders im Folk-Bereich) sehr interessant ist (siehe beispielsweise die angegebenen youtube-videos) :great:

Gruß druckluft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben